Social Media: Was tun gegen Spammer und Trolle?

Wer kennt sie nicht, die Störenfriede und Miesepeter im Social Web? Sie überziehen Unternehmen und Privatpersonen mit Schmähungen, lauern auf jeden kleinen Fehler, schlachten Probleme genüsslich aus, wissen alles besser. Manchmal werden sie sogar beleidigend. In Fachkreisen werden diese Nutzer Trolle genannt, was mir allerdings noch viel zu niedlich klingt. Was Sie gegen Spammer und Trolle tun können, lesen Sie hier.

Wussten Sie, dass Social Media …

Ab und zu ist es sinnvoll, sich die historische Entwicklung vor Augen zu führen, beispielsweise auch von sozialen Netzwerken. Social Media, das wir noch vor wenigen Monaten als Web 2.0 bezeichnet hätten, ist ein solcher Trend, der in rasender Geschwindigkeit unser Leben verändert hat. Hier sind ein paar erstaunliche Fakten zum Status von Social Media im Sommer 2011.

Social Media: Wann twittert der Chef, wann der Praktikant?

Diese Frage stellt sich für alle Bereiche, die Social Media betreffen: Wer im Unternehmen ist eigentlich dafür verantwortlich? Wer schreibt bei Twitter? Wer postet bei Facebook? Wer kümmert sich um XING oder LinkedIn? Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie entscheiden, wann Social Media Chefsache und wann Aufgabe für einen qualifizierten Mitarbeiter oder doch nur ein Praktikantenjob ist.

Schwarzes Brett – Tipps für interessantere Aushänge

Vergilbte Zettel, von allen ignoriert – das ist die häufige Realität. Doch ein Schwarzes Brett muss kein Schattendasein in der internen Unternehmenskommunikation spielen. Lesen Sie, warum der Speiseplan ein wichtiges Kommunikationsinstrument ist, was unbedingt angeheftet gehört und womit Sie den innerbetrieblichen Aushang interessanter machen können.

Die besten Tipps zum Content Marketing für KMU

Statt auf teure Werbung setzen immer mehr klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) auf Content Marketing im Internet, um ihre Marketing-Ziele zu erreichen. Auf der amerikanischen Internetplattform mashable.com habe ich einen sehr interessanten Beitrag zu diesem Thema gefunden. Die wichtigsten Tipps daraus habe ich für Sie und Ihr KMU zusammengefasst.

Warum Sie Koppelgeschäfte in der PR vermeiden sollten

Vom lokalen Anzeigenblatt bis hin zum großen Fachmagazinen gibt es immer wieder Verstöße gegen den Pressekodex. Anzeigenschaltung gegen redaktionellen Beitrag heißt der Deal. Abgesehen davon, dass er gegen das Trennungsgebot von Werbung und Redaktion verstößt, hilft es Existenzgründern wenig, darauf einzugehen. Lesen Sie hier, warum Sie solche „Koppelgeschäfte“ unbedingt vermeiden sollten.

Existenzgründer: So erstellen Sie einen einfachen Presseverteiler

Ein Presseverteiler ist nicht der Zeitungsbote. So viel ist Ihnen sicher bereits bewusst. Wie Existenzgründer schnell und einfach einen eigenen Presseverteiler erstellen können, wird hier erklärt. Hilfreich ist dieser Tipp aber nicht nur für Existenzgründer, sondern sicher auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die bereits ein paar Jahre erfolgreich arbeiten und ihre Pressearbeit verbessern wollen.

Muss ein Interview vor Veröffentlichung autorisiert werden?

Wer mit Journalisten redet, muss auch damit rechnen, zitiert zu werden. In den letzten Jahren hat sich eine Unsitte in der Pressearbeit eingebürgert, die Medien und Pressestellen das Leben unnötig schwer macht: Interviews „autorisieren“ lassen. Dafür gibt es weder eine rechtliche Grundlage noch einen Sinn. Lesen Sie, warum ich das unprofessionell finde.

Die 9+1 Lektion erfolgreicher Marken im Social Media Marketing

Facebook und Twitter sind nützlich für die Unternehmenskommunikation. Dies, und dass Social Media Marketing ein wichtiges Thema ist, haben Sie verstanden, sonst wären Sie nicht auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Es gibt 9 Lektionen, die erfolgreiche Marken in Social Media gelernt haben. Oder sind es sogar 10?

14 x 140 Twitter Secrets – einfach zum Retweeten

140 Zeichen stehen Ihnen für eine Twitter-Nachricht zur Verfügung. Twitter-Marketing ist nur dann erfolgreich, wenn Sie bei der Zielgruppe mit wenigen Worten auch genau ins Schwarze treffen. Wenn Sie Twitter in der Unternehmenskommunikation einsetzen, helfen Ihnen diese kurzen Tipps. Hier sind 14 x 140 Zeichen – unsere Twitter Secrets.

