Mit zeitgemäßer Führung überzeugen und so Fachkräfte gewinnen

Mit zeitgemäßer Führung überzeugen und so Fachkräfte gewinnen

Ein Unternehmen braucht Cashflow. Da führt kein Weg dran vorbei. Umsatz und Gewinn sind überlebenswichtig, damit ein Unternehmen als gut aufgestellt gilt und sich entwickeln kann. Doch die Zeit der Patriarchen ist vorbei. In Zeiten des steigenden Fachkräftebedarfs wirken die Unternehmen anziehend, die sich zukunftsorientiert mit einer zeitgemäßen Führung präsentieren.

Schützen Sie sich vor Strahlung durch Ihr Handy

Schützen Sie sich vor Strahlung durch Ihr Handy

Immer wieder taucht das Thema Handystrahlung und Gesundheitsrisiko auf. Besonders Menschen, die viel beruflich telefonieren sind davon betroffen. Wenn Sie sich ein Handy anschaffen, dann sollten Sie sich die Mühe machen, Ihr Handy einem Vergleich mit anderen Geräten zum Thema Strahlung zu unterziehen. Was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier.

So delegieren Führungskräfte richtig

So delegieren Führungskräfte richtig

Aufgaben delegieren – das ist ein Muss für Führungskräfte. Damit sie genug Zeit für ihre Führungsaufgaben haben. Aber delegieren ist unendlich schwer. Wer gibt schon gern Aufgaben an andere ab? Selber machen geht schneller und ist besser. So beruhigt sich manche Führungskraft und stöhnt weiter vor Arbeitsüberlastung. Machen Sie es besser und delegieren Sie ab sofort!

Schnupfen-Alarm im Büro: Diese Tipps helfen

Schnupfen-Alarm im Büro: Diese Tipps helfen

Jetzt beginnt wieder die kalte Jahreszeit und viele Menschen erscheinen verschnupft am Arbeitsplatz. Sie niesen, husten, schnäuzen und rennen benommen durch die Gänge. Schnupfen ist sehr ansteckend und unbehandelter Schnupfen kann zu unangenehmen Erkrankungen führen. Wie Sie sich vor Schnupfen im Büro schützen und wie Sie ihn behandeln, erfahren Sie in diesem Artikel.

Einstellungsinterview: Stellen Sie die richtigen Fragen?

Einstellungsinterview: Stellen Sie die richtigen Fragen?

Aus der schriftlichen Bewerbung haben Sie bereits Informationen über die Qualifikation und den beruflichen Werdegang. Sprechen Sie im Interview auch die Gefühle an. Warum? Sie erfahren mehr über den Menschen, den Sie einstellen wollen. Stellen Sie im Einstellungsinterview z. B. Fragen dazu, wie es sich anfühlt, wenn man mit einer Idee scheitert oder wie es ihm gelungen ist, einen abtrünnigen Kunden zurück zu gewinnen.

Staub: Asthma beim Backen in der Bäckerei

Staub: Asthma beim Backen in der Bäckerei

Allergie auf Mehlstaub: Wir alle freuen uns auf frische Brötchen, köstlichen Kuchen, Kekse und herrliches Brot vom Bäcker. Für die Herstellung dieser Köstlichkeiten ist der Bäcker beim Backen in der Bäckerei einer beträchtlichen Gefahr ausgesetzt. Sehr oft erkranken Bäcker in der Backstube an Asthma aufgrund einer Mehlstauballergie.

Wie gefährlich ist Ihr Bildschirmarbeitsplatz?

Wie gefährlich ist Ihr Bildschirmarbeitsplatz?

Ist Bildschirmarbeit für Sie etwas Selbstverständliches? Wenn Sie die Frage mit „Ja“ beantworten können, dann lesen Sie weiter. Es gibt mittlerweile schon einige Berufskrankheiten, die auf die Arbeit am Bildschirm zurückzuführen sind. Wie bei jedem anderen Arbeitsplatz auch, ist es daher notwendig, eventuelle Risiken und Gefährdungspotentiale am Bildschirmarbeitsplatz zu erkennen.

Tipps gegen Ermüdung bei der Bildschirmarbeit

Tipps gegen Ermüdung bei der Bildschirmarbeit

Sitzen Sie auch viele Stunden täglich am Bildschirm? Ob beruflich oder privat – bei vielen von uns machen sich bei der Bildschirmarbeit früher oder später Ermüdungssymptome bemerkbar. Die Arbeit am Bildschirm kann manchmal ganz schön anstrengend werden. Was Sie für sich selbst tun können, um bei Ihrer Bildschirmarbeit nicht so schnell zu ermüden, das lesen Sie in dem folgendem Artikel.

