Zielplanung richtig kommunizieren

Je schneller sich Veränderungen auf die Unternehmensentwicklung auswirken, desto wichtiger ist es für Sie als Unternehmerin bzw. Unternehmer, einen "Plan" von der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens zu haben. Hier erfahren Sie, wie das erfolgreich funktioniert.

Nicht in jedem Detail, versteht sich, aber in den wichtigen Themen, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dadurch Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen.

Zu wenig Kolleginnen und Kollegen, so ist es leider immer noch, verkennen den Sinn von Ziel- und Unternehmensplanung. Sie erkennen damit auch das darin liegende Chancenpotential nicht, das mittels einer zielführenden Planung im Großen wie im Kleinen zu realisieren ist. Planung wird allzu leicht abgetan mit Argumenten wie: "Alles Theorie", "lästig", "unnötig", "kostet zu viel Zeit", "gibt’s nichts zu planen", "sind wir zu klein dafür", "haben alles im Kopf" usw. Dabei "schießen sie lieber aus der Hüfte" und vergeben so eine Chance nach der anderen!

Ziele auf Basis einer konkreten Grundlage zu planen ist, das muss immer
wieder betont werden, ein sehr wichtiger und wirkungsvoller Bestandteil
Ihrer Führungsarbeit. Gemeint ist damit keinesfalls ein "Planungsprozess" im "stillen Kämmerlein". Der macht vielleicht noch einen (sehr fraglichen) Sinn, wenn die Hausbank nach einer Zielplanung zu fragen beginnt oder der Steuerberater, den sie meist gar nicht interessiert.

Unternehmensplanung, die realitätsnah und umsetzungsorientiert ausgestaltet sein soll, ist ein Prozess und kommt ohne Beteiligung der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht aus.

Die gemeinsame Planung ist wichtig
Dieser Planungsprozess bewirkt bereits eine Menge: Eine gemeinsame Planung stärkt die Identifikation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ihnen als Verantwortlichem und mit Ihrem Unternehmen. Sie hebt das Verständnis für die Arbeit in anderen Arbeitsbereichen, und fördert das Miteinander zwischen und innerhalb der Verantwortungsbereiche und des Teams.

Außerdem nimmt sie gedanklich bestimmte Entwicklungen vorweg, auf die sich alle Betroffenen, eben durch die Planung, ausreichend einstellen können. Der Grund ist einfach: Sie sind sensibilisiert! Zum Schluss weckt sie Verständnis, wenn diese oder jene Hoffnungsposition nicht ganz so erfüllt werden kann, wie dies gerne gesehen wird.

Einige Hinweise und Empfehlungen sollen Ihnen helfen, eine zielführende Zielplanungskommunikation rund um die Unternehmensentwicklung zu realisieren: