So finden Sie den richtigen Coach

Sich eines Coaches zu bedienen, ist eine Grundsatzentscheidung! Deshalb bedarf es schon sehr sorgfältiger Vorüberlegungen, gründlicher Selektionskriterien und einer gut vorbereiteten Vorgehensweise, um mit der entsprechend richtigen Professionalität an diese anspruchsvolle Aufgabe heranzugehen. Einige Tipps dazu finden Sie in diesem Artikel.

Einmalgebühren im Franchising

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Gebühren in den meisten Kooperationssystemen, so auch im Franchising: Einmalgebühren, die für den Einstieg (Einstiegsgebühren) zu zahlen sind. Dazu kommen laufende Gebühren, die sich meist an Umsätzen oder Systemleistungen des Franchisegebers orientieren und fortlaufend zu entrichten sind. Was aber sind die Einmalgebühren im Franchising?

Wie Sie frühzeitig mit der Unternehmensplanung beginnen

Eine professionelle Unternehmensplanung zeichnet sich dadurch aus, dass sie rechtzeitig begonnen wird und dann auch entsprechend rechtzeitig zum Jahresende abgeschlossen werden kann. Wenn sie die richtigen Themen erfasst, ist sie ein zuverlässiges, operatives Führungsinstrument. Wie Sie vorgehen können, um diese Kriterien zu erfüllen, erfahren Sie hier.

Vor der Planung professionell analysieren

Der Führungsprozess beinhaltet Bausteine, die im kybernetischen Regelkreis der Biologie zuhause sind. Dazu zählt als erster und gleichzeitig wichtigster Baustein die Analyse. Dem Baustein Analyse kommt auch im Lenkungs- und Steuerungsprozess, dem Controlling, eine besondere Bedeutung zu. Wie Sie professionell an eine Analyse herangehen, erfahren Sie hier.

Kundenverblüffung mit einfachen Mitteln

Verblüffen ist keine Angelegenheit, die Sie aus Büchern, in Kursen oder aus dem Internet sozusagen wissenschaftlich erlernen können. Sie ist keine Sache großer Geldbeträge. Manchmal geht es nur um Kleinigkeiten des Anders-Seins, an anderer Stelle um „Selbstverständlichkeiten“. Ein paar Tipps hierzu finden Sie in diesem Artikel.

Führungsgrundsätze entwickeln und umsetzen

Führungsgrundsätze in methodischer und organisatorischer Hinsicht machen Sinn! Dadurch harmonisieren Sie als Unternehmer in wichtigen Themenbereichen das Grundverständnis zu den Inhalten einer motivierenden und zeitgerechten Mitarbeiterführung. Sie tragen so zu einem Abbau des Führungsgefälles zwischen den unterschiedlichen Führungspersönlichkeiten bei. Wie aber werden Führungskräfte entwickelt?

Controlling als wichtiges Führungsinstrument

Wer Ziele hat und Wege plant, diese zu erreichen, braucht Mittel und Möglichkeiten, um festzustellen, ob er auch auf dem richtigen Weg zu seinen Zielen ist. Qualitative Maßnahmen und quantitative Ergebnisabgleiche, in welcher Form auch immer, sind erforderlich, wenn die Ziele ernst genommen werden. Warum Führung und Controlling hierbei wichtig sind, das erfahren Sie hier.

Mit Unternehmensberatern erfolgreich zusammenarbeiten

Es kommt in der Unternehmensberatung wesentlich darauf an, dass Sie überzeugt davon sind, den richtigen Berater oder Coach für sich und Ihr Unternehmen zu gewinnen. Deshalb ist es sehr wichtig, sich vor einer Fehlentscheidung zu bewahren. Dazu sollten Sie neben der „Sachkunde“ des Beraters ein gutes Gefühl bei der Entscheidung für den Menschen entwickeln.

Erfolgreich Führen mit Konzept

Der Frust ob der Strukturlosigkeit in vielen Unternehmen und deren Geschäftsbereichen, Sparten und Abteilungen ist unübersehbar. Er reicht bei den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Gleichgültigkeit und Desinteresse bis zu aktiver Leistungsverweigerung mit vorgeschalteter, innerer Kündigung. Wie Sie Ihr Unternehmen daher erfolgreich führen, lesen Sie hier.

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Beratern und Mitarbeitern

Wenn Sie eine Entscheidung getroffen haben und der Beratungseinsatz bevorsteht, sollten Sie Ihre Mitarbeiter einbeziehen, die oftmals sowieso involviert werden. Zögern Sie nicht und halten Sie möglichst keine Informationen zurück. Denn je mehr Sie dies tun, desto mehr öffnen Sie den Raum für unsachgerechte Spekulationen. So klappt eine Zusammenarbeit zwischen Ihren Mitarbeitern und dem Berater!

Erfolge durch kontinuierliche Verbesserung

Die Japaner nennen die bei uns unter KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) bekannte Unternehmensentwicklung „Kaizen“. Sie machen daraus eine erfolgreiche Unternehmensstrategie. Die einzige Voraussetzung: Der Wille, zu den Besten zählen zu wollen und die jederzeitige, flexible Bereitschaft zu Veränderungen. Wie man eine kontinuierliche Verbesserung erreichen kann, erfahren Sie hier!