So viel Zeit brauchen Sie für Social Media

Social Media gelten als Zeitfresser. Dabei können schon wenige Minuten für die Unternehmenskommunikation viel bewegen. Ein Vorschlag für Kleinunternehmen.

Zeit, die Sie mit Social Media verbringen, ist Zeit, die Sie mit Ihren Kunden verbringen! Was kann daran eigentlich zu lang sein? Trotzdem ist mein wichtigster Tipp: Schalten Sie zwischendurch ab! Sie können nicht 7 Tage lang 24 Stunden bei Twitter, Facebook und Co aktiv sein. Planen Sie ihre eigenen und die Social Media Aktivitäten von Mitarbeitern sehr genau. Machen Sie Zeitvorgaben. 

Die folgenden Zeitbudgets sind eine Empfehlung für kleine und mittelständische Unternehmen, deren Vertrieb auch aber nicht ausschließlich über das Internet läuft. Wichtig ist, dass Sie konkrete Ziele für die Woche, den Monat oder das Quartal formulieren.

Empfohlener Zeitaufwand für Social Media 

  • Maßnahmenplanung und Kreation (Idee, Text, Umsetzung): 30 min pro Woche
  • Twitter: 10 min Lesen pro Tag, 10 min Schreiben
  • Facebook: 5 min Lesen pro Tag, 5 min Schreiben pro Tag 
  • Pflege von Google Places: 15 min pro Woche
  • YouTube-Kanal (wenn vorhanden): 1 Produktionstag im Monat
  • Social Media Monitoring und Auswertung: 10 bis 30 Minuten täglich

Neben der aktiven Nutzung von Social Media ist das Monitoring sehr wichtig. Was wird über uns und über die Branche auf anderen Plattformen im Internet veröffentlicht. Sorgen Sie für eine kontinuierliche Beobachtung und eine regelmäßige Auswertung. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann bzw. muss das Social Media Reporting eine tägliche Aufgabe sein. Eine kurze Reaktionszeit ist im Krisenfall entscheidend.