Der externe Dienstleister als eine Alternative zur eigenen Marketingabteilung

Lesezeit: 2 Minuten Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es sehr wichtig, dass sie ihre potenziellen Kunden durch geeignete Marketingmaßnahmen ansprechen. Vielen Unternehmen fällt es jedoch aus Personalgründen schwer, geeignete Maßnahmen zu entwickeln. Aus diesem Grund kann es für viele klein- und mittelständische Unternehmen sinnvoll sein, einen externen Dienstleister für das Marketing zu beauftragen.

Zielgruppenmarketing: Tipps zur Einteilung der Verbraucher in Zielgruppen

Lesezeit: 2 Minuten Die Wünsche, Ziele und Ansichten der verschiedenen Verbraucher unterscheiden sich in Abhängigkeit vom Alter, vom Geschlecht, vom Familienstand und vom Einkommen. Diese Unterschiede wirken sich auf die Kaufentscheidung aus. Aus diesem Grund sollten Unternehmen Kunden differenziert betrachten und den Verbrauchern zielgruppenspezifische Angebote unterbreiten.

Was sollen Sie bei der Erstellung eines Werbeplans beachten?

Lesezeit: 3 Minuten Durch Werbung haben Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Käufer zu erreichen und neue Umsätze zu generieren. Damit dies gelingt, muss die Werbung zielorientiert eingesetzt werden. Deshalb sollten Unternehmen den Einsatz von Werbemitteln und Werbeträgern planen. Im Rahmen dieser Planung sollte sich das Unternehmen überlegen, welches Ziel durch die Werbemaßnahmen erreicht werden soll.

Die Bedeutung der Schlüsselqualifikationen bei der Auswahl eines Bewerbers

Lesezeit: 2 Minuten Die heutige Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Wandel. Damit die Unternehmen auf diesen Wandel reagieren können, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter vielfältige Kompetenzen besitzen. Neben einer hohen Fachkompetenz sollten die Mitarbeiter zum Beispiel über eine hohe Sozial- und Methodenkompetenz verfügen. Neben der Fachkompetenz sind die Schlüsselqualifikationen von besonderer Bedeutung.

7 Maßnahmen, wie Sie die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen erhöhen können

Lesezeit: 2 Minuten Die Mitarbeiter stellen das Humankapital eines Unternehmens dar. Sie haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Zufriedene Mitarbeiter setzen sich in einem besonderen Umfang für die Interessen eines Unternehmens ein. Deshalb ist es für ein Unternehmen wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, die die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern.

10 Tipps für ein erfolgreiches Telefonmarketing

Lesezeit: 2 Minuten Die telefonische Terminvereinbarung ist ein wichtiges Mittel, um neue Umsätze zu generieren oder die Auslastung der Kapazitäten zu garantieren. Aus diesem Grund entscheiden sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen, mit ihren Kunden telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Damit eine telefonische Terminvereinbarung zu dem gewünschten Erfolg führt, müssen bestimmte Standards eingehalten werden.

Das Empfehlungsmanagement als Schlüssel für den Erfolg Ihres Onlineshops

Lesezeit: 2 Minuten Der Umsatz im Onlinehandel ist in der Vergangenheit stetig gestiegen. Immer mehr Menschen kaufen Bücher, Musik, Bekleidung sowie Haushals- und Elektrogeräte von Zu Hause ein. Dabei bevorzugen sie die Produkte und Händler, die von anderen Käufern empfohlen werden. Deshalb sollte jedes Unternehmen im Rahmen von einem Empfehlungsmanagement bei seinen Produkten ein Bewertungssystem vorsehen.

So erhöhen Sie bei potenziellen Käufern die Kaufmotivation

Lesezeit: 2 Minuten Unternehmen verfolgen das Ziel, den Absatz zu steigern und die Umsätze zu erhöhen. Damit dies gelingt, ist es zwingend notwendig, dass potenzielle Kunden die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens nachfragen. Die Nachfrage, also das Bedürfnis eines Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, ist somit die Grundlage für den Unternehmenserfolg.

Möglichkeiten, wie Unternehmen die Arbeitskraft ihrer Mitarbeiter erhalten können

Lesezeit: 4 Minuten Der demografische Wandel bewirkt, dass sich die Altersstruktur der Mitarbeiter in den Unternehmen in den kommenden Jahren verändert und dass die älteren Mitarbeiter an Bedeutung gewinnen. Aus diesem Grund sollten Unternehmen bereits jetzt überprüfen, ob für den Einsatz von älteren Mitarbeitern im Unternehmen Veränderungen bei den Arbeitsbedingungen notwendig werden.

Assessment Center – warum die Durchführung eines solchen Einstellungstests sinnvoll ist

Lesezeit: 4 Minuten Für Unternehmen ist es nicht immer einfach, einen passenden Bewerber für eine Stelle zu finden. Vielfach geben die Bewerbungsunterlagen nur bedingt Ausschluss darüber, ob ein Bewerber für eine Stelle geeignet ist. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen dazu, einen Bewerber im Rahmen eines ausführlichen Tests besser kennenzulernen.

Beispiele für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit, die auch für Ihr Unternehmen interessant sein können

Lesezeit: 3 Minuten Ein gutes Image und umfangreiche Information können sich positiv auf die Entwicklung eines Unternehmens auswirken. Aus diesem Grund sollte ein Unternehmen eng mit den lokalen Medien zusammenarbeiten und Erfolge publik machen. Dadurch ist es einem Unternehmen nämlich möglich, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und das Ansehen zu verbessern.

Wie sich der demografische Wandel auf die Produktpolitik auswirken kann

Lesezeit: 2 Minuten Die Zusammensetzung der Bevölkerung ändert sich. Dies führt auch dazu, dass sich die Ansprüche der Verbraucher ändern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Unternehmen frühzeitig die neuen Wünsche der Verbraucher erkennt und seine Produktpolitik den Umständen anpasst. Nur wenn rechtzeitig eine Anpassung des Sortiments erfolgt, kann ein Unternehmen langfristig auf dem Markt erfolgreich sein.

So können Sie Bestandskunden an Ihr Unternehmen binden

Lesezeit: 2 Minuten Viele Unternehmen konzentrieren sich stark auf die Neukundengewinnung und verlieren dabei die Bestandskunden aus den Augen. Dies führt in vielen Fällen dazu, dass sich die Bestandskunden als Kunden zweiter Klasse fühlen und das Unternehmen verlassen. Dadurch kann dem Unternehmen ein hoher finanzieller Schaden entstehen, der nur durch ein effizientes Bestandskundenmanagement vermieden werden kann.

So gewinnen Sie durch Empfehlungsmanagement erfolgreich Neukunden

Lesezeit: 2 Minuten Für den Erfolg eines Unternehmens ist es nicht nur notwendig, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen, sondern auch stetig neue Kunden zu gewinnen. Dafür bietet sich neben der klassischen Werbung das Empfehlungsmanagement an. Der Vorteil des Empfehlungsmanagements im Vergleich zur klassischen Werbung liegt darin, dass die Werbewirksamkeit bei Empfehlungen zumeist höher ausfällt.