Branchenverzeichnisse im Internet: Ein Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen

Branchenverzeichnisse wie gelbe oder blaue Seiten gehören nach wie vor zu den Standardeintragungen für Unternehmen und Selbständige. Fast jeder Gewerbetreibende erkennt dabei ihren Nutzen. Anders sieht es jedoch mit Online-Firmenverzeichnissen aus. Viele lassen sich die Chancen, die in einem dortigen Eintrag stecken, auch heute noch entgehen.

Twitter richtig nutzen: 5 Tipps für B2B Social Media Marketing

Twitter-Marketing ist das große Schlagwort geworden. Twittern für die Firma wird auch im Austausch mit anderen Unternehmen immer populärer, man spricht von Twitter-Marketing. Dafür gibt es sogar bereits einen Fachbegriff: B2B Social Media. Hier sind 5 einfache Praxistipps, wie Sie Twitter in der Unternehmenskommunikation erfolgreich einsetzen.

Welcher Termin eignet sich für die Bilanzpressekonferenz im Mittelstand?

Die Bilanzpressekonferenzen der großen börsennotierten Aktiengesellschaften liegen im Februar oder März. Ist es für den Mittelstand ratsam, auf den gleichen Zeitpunkt zu gehen? Oder gibt es Alternativen für den Termin der Bilanzpressekonferenz KMU? So planen Sie die Bilanzpressekonferenz in der Unternehmenskommunikation.

5 Tipps, die eine Pressemitteilung attraktiver machen

In der Unternehmenskommunikation gibt es einen einfachen Grundsatz: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Wenn Sie eine Pressemitteilung für Ihr Unternehmen schreiben, dann texten Sie nicht für den Geschäftsführer sondern für den Journalisten in der Redaktion. Denn der soll sie schließlich veröffentlichen.

Diese rechtlichen Rahmenbedingungen für Social Media müssen Sie kennen

Social Media ist ein sensibler Bereich der Unternehmenskommunikation. Häufig kommen die rechtlichen Rahmenbedingungen den technischen Innovationen im Internet kaum hinterher. Ein fester Gesetzesrahmen existiert nicht und dort wo Gesetze bestehen, stoßen sie international an ihre Grenzen. So schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor rechtlichen Problemen mit Social Media.

Sixt Aktion zum Castor-Protest: Genialer Coup oder geschmacklose Werbeaktion?

Aktuell sorgt eine Werbeaktion von Sixt für Schlagzeilen: Mitten in den Protest der Castor-Demonstranten mischt sich ein PR-Team des Autovermieters mit einer eigenen Werbebotschaft. Darüber entbrennt nun eine Debatte über die ethischen Grenzen von PR und Werbung. Geniales Guerilla-Marketing oder geschmacklose Werbeaktion?

Welcher ist der beste kostenlose Presseverteiler?

Welcher kostenlose Presseverteiler eignet sich am besten zur Verbreitung von Pressemitteilungen? Das Ranking ist abhängig von den eigenen Zielen in der Pressearbeit. Kommt es Ihnen auf eine gute Sichtbarkeit Ihres Pressetextes bei Suchmaschinen an, ergibt sich z. B. ein anderes Bild als bei der Verwertung durch klassische Medien.

So ermitteln Sie den Pagerank Ihrer Webseite bei Suchmaschinen

Wie ist eigentlich Ihr Pagerank? Das heißt, wo stehen Sie mit Ihrer Webseite bei Google?
Egal, ob Sie sich professionell mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen, oder einfach nur gerade mal wissen wollen, auf welcher Suchergebnisseite Sie stehen – niemand will stundenlang auf „weiter“ klicken müssen. Es gibt kostenlose Werkzeuge im Internet, die Ihnen diese Arbeit abnehmen.

Social Media – Checkliste für die Unternehmenskommunikation

Diese Checkliste ist selbst ein Produkt von Social Media. Über Twitter habe ich in den letzten Monaten viele neue Kontakte gewonnen, vor allem Fachleute in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, PR und natürlich Social Media. Die ausführliche Checkliste eines Twitter-Followers und Bloggers brachte mich auf die Idee.

So formulieren Sie Leitlinien für Social Media in der Unternehmenskommunikation

Um Social Media wie Twitter, Facebook, MeinVZ oder Youtube in der Unternehmenskommunikation einzusetzen, empfiehlt es sich Leitlinien zu erstellen. Mit diesen Angaben über Ziele und Aufgaben der Kommunikation über soziale Netzwerke formulieren Sie einen strategischen Ansatz. Er ist die Richtschnur für diesen sensiblen Teil der Corporate Communications.