Veränderungsmanagement als Teil der Unternehmenspolitik begreifen

Veränderungsmanagement als Teil der Unternehmenspolitik begreifen

Die langfristige Sicherung der Unternehmensexistenz und damit der Arbeitsplätze gehört zu jeder professionell aufgestellten Unternehmensführung. Egal welche Entwicklungsziele angestrebt werden und definiert sind, die Bereitschaft zu Veränderungen im Sinne von Verbesserungen und Chancenmanagement gehört heute ebenso zwingend dazu. Was Sie beim Veränderungsmanagement beachten sollten, sagt Ihnen dieser Artikel.

Kunden verblüffen durch Anderssein

Kunden verblüffen durch Anderssein

Oft reichen schon Kleinigkeiten, um unsere Mitmenschen, seien sie Kunden, Mitarbeiter, Kollegen oder Familienmitglieder zu verblüffen. Dann nämlich, wenn wir etwas tun, womit sie nicht gerechnet haben! Einige einfache Tipps dazu, die Sie sofort im Job umsetzen können, finden Sie in diesem Artikel.

Die Planung der Umsetzung von Zielen konkretisieren

Die Planung der Umsetzung von Zielen konkretisieren

Der Umsetzungsplanung durch Maßnahmen-, Mittel- und Kompetenzplanung kommt im Rahmen des Planungsprozesses eine ganz entscheidende Bedeutung zu. Leider wird das in der Praxis häufig unterschätzt! Warum eine professionelle Planung der relevanten Umsetzungsfaktoren wichtig ist und wie Sie erfolgreich an diese herangehen können, das beschreibt dieser Artikel.

Zielführend kontrollieren – so funktioniert’s

Zielführend kontrollieren - so funktioniert's

Nutzen Sie alle Möglichkeiten, die sich Ihnen zur „weichen“ und „harten“ Kontrolle bieten. Das sind konkrete und als solche bezeichnete Führungs-, Ergebnis- oder Controllinggespräche, spezielle Workshops zum Stand der Umsetzung Ihrer Zielplanung oder die Kommunikation zwischendurch: Abteilungsgespräche, Wochenmeetings, Projektgespräche, alles Gelegenheiten zur Kontrolle.

In zwei Tagen Ihr nächstes Erfolgsjahr planen!

In zwei Tagen Ihr nächstes Erfolgsjahr planen!

Eine Jahreszielplanung zu erarbeiten ist für viele Unternehmer auf den ersten Blick ein bürokratisches und theoretisches Unterfangen. Je weiter die Ziele weg sind, so glauben die meisten, desto unrealistischer werden diese! Das ist in der Praxis faktisch keineswegs so! Es gibt lediglich den großen Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Zielen. Lesen Sie hier, wie Sie Ihr nächstes Jahr innerhalb von zwei Tagen planen!

Erfolgreicher Führen mit Zielplanung

Erfolgreicher Führen mit Zielplanung

Es spricht sich so einfach über Ziele oder von Zielen. Aus verschiedensten Untersuchungen wissen wir allerdings, dass die wenigsten Unternehmer kleiner und mittelständischer Unternehmen klare Ziele haben und diese zur Führung ihrer Mitarbeiter einsetzen. Wie die erfolgreiche Führung mit der richtigen Zielplanung klappt, lesen Sie hier.

Hausbau-Tipps: So geht’s los!

Hausbau-Tipps: So geht's los!

Ein Haus zu bauen ist eine spannende und herausfordernde Angelegenheit, für alle Beteiligten! Worauf Sie besonders achten sollten, wenn Sie mit Angeboten und Leistungen konfrontiert werden, damit Sie als Bauherr nicht die Übersicht verlieren, sagt Ihnen dieser Artikel.

Das Unlösbare lösbar machen – in 4 Schritten

Das Unlösbare lösbar machen – in 4 Schritten

Sicherlich wird Ihnen die folgende Situation nicht fremd sein: Eine besondere Chance will realisiert werden, eine ungewohnte Herausforderung oder Aufgabe steht an. Normalerweise kein Thema! Aber was, wenn sich das plötzlich als wirklich harte Nuss entpuppt? Wenn Sie nicht mehr weiterkommen? Eine mögliche und wichtige Antwort, wie Sie Unlösbares lösen können, gibt Ihnen dieser Artikel.

Führungstalente fördern, fordern und binden – Junge Talente fördern

Führungstalente fördern, fordern und binden - Junge Talente fördern

Haben Sie die Profile Ihrer Führungsansprüche und -kultur, vorzugsweise schriftlich, definiert? Dies dokumentiert verbindlich die Anforderungen an alle Führungskräfte, und damit auch an den Nachwuchs. In diesem Artikel lesen Sie, was Sie konkret und unkompliziert tun sollten, um Ihr Unternehmen attraktiv für den Nachwuchs zu positionieren.

Employer Branding: Wo die Mitarbeiterbindung fehlt, wird es richtig teuer!

Employer Branding: Wo die Mitarbeiterbindung fehlt, wird es richtig teuer!

Die schwache Bindung von Mitarbeitern an Führungskräfte und damit Unternehmen führt zu mangelnder Identifikation. Als teure Konsequenz aus diesem Umstand werden Produktivitätsverluste, erhöhte Fehlzeiten, steigende Fluktuation und vermehrte Ausschüsse mit direkter Ergebnisbeeinflussung beklagt. Was sind die Ursachen und wie kann wirkungsvoll gegengesteuert werden kann, das untersucht dieser Artikel.

Employer Branding: Immaterielle Bindungselemente schaffen

Employer Branding: Immaterielle Bindungselemente schaffen

Employer Branding ist in! Die Markenbildung als Arbeitgeber unterstützt allerdings erst wirkungsvoll, wenn sie über klassische Marketinginstrumentarien hinausgeht und nach innen hält, was sie nach außen verspricht! Lesen Sie in diesem Artikel, welche Möglichkeiten Ihnen durch das Instrument der verbesserten Kommunikation im Rahmen Ihrer Führungsarbeit zur Verfügung stehen.

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Gezielt durch Mitarbeiter abgrenzen

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Gezielt durch Mitarbeiter abgrenzen

Fachgeschäfte haben viele Möglichkeiten, alle verkaufsrelevanten Informationen über den Kunden abzugreifen, wenn die Verkäuferinnen und Verkäufer entsprechend eingestellt und geschult sind. Mit diesen Informationen kann eine ansprechende, aktive und intelligente Kommunikation mit jedem einzelnen Kunden zielgerichtet betrieben werden. Einen möglichen Weg zur Umsetzung beschreibt dieser Artikel.