Werte im Unternehmen: Grundlagen und Gradmesser
Auch im Unternehmen bilden Werte und die Werteorientierung die Grundlagen und Gradmesser, wie Sie als Führungskraft zu ganz bestimmten Themen persönlich aufgestellt sind, und damit sind sie wichtig für Ihren Erfolg.
Wertentstehung
Werte: deren Entstehung und Bildung prägen uns bereits seit der frühesten Kindheit. Sie begleiten uns das ganze Leben, auch im Arbeitsleben. Wir kennen sie aus Religionen, so z.B. aus Gleichnissen oder den 10 Geboten, als Codices von Vereinigungen usw. Sie bestimmen Inhalt, Programm und Grenzen für den Umgang miteinander.
Wichtige Werte in der Führung bzw. im Unternehmen
Die wichtigsten Werte, die nahezu für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter im Unternehmen eine bedeutende Rolle spielen, sind meiner Erfahrung folgend aus Workshops, Beratungs- und Coaching-Gesprächen mit Führungskräften und Mitarbeitern die Folgenden:
- Vertrauen
- Loyalität
- Glaubwürdigkeit
- Optimismus
- Verantwortung
- Fairness
- Ehrlichkeit
- Respekt
- Aufmerksamkeit
- Achtsamkeit
- Zuhören
- Fleiß
- Anerkennung
- Wertschätzung
- Wahrhaftigkeit
- Offenheit
- Gewissenhaftigkeit
- Disziplin
- Berechenbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Verträglichkeit
- Entschlossenheit
Manche Begriffe ähneln sich inhaltlich, die Werte scheinen sich mit
Tugenden zu vermischen. Dennoch sagen sie jeder für sich etwas anderes,
etwas prägnantes aus!
Werte und Führungsphilosophie
In der Bedeutung für unsere Führungsarbeit rücken Werte und die Werteorientierung als solche z.B. bei der Formulierung der Vision oder der Unternehmensphilosophie automatisch in den Vordergrund. Wie sieht sich das Unternehmen im Umfeld? Was ist unternehmerisch wirklich wichtig, wofür steht das Unternehmen, jetzt und in der Zukunft?
Compliance-Verwandtschaft
Es geht nicht um gesetzliche und unternehmensinterne Bestimmungen wie in der Compliance-Disziplin, sondern vor allem um Wertvorstellungen wie etwa zur Rolle des Unternehmens in der Gesellschaft, zur Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten usw.
Werte sind Leitplanken
Mit Wertinhaltsdefinitionen bzw. Verständnisbeschreibungen stellen Sie sicher, dass Sie anderen gegenüber und andere Ihnen gegenüber bestimmte Inhalte und Umgangsregeln respektieren, akzeptieren und schlussendlich auch realisieren bzw. einhalten. Dabei ist immer wieder von besonderer Wichtigkeit, dass nicht das gesprochene Wort, sondern nur die ausgeführte Tat dabei zählt!
Werte generieren Entwicklungen
Es ist eine spannende Aufgabe, sich im Team Gedanken über das Vorgesagte zu machen und zu erarbeiten, was im Unternehmen wirklich wichtig ist. Setzen Sie sich mit Ihren Führungskräften zusammen und stellen Sie einmal ein paar Fragen. Dann werden Sie sehen, wie nah Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beisammen liegen und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Aus guten Fragestellungen lässt sich hervorragend ein Entwicklungsprogramm generieren:
- Wofür steht Ihr Unternehmen, stehen Sie?
- Worauf legen Sie Wert, z.B. im Umgang miteinander?
- Was sind die Wert-haltigen Dinge in Ihrem Unternehmen?
- Wie ist es in Ihrem Unternehmen um Transparenz bestellt?
- Wie steht es um die Veränderungskultur?
- Wie offen sind wir gegenüber Neuerungen?
- Was macht uns beim Kunden wirklich stark?
- Wo sind wir anders aufgestellt und wie verbessern wir das weiter?
Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen
Theo van der Burgt
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