Wie Sie mit Social Media viel Zeit sparen

Wie viel Zeit brauchen Sie jeden Tag für Facebook, Twitter und Co.? Die Frage kommt zwangsläufig in jedem Social-Media- oder Marketing-Seminar auf. Die meisten Unternehmen befürchten eine zusätzliche Arbeitsbelastung, und das kann ich den PR- und Marketing-Managern gut nachfühlen. Doch in Wirklichkeit können Sie mit Social Media sogar Zeit sparen.

Am Anfang ist das neue Umfeld sicherlich gewöhnungsbedürftig. Bei Twitter habe ich ein halbes Jahr gebraucht, um überhaupt zu verstehen, was die vielen Abkürzungen bedeuten, die dort gebraucht werden. Leichter wurde es ab dann, als ich keine Scheu mehr hatte, nachzufragen: "Was bedeutet #FF?" Antwort: "Follow Friday – als Dankeschön an aktive Follower." Das sind die Menschen, die Ihnen bei Twitter folgen.

Die Frage nach dem Zeitaufwand kann ich inzwischen ganz anders beantworten. Social Media sparen unglaublich viel Zeit und Aufwand. Hier sind die 5 Dinge, bei denen mir Facebook, Twitter & Co. am meisten helfen:

  • Ich erfahre viel schneller von Neuigkeiten und Veränderungen bei Themen, die mich interessieren. Ein Blick in meine Twitter-Listen reicht oft schon aus, um Trends zu erkennen. Beispielsweise diskutieren alle über ein Google-Update, dann schaue ich mir die Links dazu auch etwas näher an.
  • Ich kann Probleme mithilfe der sozialen Netzwerke sehr schnell lösen. Oft sind es IT-spezifische Dinge oder Fragen der Programmierung, bei denen mir die Community hilft. Erstaunlich schnell melden sich teilweise wildfremde Menschen mit Lösungsvorschlägen. Selbst bei kleineren Dingen spart das Zeit und ist oft mit einem "Danke" ausreichend honoriert.
  • Ich finde schneller passende Ressourcen für meine Arbeit. In meinem Fall sind das zum Beispiel Infografiken oder Präsentationen, die Anregungen für die eigene Themen-Vorbereitung bieten. Sehr empfehlenswert zu ganz unterschiedlichen Themen ist das soziale Netzwerk Slideshare.net.
  • Ich finde meine Kontakte schneller und präziser wieder. Die Funktion, die ich an XING zum Beispiel am meisten schätze, ist die V-Card zum Herunterladen. Ein Netzwerk-Kontakt, der längere Zeit nicht aktiv war, kann verloren gehen. Das Soziale Netzwerk erspart mir die aufwendige Recherche, wo derjenige abgeblieben ist, denn er hat seine Daten online längst aktualisiert.
  • Ich finde Ideen schneller, wenn ich mich mit anderen darüber austausche. Dafür habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, schon in frühen Projektstadien darüber z. B. auf Facebook zu sprechen. Ich frage meine Freunde, was sie davon halten und komme schneller zu einem guten Ansatz, zum Beispiel für eine Online-Promotion. Gleichzeitig macht das bereits Menschen neugierig und beschleunigt den Start. Auch das ist eine Zeitersparnis.

Social Media sparen Zeit

Leider kann ich es nicht in Stunden ausdrücken, wie viel Zeit Social Media mir sparen. Denn ich kann sie mir gar nicht mehr wegdenken. So geht es uns mit dem Internet ganz allgemein ja auch. Wenn ich nicht aufpasse, dann können Twitter oder Facebook wegen ihres Suchtfaktors auch mal zum Zeitfresser werden. Aber dann liegt es an mir und nicht an den Netzwerken.

Wobei sparen soziale Netzwerke Ihnen Zeit? Diskutieren Sie darüber mit mir im experto-Forum und teilen Sie diesen Beitrag bei Facebook oder Twitter mit anderen Nutzern. Das spart denen wiederum Zeit und kostet Sie nur einen Klick.