„Königsweg“ Kundenorientierung: Befragungen sind von höchstem Nutzen

Warum nicht einmal die Kunden direkt fragen, was ihnen gefällt oder nicht, was sie vermissen oder besonders gut finden? Das fordert uns Unternehmer endlich mal heraus oder bestätigt uns sogar! Eine Kundenbefragung zwingt uns zum Nachdenken und macht nachhaltig bewusst: Das ist der Königsweg zum Erfolg! Welche unterschiedlichen Arten der Kundenbefragung Sie durchführen können, beschreibt dieser Artikel.

Hausbau-Tipps: Baunebenkosten

In diesem Artikel sind die wesentlichen Baunebenkosten, die nicht direkt zum Hausbau gehören, aufgelistet. Prüfen Sie im Einzelfall anhand der Bau- oder Leistungsbeschreibung, welche Leistungen bereits dort enthalten sind und bringen Sie Orientierungswerte in Erfahrung, die bei der Planung der Finanzierung wichtig sind.

Führungspersönlichkeit und Führungskraft nicht verwechseln

Führungskräfte sind nicht selten System getriebene Managertypen, die nur mit dem Strom auf der Karriereleiter nach oben schwimmen können, mehr ist nicht drin! Den Unterschied zu wirklichen Führungskräften macht die Führungspersönlichkeit! Lesen Sie hier, warum eine Führungskraft nicht automatisch eine Führungspersönlichkeit ist, und was zu dieser zwingend dazugehört.

Führungstalente fördern, fordern und binden – erst fördern, dann fordern

„75% der für den Global Leadership Forecast 2008/2009 befragten Executives gaben die Verbesserung bzw. Förderung von Führungstalenten als Top-Geschäftspriorität an. Zudem ist das Vertrauen in Führungskräfte in den vergangenen acht Jahren stetig zurückgegangen“, so der GLF auf der DDI Deutschland-Seite. Was getan werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Employer Branding: Verantwortungsunwillige Führungskräfte austauschen!

Mangelhafter Qualifikationswille, Ignoranz der Verantwortung und grenzenlose Selbstüberschätzung sind einige Zeichen eklatanter Führungsschwächen, die im Unternehmen Unsummen an Glauben, Willen, Kraft und Geld verschlingen. Warum diese „Führungskräfte“ für ein vernünftiges Employer Branding ausgetauscht werden sollten, beschreibt dieser Artikel.

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Umsatzerfolge durch Zielgruppenaktion

Zu den individuellen und deshalb vollkommen anders angelegten Umsatzsteigerungsaktionen im Fachgeschäfteeinzelhandel empfehle ich meinen Kunden mit Erfolg Veranstaltungen für bestimmte, auserlesene Zielgruppen innerhalb und außerhalb der bereits bestehenden Kundschaft durchzuführen. Lesen Sie dazu diesen Artikel, der beschreibt, wie Sie vorgehen können.

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Mitarbeiter in den Fokus rücken!

Die Attraktivität im Facheinzelhandel wird maßgeblich durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt. Deren kompetente, persönliche Dienst- und Beratungsleistung ist entscheidend mitverantwortlich dafür, dass der Kunde zufrieden gestellt wird und wiederkommt. Dies zu erkennen und zu fördern ist zentrale Aufgabe der Führungskräfte, wie dieser Artikel beschreibt.

Employer Branding: Fachkräftemangel vermeiden

Vielerorts macht sich der leer gefegte Arbeitsmarkt bereits wirtschaftlich bemerkbar! In manchen Branchen können im Einzelfall aufgrund des Fachkräftemangels sogar keine zusätzlichen Aufträge mehr angenommen werden, was entsprechende, finanzielle Ausfälle nach sich zieht. Was Sie dazu wissen sollten und wie Sie dem Abwandern von Leistungsträgern entgegenwirken können, beschreibt dieser Artikel.

Employer Branding: Die Bindung der wertvollen Mitarbeiter verstärken

Die Bindung der wertvollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt sich mehr und mehr zur zentralen Herausforderung für den Unternehmer und beinhaltet regelmäßig Bausteine, die schon immer für eine erkennbar gute Führungsleistung gestanden haben. Wie Sie sich diesem wichtigen Thema schrittweise und zielführend nähern, das beschreibt dieser Artikel.

