Team-Spielregeln im Unternehmen aufstellen

In vielen Jahren meiner Coaching- und Beratungserfahrung mit Führungskräften habe ich oft an der Erarbeitung von „Team-Spielregeln“ teilgenommen, sie initiiert oder gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern erarbeitet.

Immer, wenn diese ernst genommen und diszipliniert umgesetzt wurden, wurden nachhaltige Erfolge erzielt. Das gilt sowohl für den Umgang der Mitarbeiter untereinander, als auch für den Umgang der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern.

„Ehrencodex“ und Nutzen

Team-Spielregeln sind zu betrachten wie ein „Ehrencodex“. Den Nutzen daraus haben am Ende Sie als Unternehmer, Führungskraft eines Verantwortungsbereiches, und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein besseres Verständnis für das Miteinander und weniger Kommunikationsprobleme im Alltag. Und um nicht immer wieder über gewisse Sachverhalte und Verhaltensformen ohne Ergebnis diskutieren zu müssen, sind gemeinsam formulierte Team-Spielregeln hilfreich und sinnvoll.

Hohe Ziele beinhalten hohe Anforderungen

Die meisten Unternehmen haben heute hohe, übergeordnete Zielsetzungen,
die sich in der Regel an folgenden Themen orientieren und messen lassen
müssen.

  • Kundenzufriedenheit und dem Empfehlungsgeschäft
  • Teambildung und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Qualitätsorientierung
  • Wille zur Verbesserung
  • Profitorientierung und Profitsicherung
  • Profilbildung und Profilstabilisierung

Um diese zu erreichen, bedarf es neben fachlichen Voraussetzungen besonders im Umgang miteinander einiger Voraussetzungen, die inhaltlich in den Team-Spielregeln festgeschrieben sind. Diskussionen über Essentielles dürfen gar nicht erst aufkommen. Wenn diskutiert wird, sollte es zielführend sein; dann wird inhaltlich über die Team-Spielregeln diskutiert, und das macht Sinn!

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