Marketing – Innovationsarten, die Erfolg versprechen

Ein gutes Produkt allein genügt nicht, um langfristig Gewinne zu erzielen. Nur wenn ein Unternehmen sein Produkt auch erfolgreich verkaufen kann, kann es Unternehmensziele erreichen. Aus diesem Grund ist ein erfolgreiches Marketing der Schlüssel für den Unternehmenserfolg.

Viele Unternehmen denken, dass sie für eine positive Unternehmensentwicklung nur ein gutes Produkt oder eine exzellente Dienstleistung benötigen. Dies ist jedoch nicht der Fall, da nicht das Angebot, sondern die Nachfrage die Grundlage für eine positive Unternehmensentwicklung ist. Nur wenn ein Unternehmen den Kunden Produkte und Dienstleistungen verkaufen kann, kann es die Unternehmensziele erreichen.

Die Nachfrage der Kunden ist der Schlüssel für den Unternehmenserfolg, darum ist die Schaffung einer Nachfrage die Hauptaufgabe eines Unternehmens.

Möglichkeiten, wie ein Unternehmen die Nachfrage erhöhen kann

Für den Erfolg einer Unternehmung ist es wichtig, dass ein Unternehmen die Nachfrage erhöht. Damit dies gelingt, setzen Unternehmen verschiedene Marketingmaßnahmen ein. Als Beispiele für solche Maßnahmen sind die klassischen Werbemethoden in Funk und Fernsehen, das Schalten von Anzeigen, sowie das Direktmarketing zu nennen.

Die Kosten für das Marketing sind vielfach sehr hoch, deshalb sollten die einzelnen Marketingmaßnahmen bewusst ausgewählt werden. Durch gezielte Maßnahmen ist es nämlich möglich, die Kosten für das Marketing zu reduzieren und den Marketingerfolg zu erhöhen.

Neben der klassischen Werbung, die einen besonders wichtigen Teilbereich des Marketings darstellt, gibt es noch weitere Möglichkeiten, durch die ein Unternehmen neue Absatzmärkte erschließen kann. Als Beispiel hierfür sind folgende Maßnahmen zu nennen:

  • Erweiterung der Vertriebswege und Absatzkanäle
  • Erstellung von kundenspezifischen Angeboten durch die Bündelung von Produkten und Dienstleistungen
  • Veränderung beim Design und bei der Verpackung
  • Veränderung bei der Preispolitik

Alle diese Maßnahmen können, sofern es sich bei diesen Maßnahmen um wirkliche Marketinginnovationen handelt, zu einem Unternehmenswachstum führen. Aus diesem Grund sind diese Innovationsarten für die Expansion eines Unternehmens sehr wichtig. Denn Marketinginnovationen können dazu führen, sofern alle Maßnahmen auf die Bedürfnisse der potenziellen Käufer zugeschnitten sind, dass das Unternehmen seine Ziele erreichen kann.

Das Kundenverständnis als Grundlage für das Marketing

Der Kunde ist die Grundlage für den Unternehmenserfolg, deshalb müssen die Interessen der Kunden stets im Fokus der Produktpolitik und des Marketingprozesses stehen. Nur wenn ein Kunde die Produkte sowie die Dienstleistungen eines Unternehmens kennt und ein Kaufanreiz entsteht, kann ein Unternehmen Umsätze erzielen.

Wenn ein Unternehmen die Kunden versteht, ist es ihm möglich, kundenorientierte Strategien zu entwickeln. Aufgrund dieser Tatsache sollte sich jedes Unternehmen fragen, was seine Kunden wollen. Wenn ein Unternehmen die Frage nach dem Kundenwunsch beantworten und den Kunden die nachgefragten Produkte sowie  Dienstleistungen anbieten kann, muss es ein geeignetes Marketingprogramm entwickeln.

In der Regel ist ein Angebot nicht für alle Verbraucher interessant, darum sollte es sich bei einem Marketingprogramm nicht um Massenwerbung handeln. Vielmehr sollte bei diesem Programm die kundengruppenspezifische Ansprache im Vordergrund stehen. Durch eine kundengruppenspezifische Ansprache, beispielsweise im Rahmen eines Austauschs in sozialen Netzwerken, können neue Umsätze generiert, profitable Kundenbeziehungen aufgebaut und Unternehmensziele erreicht werden.