Veranstaltung: Ziele, Zielgruppen und Umsetzbarkeit

Veranstaltung: Ziele, Zielgruppen und Umsetzbarkeit

Vor der Durchführung einer Veranstaltung bzw. eines Events stellt sich zuerst die Frage, welchem Zweck soll die Veranstaltung dienen, also welches Ziel wird damit verfolgt. Die zweite Frage lautet, wie sich meine Zielgruppe zusammen setzt. Dabei ist die Frage nach der Zielgruppe und den Zielen der Veranstaltung in der Regel relativ einfach zu beantworten, da Vorüberlegungen hierzu meist bereits stattgefunden haben, bevor die Planung beginnt. Schwieriger gestaltet sich bei der Durchführung einer Veranstaltung meist die Umsetzung.

Bessere Kundenbindung mit Eventmarketing

Eventmarketing und Live-Kommunikation bzw. Live-Marketing können für die Kundenbindung, aber auch in Bezug auf die Neukundengewinnung, wichtige below the line (nichtklassische) Marketingmaßnahmen sein. Nirgends kann man besser Emotionen vermitteln, als in der direkten Begegnung und dem persönlichen Kontakt mit dem Kunden und dem aktiven Erleben einer Marke.

Eventplanung: Verblüffen Sie Ihre Teilnehmer

Eventplanung: Eine gute Veranstaltung beginnt bereits mit dem ersten Planungsschritt. Wollen Sie Ihre Gäste begeistern, muss jeder Griff „sitzen“. Egal, ob Sie einen Firmenevent planen, einen Kongress, eine Incentive-Veranstaltung für Ihre Mitarbeiter oder ob es um Ihren Messeauftritt geht: Verblüffen Sie mit Ihrem Auftritt Ihre Teilnehmer und Besucher. Nur so erreichen Sie Nachhaltigkeit und nur so ist der meist hohe Aufwand sinnbringend.

Exzellente Redner für Ihre Tagung: Jörg Gantert zum Thema „Persönlicher Erfolg“

Jörg Gantert ist einer der führenden Top-Experten zu den Themen Motivation, Vertriebsstärke und Stressresistenz und gibt als Karate-Weltmeister seine Erfahrungen an Führungskräfte und Mitarbeiter weiter. In seinem Vortrag „Persönlicher Erfolg“ erläutert er seinen Zuhörern fünf Leitkriterien, die zur Zielerreichung führen und geht auf die Frage ein, worin der Unterschied zwischen den Menschen besteht, die ihre Ziele erreichen und denen, die auf halbem Wege aufgeben

Event-Location: Ausstattung und Lage der Räumlichkeiten

Bei der Besichtigung einer Event-Location zur Durchführung Ihrer Veranstaltung ist es wichtig, darauf zu achten, ob die Räumlichkeiten gut angeordnet und somit für Ihre Teilnehmer während des Events gut auffindbar sind. Sind die Wege vom Eingang zum Check-In und vom Check-In zu den einzelnen Veranstaltungsräumen kurz und gut überschaubar oder eher verwinkelt? Ist eine Ausschilderung einfach und übersichtlich anzubringen? Sind die Räume gut auffindbar und lassen sich diese am Info-Counter oder auf einem Lageplan gut erklären?

Der optimale Termin für Ihr Kundenevent

Erste Voraussetzung für den Erfolg Ihrer Veranstaltung beziehungsweise Ihres Kundenevent ist der richtige Termin. Setzen Sie den Termin nicht zu kurzfristig an und planen Sie zeitliche Puffer ein für Unvorhergesehenes, um Engpässe und Improvisationen zu vermeiden. Zeit ist ein Faktor, der nicht duplizierbar ist und nichts kann der Veranstaltung mehr schaden, als ein zu kurz angesetzter Vorlauf. Ist der Termin des Kundenevent kommuniziert, so läuft alles auf ihn zu.

