Online-PR: Die geheime Google-Formel des Erfolgs

Das Geheimnis der Google-Formel ist gelüftet. Seit Jahren versuchen Marketing-Experten, Fachleute für Online-PR, Heerscharen von IT-Spezialisten hinter das Geheimnis des Google-Algorithmus zu gelangen.

Geheimes Wissen um die Google-Formel
Die Frage dahinter ist immer die gleiche: Wie kann ich meine Internetseite, meine Kampagne in der Online-PR oder im Internet-Marketing so optimieren, dass möglichst hohe Trefferquoten bei Google herauskommen. Nicht wenige versuchen mit dem angeblich geheimen Wissen um die Google-Formel Geld zu machen.

Die Google-Formel ist einfache als Sie denken!
Aus meiner Erfahrung im Online-Marketing ist das die Suche nach dem heiligen Gral. Immer wieder spannend, nett darüber zu lesen aber auf die Dauer ergebnislos. Wer nach den Erfolgsfaktoren fragt, die zu hohen Rankings (Bewertungen) von Google und anderen Suchmaschinen führen, dem kann ich die beiden Formeln des Erfolges präsentieren:

Relevanz + Geduld = Erfolg
Inhalt, Inhalt, Inhalt

Google ist selbst ständig auf der Suche. Mit tatsächlich komplizierten statistischen Verfahren wird versucht, Suchanfragen der Nutzer mit möglichst treffsicheren Seitenvorschlägen zu beantworten. Das ist ein dynamischer Prozess. Die Gewichtung einzelner Faktoren, mathematisch ausgedrückt sind das Variablen, ändert sich ständig.

Die Erfahrung und zahlreiche erfolgreiche Internetbeispiele zeigen: Mit Geduld und für die Nutzer tatsächlich relevanten Inhalten ist auch die "Suchergebnisseite 1" bei Google machbar. Die technischen Voraussetzungen dafür sind keineswegs nebensächlich. Natürlich gehört eine saubere Programmierung und ein geschickter Umgang mit Metadaten, Keywords und anderen Dingen dazu. Allein damit erreichen Sie allerdings nichts. Im Interesse der Internetnutzer und des eigenen Erfolges wird Google immer möglichst die relevantesten Inhalte nach vorn stellen.

Die geheime Google-Formel ist eine Legende. Sie liegt in keinem Tresor. Sie ist nicht verschlüsselt. Im Gegenteil: Mit eigenen, kostenlosen Werkzeugen zur Suchmaschinen-Optimierung unterstützt Google Sie sogar bei der Arbeit in der Online-PR.