Weihnachtsstress und Arbeitsdruck: So bleiben Sie entspannt

Weihnachtsstress und Arbeitsdruck: So bleiben Sie entspannt

Im Advent steigt besonders kurz vor Weihnachten der Arbeitsdruck enorm. Viele Kunden wollen ihre Ware noch vor Weihnachten, für die Firma müssen noch sämtliche Arbeiten bis Jahresende abgeschlossen werden. Dazu kommt noch der private Druck, das eine oder andere besorgen zu müssen. Wie können Sie diesem Weihnachtsstress entkommen? Hier haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt.

Soziale Kompetenz: Mitarbeiter richtig führen und Vertrauen schaffen

Soziale Kompetenz: Mitarbeiter richtig führen und Vertrauen schaffen

Der Begriff „Soziale Kompetenz“ ist vieldeutig. Verwandte Begriffe sind auch: Emotionale Intelligenz, soziale Fähigkeiten, Soft Skills und Persönlichkeitsmerkmale, wie zum Beispiel Empathie, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Verlässlichkeit und Führungseigenschaften wie Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Vertrauen zu gewinnen.

Migräne am Arbeitsplatz: Was sind die Auslöser?

Migräne am Arbeitsplatz: Was sind die Auslöser?

Haben Sie auch Migräne? Wissen Sie, woher sie kommt? Wie oft kommt es vor, dass Sie Kopfschmerzen haben? Sehr viele Menschen leiden an Kopfschmerzen und Migräne. Allein in Deutschland sind 8 Millionen Personen davon betroffen. Vielfach sind die Auslöser an Ihrem Arbeitsplatz zu finden. Was bei Ihnen am Arbeitsplatz Migräne hervorrufen kann, das lesen Sie hier.

Computerbrillen empfohlen für die Arbeit am Bildschirm

Computerbrillen empfohlen für die Arbeit am Bildschirm

Am Bildschirmarbeitsplatz sind Ihre Augen hohen Belastungen ausgesetzt, die Sie selbst meistens nicht so stark wahrnehmen. Dadurch, dass die Belastung nicht richtig wahrgenommen wird, wird sie auch massiv unterschätzt. Es wird daher auch jedem Arbeitnehmer empfohlen, in regelmäßigen Abständen einen Augenarzt aufzusuchen, um die Leistung der Augen überprüfen zu lassen. Mit der Nutzung einer Computerbrille, auch als Bildschirmarbeitsplatzbrille bekannt, lässt sich Ihre Belastung deutlich reduzieren.

Authentisch kommunizieren im Betrieb – geht das?

Authentisch kommunizieren im Betrieb – geht das?

„Wir gehen offen und ehrlich miteinander um“ ist ein Grundsatz der Corporate Identity und findet sich in den Führungsrichtlinien vieler Unternehmen wieder. Führungskräfte lernen in Kommunikationsseminaren, wie sie Mitarbeitergespräche führen sollen: mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen, dabei aktiv zuhören und Ich-Botschaften senden. Doch ist authentisches Kommunizieren im Betrieb überhaupt möglich?

Sanieren von Gebäuden: Gefahr und Risiko vermeiden

Sanieren von Gebäuden: Gefahr und Risiko vermeiden

Immer wieder müssen ältere Gebäude saniert werden. Während der Sanierungsarbeiten kommt es zu erheblichen Belastungen von Umwelt, Bewohnern und Mitarbeitern. Oft sind in Gebäuden noch gefährliche Substanzen und gesundheitsgefährdende Baustoffe versteckt. Denken Sie an Asbest, PCB und andere Materialien. Wie Sie Ihr Gebäude ohne Gefahr und Risiko sanieren, erfahren Sie hier.

Der Büroschlaf: Neue Power in der Mittagspause

Der Büroschlaf: Neue Power in der Mittagspause

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Büroschlaf in der Mittagspause gesund ist. Dieser Schlaf wird auch als Powernapping bezeichnet. Der kurze Schlaf in der Mittagspause kann Ihre Leistungsfähigkeit erhöhen und wahre Wunder bewirken. Was der Büroschlaf Ihnen bringt und wie Sie ihn praktisch in Ihrer Mittagspause durchführen, das lesen Sie hier.

Was können Sie gegen Mobbing tun?

