Arbeit & Beruf

Wie Sie sich im Kollegenkreis richtig verhalten

Wie Sie sich im Kollegenkreis richtig verhalten

Wie verhält man sich unter Kollegen am besten? Die beste Grundhaltung ist, sich selbst zu sein und ein gewisses Maß an Neutralität zu wahren, das heißt, keine Partei zu ergreifen. Bedenken Sie dabei auch immer, dass Sie nicht von den Kollegen eingestellt wurden, jedoch mit diesen arbeiten und auskommen müssen. Hier fünf Tipps zum Umgang mit Kollegen und Kolleginnen.

Mitarbeitergespräch: Ziehen Sie Nörgler auf Ihre Seite!

Mitarbeitergespräch: Ziehen Sie Nörgler auf Ihre Seite!

Ein Mitarbeitergespräch mit einem ewigen Nörgler steht an. Was tun? Menschen mit ständig schlechter Laune brauchen besondere Beachtung. So auch Ihr Mitarbeiter. So einer schwierigen Person ist mit rein sachlichen Argumenten im Mitarbeitergespräch nicht beizukommen. Ihr Trumpf liegt in der menschlichen Ebene. Mit diesen Tipps ändern Sie sein Verhalten und ziehen den Nörgler auf Ihre Seite.

Das produktive Mitarbeitergespräch – Tipps für Vorgesetzte und Teamleiter

Das produktive Mitarbeitergespräch – Tipps für Vorgesetzte und Teamleiter

Eine Konversation ist für beide Teile immer unproduktiv und frustrierend, wenn sie nicht genug vorbereitet wird. Für einen Vorgesetzten wiegt dies noch schwerer, da die Kompetenz darunter leiden kann. Für den Mitarbeiter kann dies unter Umständen den Verlust an Motivation bedeuten. Die nachfolgenden allgemeinen Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihre Mitarbeitergespräche zu verbessern.

Business-Knigge Schweden

Business-Knigge Schweden

Schweden und Deutschland haben in den meisten Punkten sehr viele Übereinstimmungen, was die Benimmregeln in der Öffentlichkeit angeht. Doch selbst in diesem uns vermeintlich so ähnlichen Land gibt es einige Aspekte zu beachten. Lesen Sie mehr zum Thema "Business-Knigge Schweden" in diesem Artikel.

Sexuelle Belästigung: So kann frau sich gegen verbale Angriffe wehren!

Sexuelle Belästigung: So kann frau sich gegen verbale Angriffe wehren!

Die Diskussion um FDP-Spitzenmann Rainer Brüderle und seine sexistische Anmache einer Journalistin hat ein oft verdrängtes Thema gerade wieder ins Rampenlicht gerückt: Verbale Belästigung im Job. Doch es handelt sich um ein ständiges Problem. Viele Frauen wissen nicht, wie sie in einer solchen Situation reagieren sollen. Lesen Sie hier, wie Sie sich mit geschickter Gesprächsführung wehren können!

Besprechungen gut moderieren

Besprechungen gut moderieren

Fehlt ein Moderator, laufen Besprechungen häufig so ab: Niemand konzentriert sich aufs Thema, Teilnehmer produzieren sich und sprechen durcheinander und schließlich gehen alle ohne Ergebnis auseinander. Wenn Sie eine Arbeitssitzung, Besprechung oder einen Workshop moderieren sollen, sind Sie von inhaltlichen Aufgaben befreit.

So überzeugen Sie Ihre Stammkunden am Telefon

So überzeugen Sie Ihre Stammkunden am Telefon

Stammkunden lassen sich heute nur noch langfristig binden, wenn sich Unternehmen intensiv und dauerhaft um sie kümmern. Sparen Sie Zeit und Aufwand und erledigen Sie einen wesentlichen Teil dieser Arbeit mit einem Telefongespräch. Mit den folgenden Tipps gelingt Ihnen eine optimale Gesprächsführung in Sachen Kundenbindung.

So führen Sie Win-Win-Gespräche

So führen Sie Win-Win-Gespräche

Win-Win-Gespräche zu führen heißt, mit einer wertschätzenden Haltung dem Gesprächspartner gegenüber aufzutreten und auf ein gemeinsam erfolgreiches Gesprächsergebnis hinzuarbeiten. Es geht nicht darum, den anderen über den Tisch ziehen zu wollen oder als Sieger hervorzutreten. Lesen Sie hier mehr über Win-Win-Gespräche.

Das richtige Outfit für den Büroalltag

Das richtige Outfit für den Büroalltag

Kleidung ist bekanntlich Geschmackssache – dennoch gibt es einige grundlegende Regeln, die man einhalten sollte, um nicht unangenehm aufzufallen. Dabei ist es trotzdem wichtig sich möglichst bequem zu kleiden, z. B. sind High Heels und enge Kleidung im Büroalltag auf Dauer eher unbequem. In jeder Firma gibt es eine inoffizielle Kleiderordnung und dazu bestimmte Regeln, die es zu beachten gilt.

Keine Angst vorm Personalgespräch – So bereiten Sie sich richtig vor

Keine Angst vorm Personalgespräch – So bereiten Sie sich richtig vor

Ihr Chef ist nicht nur Vorgesetzter, sondern auch Sparring-Partner im Karrierering und er hat die Pflicht, Sie in einem neutralen Licht zu beurteilen, Ihre Stärken zu fördern und Ihnen zu helfen, Ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln. Um eine solche Konversation professionell zu führen, sollten Sie sich optimal darauf vorbereiten. Hier sind 5 Tipps wie Sie dabei am besten vorgehen.