Neu als Führungskraft? Typische Fehler vermeiden

Neu als Führungskraft? Typische Fehler vermeiden

Sie sind neu als Führungskraft und in Ihrer beruflichen Karriere zum ersten Mal mit Führungsaufgaben betraut? Dann warten anspruchsvolle Herausforderungen auf Sie. Und genügend Möglichkeiten, sich ungeschickt zu verhalten, Fehler zu machen und unbewusst Tatsachen zu schaffen, die Sie nur sehr schwer wieder rückgängig machen können. Da heißt es also: Aufpassen und sich stets der neuen Rolle als Führungskraft bewusst sein.

Arbeitsschutz: Meiden Sie diese Krankheitsfallen im Büro

Arbeitsschutz: Meiden Sie diese Krankheitsfallen im Büro

Viele von uns sitzen im Büro während der Arbeitszeit. Immer mehr werden unsere Büros mit modernen elektronischen Geräten ausgestattet, die unser Arbeitsleben erleichtern sollen. Dass viele Geräte und Einrichtungen dabei wahre Krankheitsfallen sein können, wissen die wenigsten. Wo überall Gefährdungen im Ihrem Büro lauern und wie Sie diese umgehen, lesen Sie hier.

So wird Ihr Team arbeitsfähig

So wird Ihr Team arbeitsfähig

Ein neues Team ist nicht von heute auf morgen arbeitsfähig. Nach einem vorsichtigen Beschnuppern der Teammitglieder folgt eine Phase, in der es stürmisch hergeht, weil jeder seinen Platz und seine Rolle im Team erkämpfen muss. Wenn Teams, dank der guten Steuerung ihrer Führungskraft, diese Phase überstanden haben, steht der Arbeitsfähigkeit und Produktivität des Teams (fast) nichts mehr im Weg.

Was Sie bei der Mitarbeitermotivation berücksichtigen sollten

Was Sie bei der Mitarbeitermotivation berücksichtigen sollten

Was versteht man eigentlich unter Motivation in der Arbeitswelt? Unter Motivation verstehen wir die Bereitschaft zur Leistungsabgabe. Diese hat zum Ziel, die Gesamtleistung des Unternehmens zu steigern. Erst Motivation ermöglicht Leistungsverhalten und Arbeitsleistungen der Mitarbeiter. Fachwissen, Eignung und Arbeitsbedingungen allein reichen nicht aus.

Teamentwicklung steuern und Konflikte vermeiden

Teamentwicklung steuern und Konflikte vermeiden

Menschen sind neu zu einem Team zusammengekommen, Mitarbeiter in ein anderes Team versetzt worden. Neue Kollegen suchen ihren Platz im Team. Nachdem man sich vorsichtig beschnuppert und orientiert hat, kann es in der Teamentwicklung stürmisch werden. Das Storming ist die Phase, in der Positionen und Rollen im Team geklärt werden. Wenn Führungskräfte hier nicht steuern, zerbrechen viele Teams.

Bleiben Sie beim Autofahren ausgeschlafen

Bleiben Sie beim Autofahren ausgeschlafen

Sind Sie beruflich und privat mit dem Auto viel unterwegs? Bei einer Autofahrt sind Sie immer damit beschäftigt, auf die Straße, den Verkehr und die Verkehrszeichen zu blicken, um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen. Damit Sie sicher und ausgeschlafen an Ihr Ziel kommen, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie dies am besten bewerkstelligen.

Effiziente Teamentwicklung durch die Führungskraft

Effiziente Teamentwicklung durch die Führungskraft

Wenn Menschen (neu) zu einem Team zusammenkommen, bedeutet das nicht, dass sie sofort arbeitsfähig sind. In der Regel braucht ein Team zuerst einmal viel Zeit, in der sich die Teammitglieder finden und verorten müssen. Da nutzt auch ein Drängen der Führungskraft nichts: Wo noch keine Teamstruktur auf der Beziehungsebene hergestellt ist, ist effektive inhaltliche Arbeit kaum möglich – eine besondere Herausforderung für die Führungskraft.

Mitarbeiterführung: Was ist das Geheimnis des Führungserfolgs?

Mitarbeiterführung: Was ist das Geheimnis des Führungserfolgs?

Zum Geheimnis des Führungserfolgs gehört die Fähigkeit Talente zu erkennen und die eigene positive Einstellung gegenüber dem Unternehmen und den Mitarbeitern. Gute Manager suchen nach Stärken, um das, was möglich ist zu aktivieren. Verstehen wir es, die guten Seiten eines jeden Mitarbeiters zu entdecken und auf sie zu bauen, werden wir viel Geld verdienen und zugleich anderen zum Erfolg verhelfen.

