3 Inhaltsebenen von Social Media
Die Kommunikation mit den Nutzern Ihrer Facebook-Seite kann 3 grundlegenden Ebenen zugeordnet werden. Jede davon sollten Sie bedienen können, um mit der Seite auch Erfolg zu haben. Die 3 Ebenen lauten:
- Information
- Dialog
- Unterhaltung
Während die ersten beiden Ebenen aus der PR-Lehre zumindest theoretisch vertraut sind, tun sich Unternehmen mit der dritten Ebene, der Unterhaltung, mitunter schwer. Sie wird im Widerspruch zu Seriosität gesehen, was aus meiner Sicht falsch ist. Was gehört jeweils dazu? Welche konkreten Inhalte sind gemeint? Ein paar Beispiele zeigen Ihnen, was in diesen Drittelmix gehört.
Information
- Unternehmensnachrichten
- Branchen-News
- Stellenausschreibungen
- Produktinformationen
- lokale Nachrichten (Standort)
Dialog
- Diskussionen
- Kundendienst (CRM)
- Feedback
- Erfahrungsberichte
- Innovationsmarketing
Unterhaltung
- Alltägliches
- Jahreszeitliches und Tagesgefühl
- Urlaub
- Freizeit
- Sport
Natürlich sollten Inhalte auf der Facebook-Seite zur Firma oder Marke passen. Das ist aber durchaus weiter zu fassen, als das bislang in Marketing und PR der Fall war. Ein einfaches "Schönes Wochenende!" gehört also genau so an die Pinnwand wie der Link zu einer aktuellen Forschungsarbeit in Ihrem Metier.