Produzieren Social Media einen Haufen Müll?

„Das ist doch alles nur Müll“ – mit dieser Haltung zu Social Media kommen Unternehmen heute nicht mehr weit. Richtig ist aber auch: Neben nützlichen Inhalten wird tatsächlich viel Müll im Internet gespeichert, übertragen und weitergeleitet. Nicht zuletzt ist darüber auch ein Richtungsstreit zwischen Qualitätsjournalismus und dem Prinzip „Jeder ist ein Sender“ entbrannt.

5 Tipps zur täglichen Twitter-Hygiene – so halten Sie Ihr Profil sauber

Twitter ist zu einem wichtigen Instrument der Unternehmenskommunikation geworden. Wichtiger als die Zahl der Kontakte ist die Qualität der Follower und Follows, also der Twitterer, die Ihnen folgen und denen Sie folgen. Um den Überblick zu behalten und für andere attraktiv zu bleiben, müssen Sie Ihre Timeline „sauber“ halten. Hier sind 5 Tipps für die tägliche „Twitter-Hygiene“.

In 5 Schritten zur Nischenstrategie im Content Marketing

Im Content Marketing kommt es darauf an, Internetnutzern attraktive Inhalte zur Verfügung zu stellen. Über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und den Einsatz von Social Media können Sie Nutzer auf Ihre Webseite, einen Corporate Blog oder andere Online-Medien aufmerksam machen und so wertvolle Kontakte generieren.

Wann lohnt sich Trikotwerbung im Sportsponsoring?

Trikotwerbung ist eine häufige und beliebte Form des Sportsponsorings. Vor allem in Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball, Volleyball oder Basketball ist Werbung auf der Brust oder auf dem Rücken der Sportler in allen Alters- und Spielklassen zu finden. Auch Einzelsportler stellen sich als „Litfaßsäule“ zur Verfügung. Aber wann lohnt sich Trikotwerbung aus Unternehmenssicht wirklich?

5 Komponenten für erfolgreiche Strategien im Social Media Marketing

Der Begriff Social Media umfasst alle Bereiche der Unternehmenskommunikation im Internet mit direkter Nutzerbeteiligung. Facebook, Twitter, Weblogs aber auch YouTube gehören zu den bekanntesten Social Media Plattformen. Um diese in Ihre Unternehmenskommunikation sinnvoll einzubinden brauchen Sie vor allem eins: Content, Content, Content. Denn Inhalt ist der wichtigste Schlüssel zum Erfolg.

Bilanzpressekonferenz im Mittelstand

Die großen Aktiengesellschaften sorgen damit jedes Jahr im ersten Quartal für viel Medienrummel: die Bilanzpressekonferenz. Obwohl die meisten Unternehmen im Mittelstand ihre Bilanzen nicht veröffentlichen müssen, ist eine Pressekonferenz auch für sie ein interessantes Instrument der Unternehmenskommunikation. Das können Sie von Allianz, Deutsche Bank, Siemens & Co lernen.

Zur Pressekonferenz einladen: Nutzen Sie die Kostenlose Word-Vorlage

Sie wollen zu einer Pressekonferenz einladen, wissen aber nicht, was in der schriftlichen Einladung zu beachten ist? Ein professionell formuliertes und gestaltetes Anschreiben erhöht Ihre Chance, dass die Medien auch zu Ihrem Pressetermin erscheinen werden. Die kostenlose Word-Vorlage von vnr.de hilft Ihnen dabei.

Unter der Lupe: 26 Kennzahlen für die Bilanzpressekonferenz im Mittelstand

Mit diesen Kennzahlen wird die Bilanzpressekonferenz zum Erfolgserlebnis. Zur Vorbereitung werden innerbetriebliche Daten für die Öffentlichkeit aufbereitet. Welche Ergebnisse Sie dabei besonders herausheben und welche Sie nicht präsentieren, entscheiden mittelständische Unternehmen selbst. Das ist ein Vorteil gegenüber großen Aktiengesellschaften, die zu mehr Transparenz verpflichtet sind.

Schäuble vs. Offer – was Pressesprecher aus dem öffentlichen Eklat lernen können

Es war ein Paradebeispiel dafür, wie eine Pressekonferenz nicht ablaufen sollte: Vor laufenden Kameras stellt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble seinen Pressesprecher Michael Offer bloß. Auf die öffentliche Ohrfeige wegen einer fehlenden Pressemitteilungen folgt nun der Rücktritt des Pressesprechers.