Arbeit & Beruf

Wie Sie den Lebenslauf für unterschiedliche Jobs individuell gestalten

Wie Sie den Lebenslauf für unterschiedliche Jobs individuell gestalten

Lesezeit: < 1 Minute Viele Bewerber denken, dass der Lebenslauf ein mehr oder minder starres Bewerbungsdokument ist, dass einmal erstellt und nur dann verändert wird, wenn es neue Ereignisse wie einen Arbeitgeberwechsel oder eine erfolgreich absolvierte Fortbildung zu berichten gibt. Doch das ist falsch. Bei Bewerbungen auf unterschiedliche Stellen sollte der Lebenslauf jeweils entsprechend ausgerichtet werden.

So drücken Sie die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis treffend aus

So drücken Sie die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis treffend aus

Lesezeit: 2 Minuten Die Arbeitsweise und Arbeitsleistung einer mitarbeitenden Person ist das, was für das Unternehmen am Wichtigsten ist. Nicht immer ist die Arbeitsweise produktiv. Damit Sie in einem solchen Fall die richtigen Worte für die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis finden, sind im Folgenden Beispiele formuliert. Aber auch für außergewöhnlich gute Leistungen finden Sie hier Beispiele.

Formale Gestaltungsaspekte beim Bewerbungsanschreiben beachten

Formale Gestaltungsaspekte beim Bewerbungsanschreiben beachten

Lesezeit: < 1 Minute Bei der Formulierung eines Anschreibens tun sich viele Bewerber nicht nur inhaltlich schwer, sondern es besteht auch Unsicherheit hinsichtlich der formalen Gestaltungsanforderungen des Bewerbungsanschreibens. Zu diesem Aspekt will dieser Artikel Klarheit schaffen und deutlich machen, welche Gestaltungsfreiheiten einerseits bestehen und welche Gestaltungsnotwendigkeiten andererseits.

So führen Sie ein notwendiges Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit

So führen Sie ein notwendiges Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit

Lesezeit: 2 Minuten Weihnachten ist die Zeit der besinnlichen Stimmung und Vorfreude. Eigentlich eignet sich dieser Zeitraum überhaupt nicht für klärende Gespräche und sollte, wenn möglich, gemieden werden. Doch nicht immer ist ein Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit vermeidbar, vor allem dann, wenn Sie vor der Jahreswende reinen Tisch machen und Unklarheiten aus der Welt schaffen möchten.

Sekretärin gesucht – Was Sie für diese Position mitbringen sollten

Sekretärin gesucht – Was Sie für diese Position mitbringen sollten

Lesezeit: 3 Minuten Die klassischen Arbeitsbereiche werden oftmals mit der Bezeichnung Assistentin oder Office Managerin überschrieben. Der eigentliche Begriff Sekretär stammt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt "Geheimschreiber". Die Funktion, die hinter der Berufsbezeichnung steht ist sehr vielfältig. Welche Qualifikation sollten Sie haben und wie rücken Sie sich ins rechte Licht?

So starten Sie nach dem Studium ins Berufsleben

So starten Sie nach dem Studium ins Berufsleben

Lesezeit: 3 Minuten Wenn sich das Studium allmählich dem Ende neigt, dann sollten Sie sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was Sie danach anfangen wollen. Wollen Sie vielleicht noch in anderen Bereichen weiter studieren, streben Sie ein Masterstudium an oder wollen Sie promovieren? Oder wollen Sie die graue Theorie endlich hinter sich lassen und ins Berufsleben einsteigen?

Männer aufgepasst: Diese Sätze legen Ihnen Frauen als Lügen aus!

Männer aufgepasst: Diese Sätze legen Ihnen Frauen als Lügen aus!

Lesezeit: < 1 Minute "Alles, was man über Männer wissen muss" – so hat die Autorin Alina Schumann ihr neues Buch genannt. Eine Gefahrenquelle für Männer, denn: Dort hat sie die 13 häufigsten Männerlügen aufgeführt. Aufgepasst Männer: Diese Aussagen können Ihnen – auch wenn sie der Wahrheit entsprechen – schnell als Lüge ausgelegt werden und Sie in Ihrer Gesprächsführung unglaubwürdig machen.

