Vorschläge für Ihre Zeitungswerbung

Die klassische Form der Zeitungswerbung, die Anzeige, wird schon seit Jahren immer weniger genutzt. Sowohl Verlage als auch Werbetreibende sind auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. Immer öfter kommt es zu Kooperationen, die über die Mediatarife hinausgehen.

Ratgeberkolumne als Zeitungswerbung
Wenn für Ihr Berufsfeld ein allgemeines Interesse besteht, können Sie Ihr Expertenwissen in einer regelmäßigen Kolumne weitergeben. Sie sind Steuerberater? Dann gibt es ein allgemeines Interesse. Auch Gastronomen können Tipps geben, genauso wie beispielsweise Touristikunternehmen, die Ausflugsziele vorstellen könnten.

Hotline als Zeitungswerbung
Bieten Sie eine Beratung an, über Hotline oder E-Mail. Leser von Zeitung XY möchten beispielsweise vielleicht gern kostenlos Gartentipps vom grünen Telefon bekommen.

Gewinnspiele als Zeitungswerbung
Zur Abonnentenwerbung veranstalten viele Medien Gewinnspiele. Hier kann Ihr Unternehmen Preise stiften oder eine Station bei einem Rätselspiel oder einer Schnitzeljagd sein.

Prämien als Zeitungswerbung
Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung könnte auch eine Abonnentenprämie werden. Damit werden Sie auf jeden Fall bekannter, sowohl bei den Nutznießern der Aktion, den neugewonnenen Abonnenten, und darüber hinaus durch die Werbung, die für die Prämienaktion gemacht wird.

Worauf Sie bei der Suche nach neuen Werbeformen in der Zeitung unbedingt achten müssen, ist das Presserecht. Was genau ist noch erlaubt, was nicht mehr? Wenn Sie sich vom Angebotskatalog der Zeitungswerbung entfernen, sollten Sie auf jeden Fall dafür sorgen, dass Sie presserechtlich auf der sicheren Seite sind.