Team-Spielregeln im Unternehmen aufstellen
In vielen Jahren meiner Coaching- und Beratungserfahrung mit Führungskräften habe ich oft an der Erarbeitung von „Team-Spielregeln“ teilgenommen, sie initiiert...
Startseite » Archive für Theo van der Burgt
In vielen Jahren meiner Coaching- und Beratungserfahrung mit Führungskräften habe ich oft an der Erarbeitung von „Team-Spielregeln“ teilgenommen, sie initiiert...
Menschen, die von anderen Menschen als Chef(-in) verehrt werden, haben eindeutig bereits persönlich etwas Faszinierendes, Bewundernswertes. Was ist das, was...
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wahren Helden, wenn es um Ergebnisse, Kennzahlen oder Leistungsströme im Unternehmen geht. Sie richtig zu...
Erfolgreiche Führungsarbeit ist ein echter Aktivposten in jedem Unternehmen. Mit ihr steht und fällt der Erfolg. Auf der anderen Seite...
Für das Teammanagement ist es wichtig, dass Sie Ihrem Mitarbeiter zeigen, dass Sie das Gespräch mit ihm sehr ernst nehmen...
Die wichtigste Aufgabe des Unternehmers neben dem Tagesgeschäft ist es, an der Zukunft der Unternehmensentwicklung innerhalb des magischen Erfolgsdreiecks "Kunden,...
Selbstverständlich will jeder Aufwand in einem Unternehmen gerechtfertigt und betriebswirtschaftlich sinnvoll angelegt sein. Ein Coaching für Führungskräfte bildet da keine...
Es gibt Mitarbeiter, die für ihre Chefs buchstäblich durchs Feuer gehen. Andere wiederum sehen diese am liebsten von hinten! Was...
Es mag vielleicht etwas absonderlich klingen: Als Abnehmer der Führungsleistung ihrer verantwortlichen Führungskraft ist die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter sozusagen...
Die Bedeutung der Methodik für unseren Erfolg wird im Alltag allzu oft unterbewertet. Sie wird unterschätzt, abgetan und manchmal sogar...
Wie bewusst ist Ihnen die Vergänglichkeit Ihrer Zeit? Wie wichtig ist Zeit Ihnen ganz persönlich und welchen Stellenwert hat Ihr...
Zeit ist unwiederbringlich weg, wenn sie erst einmal verstrichen ist. Was Sie Wirkungsvolles tun können, um Zeit für sich, Ihre...
Ziele entwickeln Zukunft! Konkrete, realistische Ziele entwickeln Motive, und Motive sind Motivatoren, entwickeln Motivation! Wie Sie es schaffen, Ihren Mitarbeiterinnen...
Unsere Zeit ist gekennzeichnet von ständiger Hektik und Hetze, andauernder Unruhe und permanentem Erfolgsstreben. Daran können wir grundsätzlich nichts ändern,...
Immer wieder erleben wir im öffentlichen Geschehen, wie es um die Loyalität an manchen Stellen im gesellschaftlichen Leben steht, auch...
Unsere Zeit ist definitiv begrenzt und damit auch das Zeitbudget, das uns für die erfolgreiche Erfüllung unserer Aufgaben zur Verfügung...
Ist es wirklich notwendig, regelmäßig, am besten wöchentlich ein Arbeitsgespräch mit Ihren Mitarbeitern abzuhalten? Ja, es ist wichtig. Warum das...
Das wöchentliche Arbeitsgespräch zwischen der Führungskraft und den von ihr geführten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist eines der zentralen, strategischen Instrumente...
Alle Besprechungen zielen vollständig ins Leere, wenn am Ende nichts getan wird, nichts passiert und nichts dabei herauskommt! Lesen Sie...
Wenn es darum geht, die richtigen Dinge im komplexen Unternehmeralltag zu identifizieren, um sie anschließend systematisch-methodisch abzuarbeiten, ist die Übersicht...
Bitte und Danke - Diese beiden kurzen Worte sind für uns selbstverständlich, sollten wir meinen! Aber genau deshalb, weil wir...
Der wichtigste Grundsatz im Mitarbeitergespräch ist, sich ganz konkret und klar an Zielen zu orientieren und diese in der Wir-Form...
Erfolg ist in vielen Fällen abhängig von der Einstellung zu ihm, auch in der Führungsarbeit. Mit der Einstellung steht und...
"Nur eines ist sicher: Nichts ist mehr sicher!" Wir denken auch "Nur eines bleibt wirklich konstant: Die pausenlose, stetige Veränderung!"...
Veränderungen in die gewollte Richtung bedürfen eines gezielten Managements, sonst kann leicht ein Chaos durch sie verursacht werden. Mit dem...
