Event Idee: Online Konferenzen, Online Live Meetings und Online Messen

Die msConsult Schulz & Tröller GbR veranstaltete eine Woche vor der Kölner dmexco den dritten Online Marketing WebKongress. Über zwei Tage genossen die Zuschauer ein interessantes Konferenz-Programm mit Vortragsthemen rund ums Online Marketing. Mit der Event Idee des Online Marketing WebKongress lockten die Veranstalter 1.171 Fachbesucher und Entscheidungsträger vor den Bildschirm.

Genau eine Woche vor Beginn der Kölner dmexco (digital marketing exposition & conference) fand vom 15.-16.09.2009 der dritte Online Marketing WebKongress der Firma msConsult – events over IP – statt. Nach der Begrüßung standen an zwei Tagen 18 Fachvorträge zu Themen wie "Zeitgemäße Kundenansprache", "ECommerce", "Social Marketing", "Online-PR", "Suchmaschinenoptimierung", "E-Mail Marketing", "Twitter Marketing", "Wirksame Internet Marketing Kampagnen" und vielen weiteren auf dem Programm. Zusätzlich gab es in der Mittagspause jeweils einen Vortrag zu gesunder Ernährung am Arbeitsplatz referiert durch die Dipl. Ökotrophologin (FH) Judith Klink.

Die eingeladenen Fachbesucher und Entscheidungsträger konnten sich bequem am eigenen Bildschirm über das Online Marketing Segment informieren und auch die begleitende virtuelle Messe besuchen.  

Event Idee Online Konferenzen: So funktioniert es
Die eingeladenen Fachbesucher und Entscheidungsträger erhalten mit ihrer Anmeldung die Zugangsdaten. Zum Zeitpunkt des Online Marketing WebKongress konnten sich die Besucher einloggen und am Kongress interaktiv teilnehmen. Während des Vortrags wird ein Foto des Referenten zusammen mit seiner Powerpoint Präsentation eingeblendet. Der Besucher hat zudem die Möglichkeit Fragen zum Thema zu stellen, die durch einen Moderator dem Referenten vorgelegt werden.  

Durch das Posten der Emailadresse des Referenten können zu einem späteren Zeitpunkt offene Fragen nachgereicht und Kontakt direkt zum Referenten hergestellt werden. Gegen Ende einer Präsentation erscheint zudem ein Fenster mit der Möglichkeit den soeben gehörten Vortrag zu bewerten mit anschließender Bekanntgabe des Umfrageergebnisses.  

Event Idee Online Konferenzen: Der Nutzen für die Teilnehmer
Online Konferenzen können nicht nur am eigenen Bildschirm verfolgt werden, so dass Fahrtkosten und Zeit gespart werden, der Eintritt zum dritten Online Marketing WebKongress war zudem für die Besucher kostenfrei.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich anhand der Agenda bestimmte Vorträge heraussuchen und zwischen diesen Vorträgen problemlos an den eigenen Projekten weiterarbeiten kann. So konzentriert man sich auf die individuell interessantesten Themen, ohne einen oder zwei ganze Tage zu investieren. Durch die Event Idee Online Konferenzen ist der Besucher also live dabei, ohne seinen eigenen Arbeitsplatz zu verlassen.  

Vorteile der Online Live Meetings
Durch Online Live Meetings sparen Unternehmen nicht nur Geld, in dem sie Reisekosten senken, sondern verbessern auch die Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Mit Online Meetings können Unternehmen ihre Produkte präsentieren und gemeinsam mit ihren Kunden Lösungen erarbeiten. Ebenso können Anwenderschulungen für bestehende Kunden durchgeführt werden, in dem die Kunden per Email zum Online Meeting eingeladen werden. Offene Fragen werden per Voice over IP oder Chat beantwortet.  

Eine weitere Möglichkeit der Online Live Meetings sind Teambesprechungen. Auch hier erfolgt die Kommunikation mit Mitarbeitern per Voice over IP oder Chat. Zudem können bei Online Live Meetings am White Board gemeinsam neue Ideen entwickelt oder in Echtzeit Umfragen durchgeführt werden.  

Event Idee Online Messen: Welche Möglichkeiten bieten sie 
Mit Online Messen ist man im Gegensatz zu realen Messen an keinen bestimmten Standort gebunden und in der Dauer der Messetage und Messezeiten nicht begrenzt. Eine Online Messe kann das ganze Jahr geöffnet sein und das 24 Stunden am Tag. Neben den multimedialen Online Messeständen kann ein WebTV Livestream oder eine Online Konferenz für den Informationstransfer zu den Messebesuchern genutzt werden.

Umfassendes Reporting und Auswertungen erlauben es Anbietern, einfach und effizient Lösungen zielgruppengenau darzustellen. Online Messen bieten zudem die Möglichkeit reale Messen zu ergänzen.