Social Media: Was Sie beim Medien- und Presserecht beachten sollten

Social Media kann man als technisch geniale Umsetzung der Medienfreiheit ansehen. Sie ist bei uns im Grundgesetz, Artikel 5 geregelt. Jeder darf frei seine Meinung äußern. Jeder soll Zugang zu Medien haben und jeder soll selbst Informationen verbreiten dürfen. Womit geht das schneller und einfacher als mit Facebook, Twitter oder YouTube?

So vermeiden Sie fünf klassische Fehler der Unternehmenskommunikation

Die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen kommunikativ verkaufen, entscheidet über dessen Erfolg oder Misserfolg. Sehr gute Unternehmenskommunikation erhöht u. a. Umsatz und Kundenzufriedenheit. Katastrophale, etwa bei Krisen, führt zu gravierenden Imageproblemen und wirtschaftlichen Einbußen. Erfahren Sie mehr über fünf klassische Fehler der Unternehmenskommunikation und wie Sie diese vermeiden.

Statt eigener Webseite Google Places nutzen – eine Alternative für KMU

Manche Existenzgründer und kleine Unternehmen können auf eine eigene Webseite durchaus verzichten. Dieser Vorschlag wird Sie vielleicht überraschen, denn die Internetseiten eines Unternehmens sind so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt der Online-PR. Allerdings übersteigt der Aufwand für Betrieb und Wartung der Webseite nicht selten den Ertrag.

Gesagt ist noch nicht getan – wie Sie erfolgreich kommunizieren

Die Bedeutung von Kommunikation liegt nicht im Gesagten, sondern in dem, was beim anderen ankommt. Wer für Unternehmenskommunikation verantwortlich ist, hat sicher schon viel über Psychologie, Wahrnehmung und Wirkung von Kommunikation gehört. Ich habe nach einem kurzen und alltagstauglichen Leitfaden gesucht, der jederzeit hilft, erfolgreich zu kommunizieren.

Gute Texte: Adjektive richtig auswählen

Adjektive oder Eigenschaftswörter sollen Bilder im Kopf erzeugen. Sie beschreiben Nomen oder Hauptwörter näher, geben Zusatzinformationen. Leser sollen sich eine Sache oder einen Umstand schnell, konkret und bildhaft vorstellen können. Dazu müssen Adjektive passend und aussagekräftig sein. Verzichten Sie auf überflüssige Adjektive. Hier kommen ein paar Regeln zum guten Gebrauch von Adjektiven.

Wie Sie mit Social Media viel Zeit sparen

Wie viel Zeit brauchen Sie jeden Tag für Facebook, Twitter und Co.? Die Frage kommt zwangsläufig in jedem Social-Media- oder Marketing-Seminar auf. Die meisten Unternehmen befürchten eine zusätzliche Arbeitsbelastung, und das kann ich den PR- und Marketing-Managern gut nachfühlen. Doch in Wirklichkeit können Sie mit Social Media sogar Zeit sparen.

Wie Sie den Facebook EdgeRank steigern

Der Facebook EdgeRank wird unter Experten ebenso viel diskutiert wie der Algorithmus hinter den Suchergebnissen von Google. Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es in Social Media um eine möglichst gute Platzierung. Bei Facebook sind es nicht Suchergebnisse, sondern es geht um möglichst viele sichtbare Einträge auf den Startseiten der Nutzer.

Pressemitteilung: 7 W-Fragen zu „W“ wie Weihnachten

Welche W-Fragen muss der Weihnachtsmann in einer Pressemitteilung berücksichtigen, wenn er die Weltöffentlichkeit zum Beispiel darüber informieren möchte, dass ein kleines Rentier mit einer ungewöhnlich roten Nase in seinem Schlittengespann ganz vorn dabei ist? Ich habe einmal versucht, die Story aus dem bekannten Weihnachtslied als Pressemitteilung bzw. Nachricht mit 7 W-Fragen zu verfassen.

Wie Sie mit Charity-Aktionen zu Weihnachten wirklich punkten

Man tut Gutes, redet darüber und keiner bekommt es mit. Charity-Aktionen gehören zum guten Ton der Pressearbeit zu Weihnachten. Doch im allgemeinen Benefiz-Rausch zum Jahresende kann die Resonanz auf Spendenaktionen von Unternehmen geringer ausfallen als erwartet. Jetzt zeigt sich, wer eine langfristige Strategie verfolgt und wer nur Aktionismus betreibt.