Business-Knigge Irland

Business-Knigge Irland

Arbeit & Beruf < 1 min

Lesezeit: < 1 Minute Irland, die grüne Insel. Trotz der geografischen Nähe zu Großbritannien unterscheiden sich die Menschen und deren Gepflogenheiten hier sehr von den Nachbarn. Einige wichtige Aspekte habe ich Ihnen im Folgenden zusammengefasst.

Business-Knigge Russland

Business-Knigge Russland

Arbeit & Beruf < 1 min

Lesezeit: < 1 Minute Das Business-Leben in Russland unterscheidet sich deutlich von dem in Deutschland. Auf Statussymbole (z. B. Uhren und Schmuck) wird sehr geachtet; sie sind, ebenso wie teure Kleidung, ein Wohlstandsmerkmal. Weitere wichtige Unterschiede finden Sie im folgenden Artikel.

Wie Sie ein eigenes Stellengesuch optimal formulieren und gestalten

Wie Sie ein eigenes Stellengesuch optimal formulieren und gestalten

Lesezeit: 2 Minuten Ein Weg, um eine neue Stelle zu finden, ist ein eigenes Stellengesuch in der Zeitung oder im Internet. Gerade Personalchefs von kleinen und mittleren Firmen beobachten diese genau, da Sie doch die Kosten für eine eigene Stellenanzeige möglicherweise einsparen können. Wie aber kann ein entsprechendes Stellengesuch formuliert und gestaltet werden? Worauf ist zu achten? Was ist Erfolg versprechend?

Cybermobbing? Bei uns nicht!

Cybermobbing? Bei uns nicht!

Lesezeit: 2 Minuten Sicherheit in der Schule betrifft auch den Umgang mit virtuellen Medien, denn mit dem Nutzen ist auch der Missbrauch in die Pausenhöfe eingezogen. Cyber-Mobbing hat viele Gesichter: Zum Beispiel werden blamable Foto eines Mitschülers bei Facebook veröffentlicht oder beleidigende SMS auf das Handy eines Mitschülers geschickt. So wird mit modernen Medien gemobbt oder bloßgestellt.

Wie Arbeitgeber ein gutes Arbeitszeugnis häufig relativieren

Wie Arbeitgeber ein gutes Arbeitszeugnis häufig relativieren

Lesezeit: 2 Minuten 80 Prozent aller Arbeitszeugnisse in Deutschland werden mit der Note "Gut" ausgestellt. Nach Auffassung des Berliner Arbeitsgerichts haben Arbeitnehmer sogar einen Anspruch darauf. Wenn Arbeitgeber auf der sicheren Seite sein möchten, werden sie dem Arbeitnehmer also ein gutes Arbeitszeugnis ausstellen. Doch sie können Techniken einsetzen, um ein solches zu relativieren.

Tipps gegen Nervosität vor Ihrem wichtigen Termin

Tipps gegen Nervosität vor Ihrem wichtigen Termin

Lesezeit: < 1 Minute Nervosität im Berufsleben kommt sehr häufig vor. Schlimm wird es meist, wenn ein wichtiger geschäftlicher Termin oder eine Präsentation ansteht. Wenn Sie zum Beispiel eine Präsentation vor einem Kunden halten und ganz klar im Kopf sein müssen, sollten Sie Ruhe bewahren und keine Nervosität oder das berüchtigte Lampenfieber zeigen. Nutzen Sie die folgenden Tipps, um sich vor dem wichtigen Termin dennoch ein wenig entspannen, Ihre Gedanken zu sammeln und Nervosität erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Unbedingt im Ausland vermeiden! Die peinlichsten Anglizismen

Unbedingt im Ausland vermeiden! Die peinlichsten Anglizismen

Lesezeit: 2 Minuten Viele Anglizismen haben Einzug in unseren sprachlichen Alltag gehalten. Das Handy, das Public Viewing, der Body Bag und viele mehr sind nicht mehr wegzudenken. Doch Achtung: Viele dieser Begriffe meinen im Englischen etwas anderes. Und dann kann es – beispielsweise im Urlaub oder auf Geschäftsreise – für Sie schnell schwer peinlich werden. Lesen Sie hier die Liste der peinlichsten Anglizismen.