Interim Management: Schnell einen Interim-Manager finden

Der Fall, ad hoc einen Interim-Manager finden zu müssen, ist keine Seltenheit! Gründe, die das erfordern können, sind Kündigung, Krankheit, Unfall, Amtsniederlegung oder ein Burnout. Auch eine kurzfristige Entlastung der Geschäftsführung kann eine solche Entscheidung notwendig machen. Wie Sie in diesem Fall Erfolg versprechend vorgehen können, sagt Ihnen dieser Artikel.

Neuromarketing: Warum die Vernunft nicht immer entscheidet

Alle haben ja die Vernunft. Die wird schon verhindern, dass Sie Entscheidungen fällen, die uns nicht gut bekommen, oder? Das Neuromarketing lehrt uns heute mit revolutionären, neuen und teils wirklich verblüffenden Erkenntnissen, dass dies bei weitem nicht so ist. Welche Erkenntnisse daraus für Sie wichtig sind und was diese für Sie als Unternehmer bedeuten, beschreibt dieser Artikel.

Interim Management: Den richtigen Interim Geschäftsführer finden

Bei sich ankündigendem Bedarf rechtzeitig den passenden Interim Manager für anspruchsvolle Vertretungen zu finden und zu verpflichten, ist keine Sache einer ad hoc – Entscheidung. Auf die Frage, wie Sie eine solche Entscheidung, wenn es um ein Mitglied des Führungskaders geht, professionell vorbereiten können, hält dieser Artikel einige Antworten für Sie parat.

Wie Sie Symbole als Decoder von Botschaften einsetzen können

Symbole sind Informationsbotschafter. Sie signalisieren uns klare Bedeutungen, ob wir das im Einzelfall wünschen, oder nicht! Symbole begleiten die ganze, vielseitige Menschheitsgeschichte, von Beschreibungen der Himmelskörper bis zu den Höhlenmalereien. Was im Zusammenhang mit Symbolen für den unternehmerischen Alltag außerdem noch interessant ist, beschreibt dieser Artikel.

Interim Management: Gezielte Kommunikation vermeidet Reibungsverluste

Auf alle Beteiligten kommen beim Einsatz eines Interim Managers neben den persönlichen auch fachlich besondere Herausforderungen zu. Das Unternehmen ist schließlich in „voller Fahrt“ und soll durch den Interim Einsatz möglichst wenig an Geschwindigkeit verlieren. Kommunikation ist die Lösung! Was kommuniziert werden sollte und unbedingt zu berücksichtigen ist, beschreibt dieser Artikel.

Empfehlungsmanagement: Ist Ihr Unternehmen auf der Höhe der Zeit?

Vollgestopfte Regale, Produkte im Überfluss, Preise im Dauersinkflug. Aber beste Lagen, großzügige Parkplätze usw. Wie ist zu reagieren: Noch weniger Personal, Kosten immer weiter runter? Ist das der Ausweg? Noch mehr Ware, noch mehr Risiko, ist er es? Es gibt auch noch andere Möglichkeiten für den aufgeweckten Unternehmer, solchen Entwicklungen zu begegnen. Welche, das erfahren Sie hier.

Führungsperson und Führungsinhalt: Geben Sie Ihren Mitarbeitern eine Heimat

Mitarbeitern eine Heimat zu geben ist, trotz aller ökonomischen Zwänge, denen wir heutzutage ausgesetzt sind, nicht schwer! Einzige Voraussetzung: Sie wollen das! Erwarten dürfen Sie auf der anderen Seite von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Fülle von Gegenleistungen. Worauf Sie dabei achten sollten, beschreibt dieser Artikel.

Employer Branding: Wo steht Ihr Unternehmen?

Die Markenbildung als Arbeitgeber ist für Ihr Unternehmen in den Gefilden, wo Sie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rekrutieren wollen, von entscheidender Bedeutung. Das betrifft etwa nicht erst die Zukunft, es gilt bereits für die Gegenwart. Wie ermitteln Sie, wo Ihr Unternehmen heute steht und was Sie außerdem berücksichtigen sollten, sagt Ihnen dieser Artikel zum Thema Employer Branding.

Kundenorientierung: Es wird Zeit für eine neue Verkaufskultur!

Produkte vergleichbarer Qualität verkaufen sich wie niemals zuvor über andere als die klassischen Wege. Discounter und Internetanbieter sind hier bereits eindeutig die Gewinner, und sie knabbern unentwegt weiter, auch an Umsätzen, die heute noch den exklusiveren Fachgeschäften vorbehalten sind. Was Sie in Bezug auf erforderliche Verhaltensänderungen und Kundenorientierung dazu wissen sollten, sagt Ihnen dieser Artikel.