Kommunikation wird dann zum Prozessmanagement, Zielmanagement und Erfolgsmanagement. Sie ist vergleichbar mit dem Blut in unseren Adern: Sauerstoff wird transportiert, wo immer er benötigt wird. Es finden Entschlackungsprozesse statt, wo die Notwendigkeit besteht und der Körper wird mit Nährstoffen versorgt, wo diese gebraucht werden.
Übertragen Sie das auf Ihre Unternehmensziele und beginnen Sie damit, zielorientiert zu kommunizieren und die gemeinsam erarbeiteten Ziele zu
thematisieren und so zu festigen. Ihre Mitarbeiter werden schnell
begreifen, wie ernst Ihnen diese sind, worum es geht und sie werden
Ihnen folgen.
Ziele haben Priorität in der Kommunikation
Ziele haben einen hohen Stellenwert in der Führungsarbeit. Sie haben immer eine bedeutende Priorität und genau das ist die Botschaft, die Sie Ihren Mitarbeitern senden sollten. Das Reden über die Ziele verstärkt die Energieeinsatz Ihrer Mitarbeiter und den Willen, diese erreichen zu wollen. Es konzentriert und bündelt Kräfte und genau das wollen Sie doch erreichen, oder?
Übung macht auch in der Kommunikation den Meister
Die zielführende Kommunikation wird vermutlich nicht beim ersten Mal so gelingen, wie Sie sich das vorstellen. Je mehr Sie üben, vorleben und vormachen, desto klarer werden Ziele und die Zielorientierung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und desto zielorientierter werden diese Ihnen folgen.