Sprecher im Callcenter: Stimmband und Heiserkeit vorbeugen

Sprecher im Callcenter: Stimmband und Heiserkeit vorbeugen

Für viele Sprecher und Angestellte im Callcenter bedeutet das ständige Sprechen eine große Anstrengung. Schäden an den Stimmbändern sind dabei nicht ausgeschlossen und beginnen oft unbemerkt. Wenn Heiserkeit auftritt, ist es dann meistens schon zu spät. Wie Sie beginnende Schäden an Ihren Stimmbändern vorbeugen, erkennen und behandeln, lesen Sie im folgenden Artikel.

Ihre Wertschätzung ausdrücken: Das bewirken Mitarbeitergeschenke

Ihre Wertschätzung ausdrücken: Das bewirken Mitarbeitergeschenke

Selbst kleine Aufmerksamkeiten haben einen großen positiven Effekt. Denn durch das Schenken wird einerseits die Wertschätzung gegenüber dem Beschenkten ausgedrückt. Andererseits wird durch die Aktion des Schenkens unterbewusst eine Reaktion hervorgerufen. Lesen Sie hier, was Mitarbeitergeschenke bewirken können, und wie Sie als Chef Ihre Wertschätzung ausdrücken.

Mit Teamarbeit erfolgreich sein

Mit Teamarbeit erfolgreich sein

Wir sind ein Team! Der Begriff Team steht heute für so ziemlich alles, wo mehr als zwei Leute zusammenkommen oder zusammenarbeiten. Ein Frisörteam schneidet Ihnen die Haare. Ihr Beraterteam bei der Bank sagt Ihnen, wie Sie Ihr Geld klug anlegen. Das Team von Jogi Löw hält Sie bei so manchem Fußballspiel in Atem. Aber ist auch immer Team drin wo Team drauf steht?

Kaffee im Büro- Wie beeinflusst er meinen Körper?

Kaffee im Büro- Wie beeinflusst er meinen Körper?

Der tägliche Kaffee im Büro hat einen beträchtlichen Einfluss auf Ihren Körper. Grund genug, sich beim Thema Arbeitsschutz damit zu befassen. Vielleicht stehen in Ihrem Betrieb vereinzelt Kaffeeautomaten herum. Aber auch im Büro und bei Besprechungen wird gerne Kaffee serviert. Wie der beliebte Kaffee im Büro auf Ihren Körper wirkt, das lesen Sie in diesem Artikel.

Kreativität ist die Basiskompetenz für die Mitarbeiterführung

Kreativität ist die Basiskompetenz für die Mitarbeiterführung

Das Ausmaß an Veränderungen, dem Führungskräfte heutzutage unterworfen sind, braucht mehr denn je Kreativität. Es hat noch nie eine Zeit gegeben, in der sich Menschen während ihres Arbeitslebens auf so viele verschiedene berufliche Tätigkeiten und Veränderungen einstellen mussten. Lesen Sie hier, warum Kreativität die Basiskompetenz für die Mitarbeiterführung ist und wie Sie diese fördern können.

Mobbing am Arbeitsplatz: Vorkommen und Verlauf

Mobbing am Arbeitsplatz: Vorkommen und Verlauf

Mobbing am Arbeitsplatz kann im Laufe des Berufslebens jeden treffen. Aktuelle Studien zeigen, dass in einem Unternehmen mit 100 Beschäftigten ca. 3 Personen aktuell von Mobbing betroffen sind; bei ca. 40 Millionen Erwerbstätigen in der Bundesrepublik Deutschland sind das mehr als 1 Million. Die gesamte Betroffenheitsquote liegt bei 11,3%, d. h. dass jede 9. Person im erwerbsfähigen Alter schon mindestens 1-mal von Mobbing betroffen war.

Mikrofilter im Staubsauger: Woran Sie gute Qualität erkennen

Mikrofilter im Staubsauger: Woran Sie gute Qualität erkennen

Filter im Staubsauger oder in einer Absauganlage sind dazu da, möglichst alle Staubpartikel auszufiltern und saubere Luft wieder in den Raum zurückzuliefern. Besonders Mikrofilter sind dazu geeignet. Nicht jeder Staubsauger oder Absauganlage hat eine gute Filterqualität. Wie Sie erkennen können, welcher Filter für Sie geeignet ist, lesen Sie im folgenden Artikel.