Was können Sie gegen Mobbing tun?

Wie kann ich selbst Mobbing am Arbeitsplatz unterbinden? Was kann ich dagegen tun, wenn mich jemand am Arbeitsplatz mobbt? Es ist wichtig, dass man als Betroffener entsprechende Gegenstrategien entwickelt, um Mobbern das Handwerk zu legen. Mobbing ist eine Unsitte, die viel mit unserer Gesellschaft zu tun hat. Wehret den Anfängen ist dabei der Grundsatz!

Telearbeit effizient gestalten

Telearbeit effizient gestalten

Telearbeit, also die Arbeit vom heimischen Arbeitszimmer aus, ist für viele Unternehmen und Mitarbeiter inzwischen zur Normalität geworden. Die Mitarbeiter kommen nur an einigen Tagen in der Woche in das Unternehmen, einige arbeiten sogar ausschließlich zuhause. Unter Führungsgesichtspunkten stellt Telearbeit jedoch besondere Anforderungen.

Erste Hilfe: Ihre Pflichten als Unternehmer

Erste Hilfe: Ihre Pflichten als Unternehmer

Als Unternehmer sind Sie für die Organisation der Ersten Hilfe in Ihrem Betrieb verantwortlich. Sie müssen die personellen, sachlichen und organisatorischen Voraussetzungen schaffen, damit ein Beschäftigter in Ihrem Unternehmen bei einem Arbeitsunfall sofort Erste Hilfe bekommen kann. Welche gesetzlichen Grundpflichten Sie haben, erfahren Sie hier.

Tipps für Ihre neue Führungsrolle

Tipps für Ihre neue Führungsrolle

In der Führungsrolle sieht sich manche Führungskraft mit bislang völlig neuen Aufgabenfeldern konfrontiert – z. B. mit dem Führen von Mitarbeitern und strategischen Aufgaben, häufig genug eine Herausforderung. Wie sollten Mitarbeiter in Führungsrollen sich organisieren, damit sie den veränderten Anforderungen Rechnung tragen können?

Darf man seinen Chef duzen?

Darf man seinen Chef duzen?

In bestimmten Unternehmen ist es üblich, dass die Angestellten ihren Chef duzen. Ein Verhältnis auf „Du“ – auch mit ihren direkten Vorgesetzten. Ist es eigentlich angebracht, seinen Chef zu duzen? Oder sollte man nicht besser bei einem respektvollen „Sie“ bleiben?

Rettungskette im Notfall- Was ist das?

Rettungskette im Notfall- Was ist das?

Täglich passieren in Betrieben Arbeitsunfälle und Notfälle. Dabei ist die Einhaltung der Rettungskette besonders wichtig. Das richtige Vorgehen bei einem Unfall kann Leben retten. Nur die Kenntnis aller beteiligten über die richtige Rettungskette, kann schlimmeres verhindern. Wie die Rettungskette aufgebaut ist und was Sie im Notfall tun müssen, erfahren Sie hier.

Jeder Mitarbeiter in einem Team ist einzigartig

Jeder Mitarbeiter in einem Team ist einzigartig

Es gibt viele Bereiche, in denen Mitarbeiter sich voneinander unterscheiden z. B. in ihrer Gestik, Mimik, ihrer Denkweise, in Sprache und Verhalten. Jeder Mitarbeiter weist eigene charakteristische Merkmale auf, die sich in persönliche Vorlieben, Routine, Pläne, Werte, Interessen, Eigenschaften oder in den Zielen, die sie anstreben, widerspiegeln. Diese Merkmale zu erkennen, sie zu verstehen und zu verinnerlichen ist eine wichtige Aufgabe für Führungskräfte.

Emotionale Mitarbeiterführung

Emotionale Mitarbeiterführung

Führungskräfte sollten nicht nur fachlich kompetent sein, sondern auch auf der menschlichen Ebene. Um Ihr Team richtig zu führen und Ihre Mitarbeiter zu motivieren, müssen Sie als Chef in der Lage sein, sich emotional in Ihre Mitarbeiter einzufühlen. Hilfreiche Tipps zur emotionalen Mitarbeiterführung finden Sie hier.

Wie Alphawölfe führen – Ein Modell für Familienbetriebe?

