Diese 3 inhaltlichen Ebenen einer Facebook-Seite sollten Sie kennen

Betreiber einer Facebook-Seite stehen vor der Herausforderung, ständig neue, attraktive Inhalte anbieten zu wollen. Anders als in der klassischen PR oder im Marketing kommunizieren Sie in den sozialen Netzwerken auf neuen, teilweise ungewohnten Ebenen. Ich nenne sie die 3 Inhaltsebenen von Social Media.

3 Inhaltsebenen von Social Media

Die Kommunikation mit den Nutzern Ihrer Facebook-Seite kann 3 grundlegenden Ebenen zugeordnet werden. Jede davon sollten Sie bedienen können, um mit der Seite auch Erfolg zu haben. Die 3 Ebenen lauten: 

  • Information
  • Dialog
  • Unterhaltung

Während die ersten beiden Ebenen aus der PR-Lehre zumindest theoretisch vertraut sind, tun sich Unternehmen mit der dritten Ebene, der Unterhaltung, mitunter schwer. Sie wird im Widerspruch zu Seriosität gesehen, was aus meiner Sicht falsch ist. Was gehört jeweils dazu? Welche konkreten Inhalte sind gemeint? Ein paar Beispiele zeigen Ihnen, was in diesen Drittelmix gehört. 

Information

  • Unternehmensnachrichten
  • Branchen-News
  • Stellenausschreibungen
  • Produktinformationen
  • lokale Nachrichten (Standort)

Dialog

  • Diskussionen
  • Kundendienst (CRM)
  • Feedback
  • Erfahrungsberichte
  • Innovationsmarketing

 Unterhaltung

  • Alltägliches
  • Jahreszeitliches und Tagesgefühl
  • Urlaub
  • Freizeit
  • Sport

Natürlich sollten Inhalte auf der Facebook-Seite zur Firma oder Marke passen. Das ist aber durchaus weiter zu fassen, als das bislang in Marketing und PR der Fall war. Ein einfaches "Schönes Wochenende!" gehört also genau so an die Pinnwand wie der Link zu einer aktuellen Forschungsarbeit in Ihrem Metier.