Arbeitgeber Bundeswehr: Wie werde ich Unteroffizier?

Arbeitgeber Bundeswehr: Wie werde ich Unteroffizier?

Lesezeit: 2 Minuten Mit dem Strukturwandel innerhalb der Bundeswehr wandelte sich auch das Bild des Unteroffiziers. Fehlender Nachwuchs wie auch der Wandel des Auftrags der Bundeswehr im Allgemeinen machten es erforderlich, den Zugang zur Laufbahn der Unteroffiziere zu vereinfachen. Lesen Sie hier, welche Stationen Sie bei der Ausbildung zum Unteroffizier durchlaufen.

Religionsunterricht: Eine zeitgemäße Form finden

Religionsunterricht: Eine zeitgemäße Form finden

Lesezeit: < 1 Minute Im Grundschulbereich wird zurzeit in vielen Bundesländern bereits ökumenischer Religionsunterricht erteilt. Die Erfahrungen hiermit werden als durchaus positiv bewertet. Daneben belegen empirische Studien zum interreligiösen Unterricht zudem Erfahrungen im konfessionsübergreifenden Unterricht. Somit existieren bereits Alternativen zum konfessionsgebundenen Religionsunterricht und wissenschaftliche Untersuchungen hierzu.

Gestaltungsempfehlungen für die Online-Bewerbung per E-Mail

Gestaltungsempfehlungen für die Online-Bewerbung per E-Mail

Lesezeit: 2 Minuten Die Online-Bewerbung setzt sich immer mehr durch. Entweder in Form der E-Mail-Bewerbung oder über Online-Formulare auf den Homepages der Unternehmen. Hier werden jetzt Gestaltungsempfehlungen für die Bewerbung per E-Mail gegeben. Worauf muss ich achten? Welche Fehler sollte ich vermeiden? In welchem Datei-Format sende ich idealerweise meine Bewerbung per E-Mail an den potenziellen Arbeitgeber?

Wenn im Meeting das Handy klingelt

Wenn im Meeting das Handy klingelt

Lesezeit: < 1 Minute Sie haben ein wichtiges Meeting und das Handy klingelt? So verhalten Sie sich einwandfrei! Grundsätzlich gilt: Handy aus während einer Gesprächsführung. Sollten Sie dazu einmal nicht in der Lage sein, weil Sie noch auf einen wichtigen Anruf warten, helfen Ihnen diese Regeln weiter:

So schreiben Sie eine Bewerbung nach DIN 5008

So schreiben Sie eine Bewerbung nach DIN 5008

Lesezeit: 2 Minuten Wer sich um eine Ausbildungsstelle oder einen neuen Arbeitsplatz bemüht, sollte sich bei seinem Bewerbungsschreiben Mühe geben: denn schon mit dem Erscheinungsbild der Bewerbung erweckt man bei den Vorgesetzten einen ersten Eindruck. Und dieser sollte positiv sein, damit man nicht auf dem Stapel "abgelehnt" landet. Wie sieht aber die richtige Bewerbung nach DIN 5008 aus?

Bei Arbeitslosigkeit den Mut behalten

Bei Arbeitslosigkeit den Mut behalten

Lesezeit: 2 Minuten Aus der Arbeitslosigkeit heraus einen neuen Job zu suchen ist besonders herausfordernd. Der Stress, der dadurch entsteht keine Arbeit zu haben, beeinflusst die Stellensuche negativ. Die richtige Einstellung zurückzugewinnen ist nicht einfach, aber es kann gelingen. Lesen Sie, wie Sie positiven Einfluss auf Ihre Stellensuche nehmen.