Wie Ihr Unternehmen von Event-Marketing profitieren kann

Für kleinere bis mittelständische Unternehmen gibt es Alternativen zu klassischen, meist sehr kostspieligen Marketingmaßnahmen. Oft reicht das Budget für eine durchsatzstarke klassische Marketing-Maßnahme nicht aus. Daher müssen Alternativen gefunden werden, um die im Mittelstand vorherrschenden Marketingmaßnahmen zu flankieren.

Was ist Event-Marketing und welche Vorteile hat es?

Im Fachjargon heißt Event-Marketing "Live Kommunikation" oder "Live Marketing" und ist nicht nur ein absatzpolitisches Instrument, sondern auch ideal geeignet zur Imageförderung oder Meinungsbildung innerhalb einer bestimmten Zielgruppe.

Während klassische Marketing-Maßnahmen meist darauf abzielen, Präsenz zu zeigen, bietet Event-Marketing die Möglichkeit zur Interaktion. Event-Marketing ermöglicht den direktesten und persönlichsten Kontakt zur Zielgruppe, mit dem vorrangigen Ziel, die Kundenbindung des bestehenden Käuferkreises zu vertiefen.

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen Event-Marketing?

Dieses Marketing-Tool zeichnet sich besonders durch seine Erlebnisorientierung und Interaktivität aus. Ihr Unternehmen erhält beim Event-Marketing die Möglichkeit, sich selbst darzustellen und sich im perfekten atmosphärischen Rahmen zu inszenieren. Nutzen Sie also die Gelegenheit, Ihren Kunden eine Pause von der reizüberfluteten Werbewelt zu verschaffen und bieten Sie ihnen ein emotionales Produkt- oder Serviceerlebnis mit nachhaltigem Ergebnis.

Mögliche Einsatzorte für Event-Marketing Maßnahmen

Die Palette der Möglichkeiten ist sehr vielfältig. Dabei können klassische und traditionelle Veranstaltungen wie zum Beispiel Konferenzen, Messen, oder Versammlungen aller Art zu einem Event umgestaltet werden und somit mehr Tiefgang erhalten. Optimal geplant und inszeniert bietet dies eine ideale Plattform um mit Zielgruppen beziehungsweise Teil- oder Unterzielgruppen zu kommunizieren. Es können aber auch Events ins Leben gerufen werden, die einem bestimmten Zweck dienen, wie zum Beispiel der Einführung eines neuen Produktes auf den Markt.

Wer kann bei einem Event unterstützend zur Seite stehen?

Event-Marketing ist in Deutschland mittlerweile ein anerkanntes Studienfach und wird an verschiedenen Hochschulen gelehrt, was bedeutet, dass es bereits gut ausgebildete Fachkräfte für diesen Bereich gibt. Je nachdem in welcher Größenordnung und für welchen Zeitraum Sie planen, haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Agentur für Event-Marketing zu wenden, oder sich nach einer Fachkraft für Event-Marketing für Ihr Unternehmen umzusehen.