Pro und kontra Social Media für Kleinunternehmer

Sollten Kleinunternehmer in Social Media präsent sein? Berater bejahen dies meistens. Alte Hasen tendieren eher zu einem Nein und der Firmeninhaber bleibt bei einem "Vielleicht" stecken. Hier sind ein paar Argumente pro und kontra Social Media, die Ihnen bei der Entscheidung helfen sollen.

Die Entscheidung ist tatsächlich nicht so einfach. Lohnt sich der Aufwand? Wie hoch ist er überhaupt? Was lässt sich damit erreichen? Auf diese und andere Fragen suche ich im Marketing Coaching häufig nach einer Antwort. Sie ist immer unterschiedlich. Der selbstständigen Krankenpflegerin rate ich eher davon ab, dem IT-Spezialisten empfehle ich neben der Programmiersprache auch die Sprache der Nutzer auf Facebook zu lernen.

Die folgenden Pros und Kontras zu Social Media spielen im Beratungsprozess immer wieder eine Rolle. Sie können Sich anhand dieser Liste Argumente für oder gegen eine eigene Social Media Präsenz überlegen. Aber Vorsicht! Nehmen Sie das Ergebnis niemals vorweg und überprüfen Sie es von Zeit zu Zeit, denn es kommen täglich neue Dinge dazu. 


Pro Social Media

  • Einfluss von Social Media auf die Sichtbarkeit im Internet (Suchergebnisse, direkte Zugriffe)
  • großes Potenzial an neuen Kunden 
  • Chancen durch neue Kontakte
  • Interaktion mit Bestandskunden (Kundenpflege)
  • Kundenfeedback für die Produktentwicklung
  • Empfehlungsmarketing, Kundenbewertungen, Referenzen


Contra Social Media

  • Zeitaufwand und Bindung von Ressourcen im Unternehmen
  • tatsächlicher Aufwand, trotz geringer Einschaltkosten
  • zu wenig oder keine Erfahrung im Umgang mit Social Media
  • es fehlt eine eigene Strategie für Social Media Marketing
  • größere Wachstumspotenziale auf anderen Kommunikations- und Vertriebswegen

Social Media sind kein Wundermittel für den Mittelstand. Das war das Internet insgesamt auch nie. Lassen Sie sich solchen Unfug nicht einreden. Allerdings hat es längst alle Lebensbereiche und jede Branche erfasst. In irgendeiner Art werden Social Media auch für Ihr Unternehmen nützlich sein. Betrachten Sie es als fortdauernden Lernprozess und Sie werden einen geeigneten Weg finden, mit den neuen Möglichkeiten der Online-Kommunikation umzugehen.Â