Wie Alphawölfe führen - Ein Modell für Familienbetriebe?

Es hat sich viel verändert in Sachen „Führung“: Von den strengen Fabrikherrn und Patriarchen des 19. Jahrhunderts über das Harzburger Modell bis zum Führen mit Zielen nach Peter Drucker. An Konzepten und Modellen mangelt es nicht. So haben Wolfsforscher herausgefunden, dass ein frei lebender Alphawolf sein Rudel aus der Mitte heraus führt, fürsorglich und kooperativ. Ist dieses Modell auch für Familienbetriebe geeignet?

Arbeitsschutz an der Supermarktkasse und Kassenarbeitsplatz

Arbeitsschutz an der Supermarktkasse und Kassenarbeitsplatz

Täglich arbeiten viele Kassiererinnen an unseren Supermarktkassen und ziehen tonnenweise Lebensmittel und sonstige Einkaufsartikel über den Scanner. Haben Sie schon einmal überlegt, was so eine Dame oder Herr an der Supermarktkasse alles leisten muss? Wenn man nicht aufpasst, sind Berufskrankheiten vorprogrammiert. Was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier.

So lösen Sie Konflikte

So lösen Sie Konflikte

In Konflikten kann es emotional schnell hoch hergehen. Win-Win-Lösungen sind dann kaum mehr möglich. Denn die am Konflikt Beteiligten sind mit sich selbst, ihrem Ärger oder ihrer Enttäuschung so sehr beschäftigt, dass sie die strittige Sache und vor allem das Gegenüber völlig aus den Augen verlieren. Paul Lahninger hat ein sehr hilfreiches Modell entwickelt, wie Sie Konflikte lösen können.

Einstellungsinterview: Wer wird eingestellt?

Einstellungsinterview: Wer wird eingestellt?

Die Einstellungsinterviews sind beendet. Die Interviewer schauen auf Ihre Notizen und besprechen, was ihnen besonders aufgefallen ist. Ist der Bewerber qualifiziert? Welches Gefühl hat er vermittelt? Packt er die Aufgabe, ist er Gewinn für das Unternehmen, passt er ins Team? Es gibt keine Gewissheit. Jede Entscheidung bleibt eine Prognose.

Einstellungsinterview: Was wir aus dem Gesicht lesen können

Einstellungsinterview: Was wir aus dem Gesicht lesen können

Bewerber wollen einen guten Eindruck machen. Das fängt bei der Begrüßung an. Wer annimmt, dass alle Bewerber bei der Begrüßung lächeln, täuscht sich. Gute Verkäufer dagegen wissen um das Lächeln. Es ist eine besonders wirkungsvolle Strategie. Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass lächelnde Menschen freundlicher und attraktiver wahrgenommen werden. Lesen Sie, was wir sonst noch aus dem Gesicht lesen können.

Burnout vermeiden, aber richtig!

Burnout vermeiden, aber richtig!

Immer wieder tappen wir in die Burnout-Falle! Die Ansprüche im Job steigen immer mehr und der Faktor Zeit wird immer wertvoller. Auch wenn wir uns von der Gefahr bewusst sind, täglich gibt es immer wieder Stress-Situationen, denen wir uns nicht wirklich entziehen können. Wie können Sie sich in Ihrem Tagesgeschäft schützen? Hier erfahren Sie die Antworten.

Ihre ersten 100 Tage als Chef

Ihre ersten 100 Tage als Chef

Sprichwörtlich gelten die ersten 100 Tage als Schonfrist für neue Führungskräfte. In dieser Zeit richtig zu handeln, ist entscheidend für den späteren Erfolg und letztlich für den Verbleib auf dem neu gewonnenen Chefsessel. Diese Zeit sollte jeder neue Chef und jede neue Chefin daher aktiv gestalten, ohne jedoch in blinden Aktionismus zu verfallen.

Arbeitsschutz im Maschinenbau

Arbeitsschutz im Maschinenbau

Maschinen helfen uns, unseren Alltag leichter zu gestalten. Darum ist es vor allem im Maschinenbau wichtig, bei der Planung und Anschaffung von Maschinen auch den Bereich Arbeitsschutz zu berücksichtigen. Wie Sie mehr Sicherheit im Maschinenbau generieren, das lesen Sie im folgenden Artikel.