Der Begriff "Biografie" ist dabei etwas irreführend. Es geht nicht um einen Lebenslauf in 160 Zeichen. Dieser kurze Text im Twitter-Profil ist vielmehr eine Art Fingerabdruck, ein unverwechselbarer Ausweis der Persönlichkeit, die hier twittert. "Ich twittere über dies und das", liest man zwar häufig. Allerdings macht es nicht unbedingt neugierig. Schauen wir uns ein paar Beispiele an.
Beispiele für Twitter-Biografien
Der Sprecher der Bundesregierung stellt sich in seiner Twitter-Bio so vor:
Steffen Seibert
@RegSprecher Berlin
Hier twittert Steffen Seibert, Sprecher der Bundesregierung und Chef des Bundespresseamtes (BPA). Tweets seiner Mitarbeiter/innen enden mit dem Kürzel (BPA).
http://www.bundesregierung.de
Die Twitter-Bio eines sehr bekannten und erfolgreichen Bloggers:
Sascha Lobo
@saschalobo Berlin, Germany
Autor, Werber, und ein paar ausgedachte Berufe habe ich auch noch.
http://saschalobo.com
Der Sänger Herbert Grönemeyer twittert offenbar nicht selbst. Seine Bio jedenfalls verrät:
Herbert Grönemeyer
@groenemeyer Berlin
Herbert Grönemeyer ist Musiker, Sänger und Schauspieler. Er gilt als einer der populärsten Musiker in Deutschland. Hier twittert das Online-Team. Für Herbert.
http://groenemeyer.de
Das Ausdauersport-Projekt MyGoal stellt sich bei Twitter so dar:
MyGoal Team
@MyGoalTeam Deutschland
Komm gesund ins Ziel! Training für Marathon, Triathlon, Ausdauersport. Achieve Your Goal! Training for Marathon, Triathlon, Endurance Sports.
http://www.mygoal.de
Sagen Sie, wer Sie sind und was Sie tun
Mal ist es ein Slogan in Verbindung mit ein paar Keywords wie bei MyGoal, mal ist es eine Beschreibung mit Augenzwinkern wie bei Sascha Lobo. Wichtig ist, dass Ihre Nutzer auf den ersten Blick wissen oder zumindest ahnen, worum es hier geht. Ich selbst habe mir angewöhnt, Twitter-Biografien in Deutsch und Englisch oder nur auf Englisch zu schreiben. Da ich über Twitter hauptsächlich mit Marketingfachleuten in aller Welt kommuniziere, habe ich mich für diese Variante entschieden:
Mathias Priebe
@MathiasPriebe Lusatia, Germany (Lausitz)
German marketing coach, speaker and former radio star. Ironman triathlet. Coaching steps: 1. Describe your success 2. Discover ways to get it. 3. Just do it!
http://www.mathias-priebe.de/wordpress/
Den Link zur eigenen Webseite nicht vergessen
Sagen Sie ganz einfach, wer Sie sind und was Sie tun. Wenn Sie im Namen einer Marke twittern, dann sagen Sie genau das: "Wir twittern im Auftrag von Hugo Dingsbums". Natürlich gehört der Link zur eigenen Webseite immer dazu. Achten Sie darauf, dass Twitter ohnehin die entsprechende URL aus den Profilinformationen anzeigt. Weitere Links in der Bio wirken störend und erschweren die Orientierung für die Nutzer. Informativ ist besser als werblich und eine persönliche Note ist natürlich von Vorteil.