Krimispiele: Diese Werbe-Ideen finden Ihre Kunden garantiert spannend

„Deutschland – ein Volk von Freizeitkommissaren.“ - Könnte man meinen, wenn man sich den Erfolg des Genres „Krimi" anguckt. Im Buchhandel boomen z.B. die so genannten Regionalkrimis – kaum eine Gegend, die noch nicht zum Krimischauplatz geworden ist, egal, ob Schwarzwald, Nordseeinsel oder bayerisches Bergland. Hunderttausende von Menschen waren selbst schon Zeugen eines „Mordes". Als Gäste eines Krimi-Dinners mussten sie unter den ins Publikum gemischten Schauspielern den Mörder ausfindig machen – durch gemeinsames Kombinieren. Die Begeisterung der Deutschen für Krimispiele sollten Sie sich zunutze machen.

Krimispiele: Ein perfekter Event
Viele Firmenveranstaltungen wie Tage der offenen Tür, Kundenveranstaltungen etc. leiden oft an derselben Krankheit: Ideenarmut! Es fehlt etwas, was dem Ganzen einen unterhaltsamen Touch gibt. Krimispiele sind perfekt, um Ihre Gäste zu begeistern: Veranstalten Sie z.B. ein Krimi-Dinner in Ihren Räumen.

Sie verknüpfen damit die kulinarischen Freuden mit einem unvergesslichen Unterhaltungsprogramm. Krimi-Dinner können Sie sich konzipieren lassen – als Komplett-Event. In ein derart individuelles Konzept können auch Produkte, Namen, Ereignisse und Mitarbeiter Ihres Hauses sowie die anwesenden Personen eingebunden werden.

Sie wissen nicht, wie man einen solchen Live-Krimi gestaltet? Besuchen Sie diese Website: http://www.krimitotal.de/. Sie erhalten dort ein Skript für Ihr Krimi-Event je nach Anzahl der Mitspieler. Für jeden Mitspieler gibt es einen Umschlag mit „Regie- und Rollenanweisungen".

Legen Sie einen Rätselpfad durchs ganze Haus
Sprechen Sie den Autor eines Regionalkrimis aus Ihrer Region an, ob er Ihnen bei der Konzeption eines Rätsels behilflich ist, das Ihre Gäste von Raum zu Raum schickt – und am Ende mit der Lösung des Falls belohnt. Veranstalten Sie eine Krimi-Lesung. Holen Sie einen der Regionalkrimi-Autoren in Ihr Unternehmen und lassen Sie ihn aus seinen Werken lesen. Schenken Sie Ihren Gästen signierte Exemplare und Sie haben Ihnen noch ein bleibendes Geschenk gemacht.

Krimispiele zur Eigenwerbung
Autohersteller BMW engagierte bereits vor Jahren die angesehene schottische Krimiautorin Val McDermid und ließ sie einen Auftragskrimi schreiben, der an potenzielle Kunden verschenkt wurde. Der für die MISSION MINI geschriebene Kurzkrimi erzählte die Geschichte eines mysteriösen Kunstraubs, bei dem sechs wertvolle Collagen aus einer Galerie für zeitgenössische Kunst in Barcelona gestohlen wurden.

Der Ermittler, Sam Cooper, wird von der Galeristin beauftragt, die Spur der Diebe aufzunehmen. Doch bald wird deutlich, dass Sam Cooper den Fall nicht allein aufklären kann. Er braucht die Unterstützung der Leser.

Auf der Website zur MISSION MINI erfuhren die Leser mehr Details zur Geschichte. Eine Handvoll von ihnen wurde dann zur endgültigen Aufklärung eingeladen – sie gewannen eine Detektivreise nach Barcelona. Wenden Sie sich an einen der in Ihrer Region tätigen Krimi-Autoren und lassen Sie sich ein Angebot für ein Manuskript machen. Inzwischen gibt es einen Verlag, der kommerzielle Tourismuskrimis anbietet.

Sie spielen an realen Schauplätzen und mit realen, in der Öffentlichkeit bekannten Personen. Der Clou: Gegen Bezahlung können Sie selbst im Krimi vorkommen. Noch eine Idee der beiden Autoren: Dem Buch liegt ein Gutscheinheft und eine Karte bei, die dazu ermuntert, die Originalschauplätze zu besichtigen: http://www.tourismuskrimi.de/.

Veranstalten Sie Krimispiele als Gemeinschaftswerbung
Eine Gemeinschaftsaktion von Schwabinger Lokalen und Geschäften fand einen Aufhänger im Kneipen-Krimi. Ihr Kneipen-Krimi bestand aus einem Rätselpfad über mehrere Stationen. Die Besucher zogen nach einem festen Zeitplan durch die Stadt, um bei wechselnden Lesungen immer ein weiteres Puzzelstück der Geschichte zu erfahren.

Krimi-Dinner als Kundengeschenk
Schicken Sie Ihre Kunden auf ein Krimi-Dinner. Veranstaltungen finden meist an erlesenen Schauplätzen in ganz Deutschland statt. Ein Krimi-Dinner eignet sich als Geschenk zur Bewirtung besonders guter Kunden ebenso wie als Hauptgewinn für Preisausschreiben und Gewinnspiele.

Hier einige Adressen, wo Sie Krimi-Dinner buchen können:

Krimi-Dinner als Incentive
Natürlich können Sie die erwähnten Krimi-Dinner-Veranstaltungen auch als Incentives für erfolgreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausloben.