Laufen Sie dem Fett davon

Ob Bierbauch oder Reiterhose, Frauen und Männer haben unterschiedliche Problemzonen. Aber egal wo die überschüssigen Pfunde sitzen, der Wunsch ist verständlich, das Fett abzubauen. Mit Ausdauertraining wie Jogging bringen Sie Ihrem Körper bei, gezielt Fett zu verbrennen.

Effektives Krafttraining mit der ILB-Methode

Unsere Muskulatur braucht Widerstand, um zu wachsen. Bleibt dieser aus, bilden sich die Muskeln zurück. Und alltägliche Bewegung reichen in unserer modernen Arbeitswelt nicht mehr aus. Mit regelmäßigem Krafttraining kann man gezielte Wachstumsreize setzen, um die Muskulatur zu erhalten oder zu kräftigen. Aber welche Belastung ist am Besten?

Sport: Rechtzeitig Trinken ist wichtig

Wasser trinken ist gesund. Ernährungswissenschaftler und Sportexperten empfehlen heutzutage täglich 1,5 bis 2 Liter Wasser zu trinken. Doch das war nicht immer so. Noch vor 30 Jahren galt viel trinken während oder vor dem Sport als gefährlich, weil es den Magen zu sehr belasten würde.

Laufen: Tipps für Anfänger

Der Mensch ist zum Laufen geboren. Die Natur hat uns so angelegt, dass wir in gleichmäßigem Tempo lange Strecken zurücklegen können. Unsere Kondition war in der Steinzeit eine Art Lebensversicherung. Der Jäger und Sammler musste sich seine Nahrung oft mühevoll erkämpfen, Verfolgungsjagden inklusive. Auch der moderne Mensch besitzt diese körperlichen Voraussetzungen noch, allerdings haben ihn die modernen Transportmittel träge gemacht. Hinzu kommt, dass man mittlerweile auch auf leichterem Wege an seine Nahrung kommt.

Muskelaufbau: Muskeln brauchen Abwechslung

Krafttraining ist langweilig – immer das gleiche: Hanteln schwingen und an Kabeln ziehen. Kein Wunder, dass bei so manchem der gewünschte Erfolg ausbleibt. Genau wie wir „empfinden“ auch unsere Muskeln die immer gleichen Bewegungen als langweilig. Also bringen Sie Abwechslung in Ihr Krafttraining.

Krafttraining: Muskeln aus der Steckdose

Hätten Sie gerne die Figur von James Bond? Dann brauchen Sie viel Geduld und Disziplin, denn in so einem Prachtkörper steckt jede Menge Arbeit. Eigentlich – es gibt nämlich eine Möglichkeit, ohne stundenlanges Schwitzen im Fitnessstudio die Muskeln auf Vordermann zu bringen.

Krafttraining: Ein Stab für alles

Fitnessstudios sind nicht Ihr Ding, auf Schwimmen haben Sie keine Lust und es ist einfach zu schwierig. Kein Wunder, dass Ihr Oberkörper mit der Zeit aus der Form gerät. Alles halb so schlimm. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die schlechte: ohne Schweiß, kein Preis. Die gute: Sie können zu Hause bleiben und vorm Fernseher trainieren.

Mythos Dehnen

Jeder Sportler tut es. Sei es aus Gewohnheit oder weil es gesund sein soll. Doch fast keiner weiß wirklich, was es bringt: das Dehnen. Höchste Zeit, mit so manchem Irrtum aufzuräumen. Denn Dehnen wird überschätzt. Es schützt beispielsweise nicht unbedingt vor Verletzungen, es kann sogar welche verursachen.

Boxen ist das perfekte Fitness-Training

Was haben Muhammad Ali, Mike Tyson, Lennox Louis und Vitali Klitschko gemeinsam? Richtig: Alle waren Weltmeister im Profi-Boxen. Außerdem hatten oder haben alle eine Top-Figur. Und das nicht ohne Grund, denn Boxen ist das perfekte Fitness-Training. Um im Ring erfolgreich zu sein braucht man Kraft, Kondition und Schnelligkeit. Ein guter Grund Boxen einmal auszuprobieren.

Abnehmen: Problemzone Bauch

Hüftgold, Pocke, Wanne – die Problemzone Nummer 1 bei Männern hat viele Namen. Aber was tun, wenn der Bauch wächst und wächst. Bevor der Gürtel reißt, sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung setzen.

Power-Yoga – nicht nur für Mädchen

Wer denkt, beim Yoga meditieren langbärtige Yogis mit esoterisch angehauchten Frauen im Kreis, hat ein falsches Bild davon. Yoga ist ein ganzheitlicher Sport, der auch die Figur verbessert. Kein Wunder, dass es immer beliebter wird. Schätzungsweise vier Millionen Deutsche betreiben mittlerweile den Sport. Neben Superstars wie Madonna, Geri Haliwell oder Christy Turlington schwören übrigens auch männliche Kollegen wie Sting und Ralf Bauer auf die sanfte Methode. Sogar die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kam unter Jürgen Klinsmann in den Genuss, Yoga auszuprobieren. Bei so vielen prominenten Anhängern muss ja was dran sein. Oder?

