Businesstipps Marketing

Bessere Kundenbindung mit Eventmarketing

Lesezeit: 1 Minute Eventmarketing und Live-Kommunikation bzw. Live-Marketing können für die Kundenbindung, aber auch in Bezug auf die Neukundengewinnung, wichtige below the line (nichtklassische) Marketingmaßnahmen sein. Nirgends kann man besser Emotionen vermitteln, als in der direkten Begegnung und dem persönlichen Kontakt mit dem Kunden und dem aktiven Erleben einer Marke.

1 min Lesezeit

Bessere Kundenbindung mit Eventmarketing

Lesezeit: 1 Minute

Was ist das Beste für meine Kunden?
Die Pflege bestehender Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Dass Kundenbindung besser und günstiger ist als Neukundengewinnung, ist jedem Unternehmer bekannt. Dennoch kann es nicht oft genug betont werden. Marketing sollte konsequent den Kunden und nicht das eigene Unternehmen in den Mittelpunkt stellen. Der Kunde interessiert sich nicht in erster Linie für das Unternehmen, sondern für sich selbst.

Zusätzlich zur Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung, kann beim Eventmarketing durch das gemeinsame Erlebnis die Kundenbeziehung vertieft und nachhaltig gefestigt werden. Allerdings sollte Live-Kommunikation eine gewisse Kontinuität aufweisen, um diese Wirkung zu erhalten.

Kommunikation mit den Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen
Der Kunde bzw. Geschäftspartner soll nicht nur durch das Produkt und die Dienstleistung in der Richtigkeit seiner Wahl überzeugt werden, sondern auch durch die Kommunikation mit den Menschen, die dahinterstehen. Kommunikation, auch Kundenkommunikation, ist durch das Internet zwar immer schneller und umfangreicher geworden, aber auch immer unpersönlicher. Dabei bleiben häufig die Bedürfnisse des Kunden auf der Strecke. Der Blick ist häufig zu starr auf den Verkauf des Produkts gerichtet.

Beziehungsmanagement zwischen Kunden und Unternehmen
Kundenevents sind wichtige Instrumente, um das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Kunden nachhaltig zu fördern. Das Unternehmen und insbesondere die Menschen, die dahinterstehen, werden für den Kunden "sichtbar". Mit Kundenevents kann die Wichtigkeit und die Anerkennung jedes einzelnen Kunden hervorgehoben werden. Live-Kommunikation vermittelt emotionale Erlebnisse und Highlights, Kundenfaszination und Kundeninspiration.

Komplexe, erklärungsbedürftige Leistungen können zudem besser vermittelt werden. Somit vereint Eventmarketing die drei wichtigen Faktoren für eine erfolgreiche Kundenbeziehung: Kundennutzen, Anerkennung und Lösungen.

Beim Kunden Neugier wecken
Allerdings werden die Herausforderungen im Eventmarketing immer größer. Sowohl B2B-, als auch B2C-Kunden erhalten in der Regel zahlreiche Einladungen. Deshalb sollte man seine Kunden immer wieder aufs Neue verblüffen und ein Programm bieten, das Neugier weckt. Bei Live-Kommunikation steht allein der Kunde im Blickpunkt. Die Veranstaltung soll für ihn gewinnbringend und inspirierend sein.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Please wait...