Wenn wir über Führungsinhalte sprechen, kommen Werte und die erforderliche Werteorientierung meistens zu kurz. Dabei spielen sie nicht nur eine...
Führungskräfte-Coaching bedeutet, der Führungskraft aktiv Hilfe stellend und beratend zur Seite zu stehen. Es steht immer die Führungskraft als Person...
Es gibt nicht viel Schlimmeres für eine Führungskraft, als sich im eigenen Zeitmanagement vom Jäger zum Gejagten zu entwickeln. Das...
Werte, Werteorientierung und Werthaltigkeit sind Determinanten der Führungsqualität und damit des Führungserfolges. Wie bedeutend Werte für die Beziehung zwischen Mitarbeiter...
Erfahrene Mitarbeiter stützen Ihr Unternehmen. Ein Personalaustausch "Älter" gegen "Jünger" zieht oft einen gewaltigen Abfluss an Erfahrung nach sich.
Werte und die Orientierung an ihnen sind sehr wichtig für die Ausgestaltung Ihrer Führungskultur. Welchen Anteil die betroffene Führungskraft daran...
Werte sind nicht nur im "normalen" Alltagsleben wichtig! Welche Rolle Werte im Unternehmen und die Werteorientierung in der Führungsarbeit spielen...
Das richtige Produkt zur richtigen Zeit, die zeitgerechte Dienstleistung am passenden Ort, und das Geschäft läuft? Fragt sich, wie lange!...
Ein positives Betriebsklima ist die Grundvoraussetzung für eine gedeihliche, gesunde und leistungsorientierte Umgebung. Nur bei einem positiven Betriebsklima gibt es...
Die Ziele von Umstrukturierungen sind vielseitig. Nicht immer sind die Ergebnisse an harten, quantitativ messbaren Fakten festzumachen. Welches Potential in...
Wenn Sie es noch nicht gemacht haben, sollten Sie es tun: Stellen Sie einfach gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern bestimmte Vorgehensweisen,...
Die langfristige Sicherung der Unternehmensexistenz und damit der Arbeitsplätze gehört zu jeder professionell aufgestellten Unternehmensführung. Egal welche Entwicklungsziele angestrebt werden...
Jedes Unternehmen muss sich den immer rasanter verändernden Erwartungen und Ansprüchen seiner Kunden stellen, wenn es dauerhaft überleben will. Die...
Beim Coaching ist ein ständiger und offener Informationsfluss zwingend notwendig. Kommunikation ist ein primärer Erfolgsbaustein und gleichzeitig eine zwingende Notwendigkeit....
Verbesserung lebt von Veränderung und beinhaltet immer Chancen zur Optimierung der Unternehmensentwicklung und Existenzsicherung, letzten Endes natürlich auch für die...
Haben Sie wirklich schon einmal darüber nachgedacht, Ihrem Team im Zuge der Jahreszielplanung und der darauf abzielenden Analysearbeiten einen externen...
Wenn im Rahmen der Mangelanalyse/Chancenanalyse die aus Sicht der Mitarbeiter wichtigen Mängel herausgearbeitet worden sind, geht es an die Bewertung...
Das Gespräch mit dem Coach ist das Herzstück des Coachings. Hier laufen die Fäden zusammen und von hier aus wird...
Oft reichen schon Kleinigkeiten, um unsere Mitmenschen, seien sie Kunden, Mitarbeiter, Kollegen oder Familienmitglieder zu verblüffen. Dann nämlich, wenn wir...
Ein wesentliches, erkennbares Merkmal gut geführter Unternehmen ist die Umgebung, in der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Leistungen erbringen. Und...
Die Chance, sich mit Unternehmensplanung und deren Möglichkeiten für unsere Führungsarbeit intensiver zu beschäftigen, bekommen wir während der Ausbildung leider...
Der kybernetische Regelkreis beinhaltet Bausteine bzw. Werkzeuge, die wertvolle Dienste für die Unternehmensplanung leisten. Welche diese sind und wie Sie...
Der Umsetzungsplanung durch Maßnahmen-, Mittel- und Kompetenzplanung kommt im Rahmen des Planungsprozesses eine ganz entscheidende Bedeutung zu. Leider wird das...
Nutzen Sie alle Möglichkeiten, die sich Ihnen zur "weichen" und "harten" Kontrolle bieten. Das sind konkrete und als solche bezeichnete...
Neben der Analyse- und Kontrollfunktion besteht ein professionelles Controlling aus Bausteinen, die sich mit Zielen und Maßnahmen beschäftigen: Zielsuche, Maßnahmenplanung...
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