Schalten Sie Telefonwerbung nur nach Einwilligung

Ein Fallbeispiel zur Telefonwerbung: Ein Verbraucher hatte eine vorgefertigte Antwortkarte an ein Gutscheinmagazin versandt. Darauf befand sich u.a. der vorformulierte Hinweis: „Bitte informieren Sie mich auch telefonisch oder per E-Mail über Gewinnmöglichkeiten und andere Angebote.“ Danach bekam er von einem anderen Unternehmen Telefonwerbung.

Erfolgreich mit Couponwerbung

Couponwerbung ist ein interessantes Marketing-Instrument im Einzelhandel. Allerdings werden immer wieder Fehler gemacht, die den Erfolg enorm schmälern. Schließlich gelten für Fachgeschäfte, die sich imageorientiert positionieren, ganz andere Regeln als für Fachmärkte.

Werberecht: Kundenclubs für Kinder und Jugendliche – das sollten Sie beachten

Egal, ob "Pony-", "BäBu-", "Vögli"- oder "Klicks-Club": Immer mehr Unternehmen bieten Kindern und Jugendlichen spezielle Clubs an, mit denen die jungen Kunden langfristig ans Unternehmen gebunden werden sollen. In den meisten Fällen werden die Kids durch regelmäßige Rundschreiben informiert und bei der Stange gehalten. Diese Praxis ist laut Werberecht grundsätzlich erlaubt, solange die Minderjährigen in der Lage bleiben, Ihr Waren- und Leistungsangebot kritisch zu beurteilen.

Sportsponsoring: Lust oder Frust?

Zur Zeit strampeln Sie wieder – die Radprofis bei der Tour de France. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder zu einem Dopingskandal wie im vergangenen Jahr kommt. Dies wäre nicht nur für den Radsport, sondern auch für die Unternehmen, die diese Teams sponsern, eine Katastrophe. Da sich heute auch keine andere Sportart von Dopingfällen ganz freisprechen kann, stellt sich für Unternehmen, die sich im Bereich des Sportsponsoring engagieren, die Frage, ob sie nicht besser ganz auf ein solches Engagement verzichten. Zu groß ist die Gefahr, dass die eigene Marke einen Imageschaden davon trägt. Unser Tipp:

Flughafenwerbung: So hebt sich Ihre Werbung von der Masse ab

Am Düsseldorfer Flughafen ist die Sixtilia des Autovermieters Sixt, eine werbende Riesengiraffe, nicht nur ein Hingucker, sondern auch beliebter Treffpunkt geworden. Klar, dass Sixt an Flughäfen präsent ist – denn schließlich läuft ein Großteil des Vermietgeschäfts über die dort vorhandenen Sixt-Agenturen und Schalter. Aber auch für viele andere Unternehmen ist die Werbung am Flughafen eine interessante Alternative.

Werbetexten: Neue Formel für starke Headlines

Die Headline ist Ihre erste – und oft einzige Chance, mit Ihrer Werbung die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu fesseln. Schaffen Sie es hier nicht, Neugierde zu erzeugen, nützen Ihnen die besten Texte und raffiniertesten Argumente wenig. Mit der so genannten DEAN-Formel bringen Sie Ihre Headlines auf Vordermann.

Werbefotos: Lassen Sie Ihre Kunden für sich werben

Positive Kundenrezensionen wirken ebenso absatzfördernd wie Bilder oder Videos, die Kunden einstellen dürfen. Das zeigt sich besonders bei Onlineshops, bei denen es heute bereits gang und gäbe ist, dass sich Kunden in Schrift, Ton und Bild äußern dürfen. Das funktioniert allerdings nur, wenn Sie Ihre Kunden zu guten Werbefotografen „erziehen“. Hier eine kleine Anleitung für Ihre Kunden, wie Sie Ihre Fotos zu Werbefotos machen.

Der Medienspiegel in der PR-Praxis

Ihr Medienspiegel ist wichtiges Instrument Ihrer Erfolgskontrolle. Lesen, ausschneiden, kleben, beschriften und verteilen: Presseauszüge sind der Mühe wert. Clippings – also Zeitungsausschnitte – zusammengestellt, ist ein mühsames Projekt, aber es ist wirkungsvoll. Denn mit einem Medienspiegel zeigen Sie die Erfolge Ihrer Arbeit schwarz auf weiß.

So wird Ihre PR-Kampagne zum Gesprächsthema

„Wir müssen unbedingt eine PR-Kampagne zur Einführung unseres neuen Produkts haben“, hören Sie in der Abteilungsleiterbesprechung und alle schauen Sie erwartungsvoll an. Bis jetzt wussten Sie noch nicht einmal, dass es ein neues Produkt gibt. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ganz sicher, denn als PRler sind wir die Feuerwehr des Unternehmens. Wir werden meistens immer nur dann gerufen, wenn es schon brennt. Lesen Sie, wie Sie mit einem Ablaufplan innerhalb kürzester Zeit eine PR-Kampagne konzipieren, die Ihren Chef und Ihre Kollegen verblüffen wird.

