Nutzen Sie SMS für Werbezwecke

Die SMS ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Jeder verschickt sie, jeder liest sie - und damit ist sie hervorragend für mobiles Marketing geeignet. Besonders jüngere Zielgruppen, für die Technik hauptsächlich Spaß bedeutet, können Sie mit SMS-Werbung ansprechen.

Aber Vorsicht ist geboten: SMS-Werbung unterliegt ebensolchen Beschränkungen wie Telefonwerbung. Sie brauchen also erst einmal die ausdrückliche Einwilligung des Empfängers. Ansonsten machen Sie sich nicht nur bei potenziellen Kunden unbeliebt, sondern riskieren eine Abmahnung. Außerdem muss dem Empfänger jederzeit die Möglichkeit gegeben werden, seine Zustimmung zu widerrufen, und die SMS muss auf den ersten Blick als Werbung mit Ihrem Unternehmen als Absender zu erkennen sein.

Wenn Sie die rechtlichen Grundlagen, also die Bestimmungen des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) berücksichtigen, haben Sie die rechtlichen Klippen schon umschifft. Beim Inhalt gilt: Eine gute Mischung aus Information und Unterhaltung ist das Ziel.

Kurztipps für Ihre Werbe-SMS
Zuerst einmal gilt: Halten Sie die SMS kurz. Mehr als 160 Zeichen sollten Sie nicht versenden, auch keine Bilder. Wenn Sie ein "Spaß-Medium" wie SMS nutzen, sollten Sie vor allem auf Unterhaltung des Empfängers Wert legen. Bieten Sie zum Beispiel Spiele oder Gewinnspiele an oder erhöhen Sie die Exklusivität Ihres SMS-Empfängerkreises mit SMS-Coupons und interessanten Informationen.

Da Sie Ihre Kunden über das Handy im persönlichen Bereich ansprechen, sollten Sie die SMS nutzen, um möglichst einen Dialog herzustellen. Geben Sie den Empfängern Möglichkeiten, auf die Nachricht zu reagieren. Auch eine authentische und persönliche Ansprache des Empfängers ist zu empfehlen.