Twitter etabliert sich zunehmend im Marketing. Darauf stellen sich Unternehmen in Deutschland immer mehr ein und sind dankbar für hilfreiche Twitter-Tipps. Prof. Mickeleit sieht in der Hinwendung zu sozialen Medien einen Paradigmenwechsel. Hinsichtlich der Ziele, die Microsoft mit eigenen Twitter-Meldungen verfolgt, nennt er einen ganzen Katalog. Dazu gehört auch die eigene Lernfähigkeit.
Twitter Tipps für Ihr Unternehmen
Für Microsoft ist Twitter-Marketing, so der Chef der Unternehmenskommunikation in Deutschland, ein wichtiges Kommunikationsinstrument geworden:
„Web 2.0 spielt für Microsoft und auch für die PR-Abteilung von Microsoft eine zentrale Rolle. Mehrere tausend Mitarbeiter – darunter sehr viele Experten von Microsoft – nutzen eigene oder Unternehmens-Blogs und mittlerweile gibt es schon mehrere hundert Mitarbeiter bzw. auch Abteilungen, die Twitter-Accounts betreiben.“
Als Tipps und Ziele des Twitter-Marketings nennt der Microsoft-Kommunikations-Direktor:
- Ausbau von Web-2.0-Aktivitäten und Sammeln von Erfahrungen
- Aufbau eines breit angelegten Informationskanals für Unternehmensnachrichten
- Vernetzung mit der Web-Avantgarde, z.B. Bloggern, Journalisten, Web-2.0-Evangelisten und innovativen Unternehmen
- "Dialoge im Netz"
- Monitoring kurzfristiger Themenentwicklungen sowie langfristiger Thementrends
Twitter ist für Microsoft also nicht nur ein Marketing-Thema. Es geht um Vernetzung, Dialog, Innovationen und langfristiges Krisenmanagement.
Was Sie außerdem von Microsofts Twitter-Tipps lernen können: Lesen Sie das ganze Interview hier.
Microsoft Pressearbeit auf Twitter:
http://twitter.com/MicrosoftPresse