Begeistern Sie Ihre Tagungsgäste mit einem Keynote zum Thema Kundenloyalität

Bei großen wie auch kleineren Konferenzen und Tagungen – selbst bei noch so speziellen Fachthemen – ist es wichtig, Ihren Tagungsteilnehmern ein Keynote zu bieten, das sich gegenüber den anderen Vorträgen und Workshops hervorhebt und für ein Stimmungshoch sorgt. Der Vortrag „Zukunftstrend Kundenloyalität“, präsentiert durch die Expertin für Empfehlungsmarketing und Kundenloyalität, Anne M. Schüller, ist eine Thematik, die sowohl bei internen Veranstaltungen als auch bei Ihren B2B-Kunden hervorragend ankommt. Nachfolgend ein Auszug aus dem Vortrag.

Exzellente Redner für Ihre Tagung: Empfehlungsmarketing mit Anne M. Schüller

Anne M. Schüller gilt als führende Expertin zum Thema Loyalitäts- und Empfehlungsmarketing. Die Diplom-Betriebswirtin hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten und zählt zu den gefragtesten Keynote Rednern im deutschsprachigen Raum. In ihrem Vortrag „Zukunftstrend Empfehlungsmarketing“ erläutert sie den Teilnehmern, dass nicht das klassische Neukunden-Gewinnen, sondern aktive Empfehler die Treiber einer positiven Umsatzentwicklung sind. Demnach lauten die alles entscheidenden Fragen: Wie mache ich meine Kunden und Kontakte zu Topp-Verkäufern meiner Angebote? Und wie baue ich ein systematisches Empfehlungsmarketing auf?

Event Idee: Online Konferenzen, Online Live Meetings und Online Messen

Die msConsult Schulz & Tröller GbR veranstaltete eine Woche vor der Kölner dmexco den dritten Online Marketing WebKongress. Über zwei Tage genossen die Zuschauer ein interessantes Konferenz-Programm mit Vortragsthemen rund ums Online Marketing. Mit der Event Idee des Online Marketing WebKongress lockten die Veranstalter 1.171 Fachbesucher und Entscheidungsträger vor den Bildschirm.

Testbericht Ferienclubs: Die richtige Clubanlage für Ihre Business Events

Wer an Ferienclubs denkt, denkt an Urlaub, Freizeit, Pleasure. Aber passt das Ambiente einer Clubanlage auch für MICE Kunden? Aldiana, Club Magic Life, Club Med und Robinson haben inzwischen ein sehr umfangreiches Angebot an Ferienclubs, die auch für Tagungsgäste mit entsprechenden Räumlichkeiten und den auf diese Zielgruppe zugeschnittenen Service ausgestattet sind.

Event Idee: Blind Date Cooking für Singles, Paare und Geschäftspartner

Im Eventmanagement ist immer wieder von Neuem die „zündende“ Idee gefragt. Warum also nicht auch Blind Date Cooking. Das Konzept wurde von Sonja Schrapp, Schauspielerin und Personal Coach, entwickelt, um Singles, Paare und Geschäftspartnern eine nicht alltägliche Möglichkeit des Kennenlernens zu bieten. Ausgezeichnet wurde die Event Idee mit dem Elevator Pitch Preis 2008 als „Most Innovative Business Idea“ und vom Unternehmerinnenbrief NRW im Juni 2009. Entstanden ist Blind Date Cooking durch die Nachfrage von Singles, die Sonja Schrapp über ihr Personal Coaching kennen gelernt hat.

Event-Location: Welche Kriterien sind bei einer Besichtigung zu beachten?

Die richtige Event-Location ist das A und O für den Erfolg eines Events. Soll Ihr Event einzigartig und exklusiv sein, so ist dies auch Voraussetzung für die Event-Location. Geht es mehr um Know-how-Transfer und Funktionalität, so muss auch die Event-Location entsprechend ausgestattet sein. Somit liegt es nahe, in die Auswahl der Event-Location ausreichend Zeit zu investieren und nach einer gründlichen Vorauswahl, die in Frage kommenden Lokalitäten zu besichtigen und auf ihre Geeignetheit für den geplanten Event zu überprüfen.