Durch Mediaplanung die Werbewirkung steigern

Das klassische Ziel der Mediaplanung besteht darin, die Medien auszuwählen, deren Leserschaft und inhaltlicher Schwerpunkt den zu bewerbenden Angeboten am meisten entsprechen. Es gibt jedoch eine Erfolg versprechende Alternative zu diesem generellen Analyseansatz: Dabei ermitteln Sie, wann das für Ihre Werbung passende Thema in unterschiedlichen Titeln – die sich normalerweise nicht unbedingt Ihren Angeboten widmen – als Sonderthema oder Special behandelt wird. Genau in diesen Ausgaben platzieren Sie dann Ihre Anzeigen.
Der Vorteil dieser "themenaffinen Umfeldplatzierung" liegt auf der Hand: Sie belegen ein breites Spektrum an Objekten und schließen gleichzeitig Streuverluste weitgehend aus.
So ermitteln Sie die passenden Themenumfelder
In den klassischen Mediadaten der Verlage finden Sie leider oft keine konkreten Angaben zu geplanten Themen-Highlights und Sonderausgaben. Bei telefonischer Nachfrage sind jedoch die meisten Verlage bereit, entsprechende Informationen bereit zu stellen. Einige Verlage bieten Werbeleitern sogar die Möglichkeit der Online-Recherche: Nach der Freischaltung und der Eingabe eines entsprechenden Schlagworts wird angezeigt, wann und in welcher Ausgabe das angegebene Thema behandelt wird.
Nutzen Sie die Themenvorschau auch für PR-Aktivitäten
Die von Ihnen recherchierten Themenpläne sind nicht nur für die Mediaplanung und Anzeigenplanung unverzichtbar: Sie sind auch für die PR-Arbeit Ihres Unternehmens goldwert! Denn werden die Pressemitteilungen aus Ihrem Hause zielgerichtet an die Medien verschickt, die sich dem jeweiligen Thema in Form eines Specials widmen, steigen die Abdruckchancen deutlich. Bereiten Sie deshalb unabhängig von der Anzeigenschaltung eine entsprechende Presseaussendung vor. Reichen Sie Ihrer PR-Abteilung unbedingt die Umfeldübersicht weiter, denn die Verlage händigen PR-Leuten ihre Schwerpunktplanungen nämlich auch auf Anfrage oft nicht aus.