Zitieren statt Kopieren – Tipps für den Online-Pressespiegel

Positive Presseveröffentlichungen sind eine starke Referenz für jede Organisation. Am liebsten würden Sie Zeitungsausschnitte oder sogar Radio- und Fernsehmitschnitte auf Ihre Webseite stellen. Aber Vorsicht! Das ist nicht erlaubt. Wie Sie Medienberichte als Referenz in einem Online-Pressespiegel darstellen können, erfahren Sie in diesem Artikel anhand einiger Praxistipps.

Facebook: Meine Konkurrenz gefällt mir

Facebook-Seiten von Unternehmen können außer über kostenpflichtige Werbung keine Nutzer direkt ansprechen. Funktionen wie „Erwähnen“ oder „Freundschaftsanfrage“ sind für Seitenbetreiber nicht vorgesehen. Stattdessen können Sie aber mit anderen Seiten direkt interagieren. Dazu gehört auch die Konkurrenz und diesen Umstand sollten Sie nutzen!

Was unterscheidet Storytelling von Nachrichten in der Pressearbeit?

Eine gute Story spricht sich herum. Darauf setzen Unternehmen im „Corporate Storytelling“. Worin liegt eigentlich der Unterschied zur klassischen Pressemitteilung? Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen die Entscheidung für die eine oder andere Inhaltsebene der PR erleichtern. Schließlich geht es nicht darum, tolle Storys zuschreiben, sondern die eigene Botschaft zu übermitteln.

Warum Sie von einer Pressemitteilung 3 Versionen schreiben sollten

Pressemitteilung ist nicht gleich Pressemitteilung. In der Unternehmenskommunikation schreiben Sie für viele verschiedene Empfänger: Fachjournalisten, lokale Medien, Radio und Fernsehen. Alle haben ihre eigenen besonderen Anforderungen an ihre Pressearbeit. Häufig ist es ratsam, ein und das selbe Thema gleichzeitig in verschiedenen Pressemitteilungen aufzubereiten.

5 Dinge, mit denen Sie Journalisten eine Freude machen

Auch in der Pressearbeit gilt: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Womit können Sie Journalisten eine Freude machen, ohne weder das Budget, noch die ethischen Grenzen der PR zu sprengen? Vor dieser Frage stehen viele Verantwortliche der Unternehmenskommunikation. Ich möchte Ihnen 5 vielleicht überraschende Dinge vorstellen, an die Sie in Zukunft denken können.

10 Fehler, die Sie als Webmaster vermeiden sollten

Kein Unternehmen möchte Besucher von seiner Webseite gezielt vertreiben. Die folgende Top-10-Liste ist deshalb nicht zur Nachahmung in der Online-PR empfohlen, sondern soll eventuelle eigene Fehler aufdecken, mit denen Sie die Nutzer von Ihrer Webseite garantiert vergraulen. Einiges davon ist noch vor wenigen Jahren eine heiße Empfehlung gewesen.

Verkaufserfolg mit Social Media

Im Ergebnis erhoffen sich Unternehmen von Social Media steigende Umsätze. Das ist legitim. Gut beraten sind Sie in Marketing und Unternehmenskommunikation, wenn Sie sich nicht von vornherein auf den Verkaufserfolg stürzen. Das kann von den Nutzern schnell als lästig empfunden werden. Die Handlungspyramide zeigt, welche Schritte Sie gehen sollten.

Social Media: Was tun gegen Spammer und Trolle?

Wer kennt sie nicht, die Störenfriede und Miesepeter im Social Web? Sie überziehen Unternehmen und Privatpersonen mit Schmähungen, lauern auf jeden kleinen Fehler, schlachten Probleme genüsslich aus, wissen alles besser. Manchmal werden sie sogar beleidigend. In Fachkreisen werden diese Nutzer Trolle genannt, was mir allerdings noch viel zu niedlich klingt. Was Sie gegen Spammer und Trolle tun können, lesen Sie hier.

Wussten Sie, dass Social Media …

Ab und zu ist es sinnvoll, sich die historische Entwicklung vor Augen zu führen, beispielsweise auch von sozialen Netzwerken. Social Media, das wir noch vor wenigen Monaten als Web 2.0 bezeichnet hätten, ist ein solcher Trend, der in rasender Geschwindigkeit unser Leben verändert hat. Hier sind ein paar erstaunliche Fakten zum Status von Social Media im Sommer 2011.

Social Media: Wann twittert der Chef, wann der Praktikant?

Diese Frage stellt sich für alle Bereiche, die Social Media betreffen: Wer im Unternehmen ist eigentlich dafür verantwortlich? Wer schreibt bei Twitter? Wer postet bei Facebook? Wer kümmert sich um XING oder LinkedIn? Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie entscheiden, wann Social Media Chefsache und wann Aufgabe für einen qualifizierten Mitarbeiter oder doch nur ein Praktikantenjob ist.