Der Zauberstab gegen Rückenschmerzen

Fast jeden Menschen plagen im Laufe seines Lebens mindestens einmal Rückenschmerzen. Zu den Hauptursachen gehören Verspannungen in der oberflächlichen Rückenmuskulatur und zu schwache Tiefenmuskulatur. Beides kann zu Schmerzen führen. Abhilfe verspricht ein flexibles Trainingsgerät: der Flexi-Bar.

Richtig Aufwärmen!

Es ist Herbst und draußen wird es langsam kälter. Die Motivation zum Laufen sinkt mit jedem Grad auf dem Thermometer und die Angst vor Verletzungen läuft mit. Doch wie wärmt man sich eigentlich richtig auf und verhindert Verletzungen beim nächsten Auslauf in die Natur?

Trainingsplan: Laufen für Vortrainierte

Laufen gehört zu den gesündesten Sportarten, die man ausüben kann. Zumindest solange man damit nicht übertreibt. Wenn der Einstieg geschafft ist und man regelmäßig Laufen geht, gibt es noch viele Dinge, wie man sich und seine Gesundheit verbessern kann: Trainingspuls, Tempo und Laufstrecke müssen wohl überlegt sein.

Sportlerernährung: 7 Ernährungstipps für Aktive

Eine ausgewogene Ernährung ist für jeden wichtig. Sehr sportliche Menschen hingegen brauchen eine etwas andere Ernährung, um leistungsfähig zu bleiben, um Muskeln zu bilden und um diese versorgen zu können. Wir haben hier 7 konkrete Tipps für Sie zusammengetragen, worauf Sie bei einer ausgewogenen Sportlerernährung achten können – so haben Sie nicht nur mehr Kraft für den Sport sondern auch für Ihren Alltag!

Trainingsplan: Laufen für Anfänger

Jogging ist gesund und hält fit. Wer aber in seinem Leben noch nie ein regelmäßiges Lauftraining absolviert hat, wird sich zu Beginn schwer tun, den richtigen Trainingsumfang zu finden. Damit der innere Schweinehund aber auch langfristig im Zaum gehalten werden kann, sollte man sich im Vorfeld schon Gedanken über den Trainingsumfang und die Ziele machen. Sonst kann es passieren, dass man das Training ebenso schnell wieder aufgibt, wie man es angefangen hat.

Abnehmen: Wie die Pfunde wirklich schwinden

Abnehmen ist nicht einfach. Eine 2007 durchgeführte Studie der „University of California“ in Los Angeles bewies, dass selbst langfristige Diäten nur in seltenen Fällen wirklich wirken. Kurze Zeit nach der Diät sind die abgenommenen Kilos wieder auf den Rippen. Hier sind 10 Tipps, wie Sie wirklich abnehmen.

Schwimmen: Den eigenen Schwimmstil verbessern

Die Technik ist beim Schwimmen entscheidend. Oft wird sie aber vernachlässigt. Daraus resultiert ein fehlerhafter Schwimmstil, der im Wasser viel Geschwindigkeit kostet. Dabei können Sie schon mit kleinen Veränderungen schneller durchs Wasser gleiten und gleichzeitig etwas für Ihre Gesundheit tun. Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie hier.

Studie: Wer Marathon läuft, lebt gefährlich

Ein Grund, warum viele Hobby-Sportler Ausdauertraining machen, ist weil es das Herz- Kreislaufsystem stärkt. Dadurch verringert sich durch Joggen, Schwimmen oder Radfahren auch das Herzinfarkt-Risiko. Anders ist das bei Marathonläufern. Die haben dank ihres Trainings zwar bessere Blutdruck- und Cholesterinwerte, die Herzkranzgefäße verstopfen aber häufiger als bei Nicht-Sportlern.

Ausdauersport hilft gegen Asthma

Für viele Menschen mit Erkrankungen der Atemwege ist Sport undenkbar. Aber regelmäßige Bewegung kann auch angegriffene Atemwege stärken und Asthma und andere Krankheiten verbessern. Allerdings muss man vorsichtig sein. Man darf den Sport vor allem als Untrainierter nicht übertreiben. Wer allerdings langsam vorgeht, wird bald die positiven Auswirkungen von Ausdauersport zu spüren bekommen. Denn gerade bei Asthma ist Sport nicht nur erlaubt, sondern sogar sehr wichtig. Sofern man ein paar Grundregeln beachtet.

