Event Idee: Blind Date Cooking für Singles, Paare und Geschäftspartner

Im Eventmanagement ist immer wieder von Neuem die "zündende" Idee gefragt. Warum also nicht auch Blind Date Cooking. Das Konzept wurde von Sonja Schrapp, Schauspielerin und Personal Coach, entwickelt, um Singles, Paare und Geschäftspartnern eine nicht alltägliche Möglichkeit des Kennenlernens zu bieten. Ausgezeichnet wurde die Event Idee mit dem Elevator Pitch Preis 2008 als "Most Innovative Business Idea" und vom Unternehmerinnenbrief NRW im Juni 2009. Entstanden ist Blind Date Cooking durch die Nachfrage von Singles, die Sonja Schrapp über ihr Personal Coaching kennen gelernt hat.

Event Idee für die Erweiterung des beruflichen Netzwerks
Aber nicht nur Singles und Paaren, sondern auch Geschäftspartnern bringt Blind Date Cooking viele Vorteile. So kann man damit sein berufliches Netzwerk erweitern und pflegen und gezielt neue Geschäftsleute aus seiner Region kennen lernen, ohne den typischen "Stehtisch"-Charakter der Treffen für Existenzgründer oder für Selbstständige.

Beim Blind Date Cooking werden individuelle Wünsche in Bezug auf die Gruppenzusammenstellung berücksichtigt. So kann gewährleistet werden, dass immer die richtigen Personen zusammen kommen. Auch eine Anmeldung von Mitarbeitern bzw. Kunden durch ein Unternehmen ist möglich, um sich außerhalb der Firma auf eine ganz neue Art und Weise kennen zu lernen.

Typisch für Blind Date Cooking: Zeit miteinander verbringen
Wichtig ist, dass sich die Menschen, die sich über Blind Date Cooking kennen lernen, Zeit miteinander nehmen. Und diese Zeit haben sie beim gemeinsamen Einkauf, bei den Vorbereitungen des 3-Gänge-Menüs und beim anschließenden gemeinsamen Dinner.

Viel Zeit miteinander zu verbringen und das gegenseitige Kennenlernen, ist bei dieser Event Idee also stark ausgeprägt. Blind Date Cooking geht weit über den üblichen Small-Talk hinaus und fördert damit gelebtes Networking, ob im privaten oder beruflichen Bereich.

Blind Date Cooking: Der Ablauf
Beim Blind Date Cooking treffen sich sechs Personen. Das Einkaufen und Kochen erfolgt in 2-er Gruppen, wobei jede Gruppe einen Teil des 3 Gänge-Menüs mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch übernimmt. Zum Dinner treffen sich dann alle sechs Personen gemeinsam in einer privaten Wohnung.

Bei der abschließenden After Dinner Party kommen noch weitere Gruppen dazu. Das vergrößert den Kreis der möglichen Kontakte und Netzwerke. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass es sich bei dieser Event Idee um keine Partnervermittlung handelt.

Blind Date Cooking: Entstehung der Event Idee
Im Personal Coaching hatte Sonja Schrapp immer wieder mit Singles zu tun, die nach anderen als den üblichen Wegen fragten, um Leute kennen zu lernen. "Also suchte ich nach etwas, wo sie sich nicht verkleiden oder verstellen müssen", beschreibt Sonja Schrapp das Entstehen ihrer Event Idee.

"Einkaufen, kochen, essen – das sind alltägliche Verrichtungen, da kann man gemeinsam etwas tun, ohne sich zu verstellen." Besonders gut kochen zu können, ist keine Voraussetzung, um dabei zu sein. Eher das Interesse und die Neugier auf eine Begegnung im Alltag und neue Kontakte. "Das Besondere an unseren Events ist, dass die Menschen – zunächst zu zweit – Zeit miteinander verbringen", sagt die Unternehmerin. "Ich wollte nichts Kurzlebiges, sondern Qualität."

Auszeichnung der Event Idee durch den U-Brief NRW
Im Münsterland wurde der Unternehmerinnenbrief NRW in der Pilotphase 2002/03 erfolgreich erprobt. Seitdem haben zahlreiche Unternehmerinnen ihre Bewerbungen genutzt, um sich für ihre Existenzgründung oder das Wachstums ihres Unternehmens Unterstützung zu holen.

Im Juni 2009 wurden vier Unternehmerinnen ausgezeichnet, unter anderem auch Sonja Schrapp mit ihrer Event Idee Blind Date Cooking. Dass sie auf einem aussichtsreichen Weg ist, wurde ihr nicht nur durch den Unternehmerinnenbrief NRW bestätigt, 2008 wurde die Event Idee Blind Date Cooking beim ersten Münsteraner Elevator Pitch bereits als "Most Innovative Business Idea" ausgezeichnet.