Radio-Promotion: Wie Radio wirkt

Mit Radio-Promotion können Sie in Marketing, Werbung und auch in der Pressearbeit große Wirkung erzielen. Das Medium eignet sich vor allem für lokale und regionale Kampagnen. Wie Sie Radio für Ihre Promotion einsetzen und wie Sie erfolgreiches Radio-Marketing gestalten, beschreibe ich in dieser Serie.

Radio nach wie vor beliebt
Radio ist ein nach wie vor sehr beliebtes Medium in nahezu allen Zielgruppen. Als Tagesbegleiter ist es überall präsent: Zu Hause, unterwegs, auf der Arbeit. Allerdings wird es nur nebenbei gehört. Die Aufmerksamkeit für die Botschaften Ihrer Pressearbeit oder Werbung ist eher gering. Wer dieses Spannungsfeld zu nutzen versteht, kann mit Radio-Promotion gezielt auf sich aufmerksam machen und nachhaltige Erfolge im Wettbewerb erzielen.

Was Sie über Radio wissen müssen
Bevor Sie eine Radio-Promotion planen, sollten Sie das Umfeld des Mediums genau kennen. Radio in Deutschland wird charakterisiert durch:

  • starke regionale und lokale Sender
  • die Präsenz von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern
  • Länderhoheit im Rundfunk und daraus resultierende rechtliche Besonderheiten in einzelnen Bundesländern
  • ca. 220 bis 250 Sender
  • gute Kontaktchancen durch hohe Verbreitung beziehungsweise Reichweiten
  • eine durchschnittliche tägliche Radionutzung von rund 120 Minuten
  • ortsunabhängige und mobile Nutzung
  • Radio wird nebenbei genutzt

Ob Radio-Promotion in Ihr Marketing oder/und Ihre Pressearbeit passt, ist abhängig von den konkreten Zielen. Besonders geeignet ist es für kleine und mittelständische Unternehmen mit lokaler oder regionaler Marktpräsenz. Aber auch große Markenhersteller haben mit Kampagnen im Radio schon erstaunliche Erfolge erzielt. Einige werde ich in dieser Serie vorstellen.