Nordic Walking: Ein idealer Gesundheitssport

Nordic Walking, das in den letzten Jahren den Weg nach Deutschland gefunden hat, entwickelt sich immer mehr zu einer Trendsportart. Ursprünglich war die finnische Sportart nur eine Sommertrainingsmethode für Langläufer und Biathleten. Mittlerweile ist sie zu einem Sport für Jedermann geworden. Heute gibt es in Deutschland an die zwei Millionen aktiver Walker, bis 2010 prognostiziert man sogar einen Anstieg bis auf zehn Millionen.

Ausdauer: Ohne Fleiß, kein Preis

Grundlagenausdauer ist die Basis für sportliche Leistungsfähigkeit. Um die eigene Bestzeit zu verbessern sollten Sie aber die Intensität des Trainings variieren. Mit Training in den entsprechenden Trainingsbereichen steigern Sie Ihre Kondition und kommen schneller ans Ziel.

Bringen Sie Bewegung in Ihr Leben

Praktisch jede Bewegung zählt, um Ihren Körper fit zu halten. Treppensteigen, mit dem Hund spazierengehen – alles hilft, den Körper in Schwung zu halten. Sportliche Betätigung dient der Fitness und ein gesunder Start in diese Richtung ist eine körperlich aktive Lebensweise.

So wird Ihr Bauch schnell wieder flach

Stellen auch Sie fest, wenn es wärmer wird, dass die dünnen Hosen nicht mehr so gut passen? Gut, sie könnten eingelaufen sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass Ihr Bauch ein bisschen außer Form geraten ist. Keine Panik, das kann im Winter schnell passieren. Lesen Sie, wie Sie Ihren Bauch rasch wieder flach bekommen. Dann passen mit flachem Bauch auch die Sommerhosen wieder und das warme Wetter kann endlich kommen – wenn es denn kommt.

Sport: Aerobic verbessert die Ausdauer

Jane Fonda machte den Trendsport Aerobic in den 70er Jahren weltberühmt. Das Erfolgsrezept dafür war einfach: Rhythmisches Ausdauertraining zu Popmusik gepaart mit tänzerischen Choreographien. Auch heute erfreut sich Aerobic noch großer Beliebtheit, allerdings unter anderen Namen: Step, Low- oder High-Impact heißen moderne Varianten davon.

Fitness: Golf erhält die Gesundheit

Für Spötter ist Golf kein Sport, sondern nur ein Grund für ältere Menschen, spazieren zu gehen. „Treiben Sie schon Golf oder haben Sie noch Sex“, lautet die nicht ganz ernst gemeinte Frage. Den Spöttern würde vielleicht die Frage im Hals stecken bleiben, wenn sie wüssten, dass Golf spielen jung hält und seinen Liebhabern ein längeres Leben schenkt.

Beim Schwimmen kommt es auf die Technik an

Schwimmen ist eine Sportart, die viele Vorteile bringt. Es verbessert die Ausdauer, hilft beim Abnehmen und trainiert fast alle Muskeln. Zudem werden durch den Auftrieb des Wassers die Gelenke geschont. Doch um alle gesundheitsfördernden Vorteile auszunutzen, sollte man die richtige Schwimmtechnik beherrschen.

Sport regt die Fettverbrennung an

Viele Übergewichtige haben einen Traum: Fett verlieren ohne großen Aufwand. Schnelle Ergebnisse versprechen diverse Diäten. Auch Sport ist eine Alternative, um Gewicht zu verlieren. Denn schließlich wird durch Bewegung die Fettverbrennung angekurbelt. Doch was bedeutet eigentlich Fettverbrennung?

Aufwärmen schützt vor Verletzungen

Aufwärmen ist sicher keine Kunst und nicht übermäßig zeitaufwendig. Doch selbst einige Sportler halten es nicht immer für sinnvoll, sich ordentlich aufzuwärmen. Dabei können viele Verletzungen mit den richtigen Übungen verhindert und die Leistung gesteigert werden.

Erfolgreich Abnehmen: 4 Tipps

Wer ist schon gerne dick? Die meisten Menschen wohl eher nicht. Dabei ist Abnehmen kein Geheimnis, sondern nur eine Frage der Kalorienbilanz. Personal Trainerin Anika Oberhettinger verrät, wie man nachhaltig von seinen Pfunden runter kommt.

So kommen Sie mit Aquajogging fit durch den Winter

Wenn Ihnen das Joggen in der dunklen und kalten Jahreszeit keinen Spaß mehr macht, weil Sie befürchten, sich zu erkälten oder auf glitschigem oder gefrorenem Untergrund zu stürzen, dann können Sie jetzt mit Ihrer Lieblingssportart ins Hallenbad umziehen. Aquajogging wird von immer mehr Schwimmvereinen als Fitness- und Ausgleichssport im Winter angeboten.