Direct Mail: Zielgruppengerechte Planung von Direct Mailings

Wenn Sie ein Direct Mailing planen, brauchen Sie Klarheit über die Zielgruppe wie bei keinem anderen Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Direct Marketing setzt eine genaue Planung voraus, in der Sie sich einige wichtige Fragen stellen.

Je besser Sie vor einer Direct Mailing Kampagne über die Empfänger Bescheid wissen, desto größer sind die Chancen, damit auch Erfolg zu erzielen. Schauen Sie nach innen, bevor Sie nach draußen gehen!

Fragen zur zielgruppengerechten Planung von Direct Mailings

  1. Wer sind meine Kunden bzw. die potenziellen Adressaten?
  2. Wo wohnen sie? Beschreiben Sie nicht nur geographische Merkmale, sondern auch soziale. Zum Beispiel: Welche Wohngegenden sind typisch? Lohnt sich das Direct Mailing eher in Einfamilienhaus- oder Sozialsiedlungen?
  3. Welche Erfahrungen haben die Kunden mit meiner Dienstleistung oder meinem Produkt?
  4. Wenn Sie Direct Mails für Bestandskunden einsetzen: Wann haben sie das letzte mal ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen? Wie war das Feedback? Gab es Probleme mit dem Service? etc.
  5. Für Direct Mailings in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wie haben Journalisten bisher darüber berichtet?
  6. Nicht zuletzt: Habe ich etwas anzubieten, das in der Zielgruppe tatsächlich relevant ist? Das können neben Produktangeboten auch Informationen sein, weshalb Direct Mails auch für die Pressearbeit so wichtig sind.

In dieser Serie erfahren Sie mehr über Strategien zum Einsatz von Direct Mailings. Über die Kommentarfunktion können Sie Ihre Praxiserfahrungen ergänzen.