Radiowerbung 6 Tipps für Ihre Spots, die wirken

Radiowerbung gehört zu den etablierten Werbemethoden. Aber nur ein kleiner Prozentsatz der kleinen und mittleren Unternehmen nutzt das Radio auch tatsächlich für seine Werbeaktionen. Dabei zeigen Untersuchungen seit Jahren gute Wirksamkeitswerte, speziell für regionale Aktionswerbung: das Autohaus, das zum Tag der offenen Tür einlädt und dabei ein Sondermodell vorstellt, wird auf jeden Fall von der Radiowerbung profitieren. Hier 6 Tipps für Ihre Radiowerbung, damit diese auch wirkt.

Wie Sie auf einer Messe mehr Pressekontakte bekommen

Messen sind eine hervorragende Gelegenheit, Pressekontakte zu knüpfen. Denn Messen werden auch von Journalisten besucht – vor allem bei Fachmessen bietet sich die Chance, Ansprechpartner, die man vielleicht per E-Mail oder Telefon kontaktiert hat, persönlich kennen zu lernen. Nutzen Sie eine Messe also sowohl, um Ihre bestehenden Pressekontakte durch ein persönliches Gespräch zu vertiefen, als auch dazu, neue Pressekontakte zu knüpfen.

Achtung, nervige Werbung! Was Verbraucher gar nicht mögen

Was Verbraucher am ehesten als nervige Werbung betrachten und was Sie dagegen tun können. Einmal jährlich untersucht das Marktforschungsinstitut IMAS (IMAS International / Horizont, Studie Kommunikationsbarometer, März 2007) die Reaktionen der Verbraucher auf verschiedene Werbeformen. Dabei fällt auf, dass einige Formen den Verbrauchern deutlich unangenehmer sind als andere.

Worauf Sie bei einem Online-Gewinnspiel unbedingt achten sollten

Gewinnspiele erfreuen sich zu Recht großer Beliebtheit im Internet. Ein Online-Gewinnspiel ist schnell umgesetzt und verspricht einen großen Werbeerfolg und zufriedene Kunden. Doch wenn Sie nicht auf wichtige Kleinigkeiten achten, können Sie eine böse Überraschung erleben. Damit Ihr nächstes Online-Gewinnspiel also auch für alle Beteiligten ein echter Erfolg wird, sollten Sie einige Punkte beachten.

Vorsicht vor unseriöser Werbung: Eine Limited ist keine EU-GmbH

Nach wie vor wird massiv und längst nicht immer seriös für die Gründung einer englischen Limited geworben. Hauptargument: Die Gründungskosten seien deutlich geringer als bei der deutschen GmbH, die Haftungsgefahren für die Gesellschafter auch. Wie unseriös geworben wird, zeigt sich daran, dass die Rechtsform der englischen Limited sogar als „EU-GmbH“ bezeichnet wurde.

Passive Promotion: Die besten Maßnahmen, Ihren Traffic zu steigern

Um Ihre Website bekannter zu machen, können Sie einiges tun: die Adresse in allen Werbemitteln streuen, Ihre Kunden per E-Mail darauf hinweisen oder Anzeigen schalten. Das sind aktive Promotionsmaßnahmen, um den Traffic auf Ihrer Site zu steigern. Es gibt aber auch noch andere Arten der Promotion, die Ihnen helfen können, den Traffic auf Ihrer Unternehmenssite langfristig zu steigern: Passive Promotion.

Wie Sie Ihre Werbeausgaben knallhart überprüfen

Werbung ist meistens bunt und in vielerlei Hinsicht verkaufsfördernd. Doch als Gründer sollten Sie sich bei Werbeausgaben immer an die Break-even-Wahrscheinlichkeits-Formel halten, wenn Sie Werbeausgaben in Erwägung ziehen. Damit gilt es, bei den Werbeausgaben so zu kalkulieren, dass Sie auch wirklich Gewinne statt nur Verluste machen.

Erkennen Sie das Kaufmotiv Ihrer Kunden

Werbung ist erfolgreich, wenn Sie Lösungen für Probleme verspricht. Doch darüber hinaus haben Kunden ganz persönliche Kaufmotive – unabhängig von einem konkreten Bedarf. Finden Sie heraus, welches Kaufmotiv Ihre Kunden haben und nutzen Sie sie für Ihre Werbung und in Verkaufsgesprächen.