Facheinzelhandel: Mitarbeiterkompetenz als Speerspitze

Eine klare Positionierung mit einer eindeutigen Kundenansprache ist für Einzelhandels-Fachgeschäfte in einem mittlerweile nahezu unüberschaubaren Markt wichtiger als je zuvor! Was dabei die Mitarbeiterkompetenz in diesem Zusammenhang besonders wertvoll macht, beschreibt dieser Artikel.

Discounter und Internetplattformen legen zu

Die Entwicklung im Discountbereich und im Internethandel legt seit Jahren zu, und sie scheint vor Nichts halt zu machen: Alles, was gerade noch in die logistisch kleinste, kostenmäßig vertretbare und betriebswirtschaftlich vernünftige Einheit passt, wird über kurz oder lang in das Sortiment aufgenommen. Im Zweifel als Aktionsartikel im Hochfrequenzbereich.

Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen

Das bedeutet, auch vor hoch- und höherwertigen Produkten und Sortimenten wird im Internet, auch im Discountbereich, keineswegs Halt gemacht. Das Nachsehen dieser Entwicklung aber haben die Inhaber der service- und kostenintensiven Facheinzelhandelsgeschäfte, deren "Brot- und Buttergeschäft" schrumpft.  

Eindrucksvoll zu beobachten ist dies in vielen Innenstadtlagen mittelgroßer Städte, in denen das abwechslungsreiche und vielseitige Bild des Einzelhandels gegen wenige, im Erscheinungsbild unübersehbare Marken des filialisierten oder franchisierten Facheinzelhandels immer weiter ausgetauscht wird.

Absetzen: Klasse gegen Masse!

In unserer schnelllebigen Konsumwelt regiert das Massengesetz bzw. der Massenartikel, vertreten durch Produkte und Dienstleitungen mit relativ hoher Vergleichbarkeit. Dort geht die kritische Umsatzmasse nur über den Preis. Auf Mitarbeiterkompetenz wird hier nicht gesetzt.

Darstellbar ist dies über hochprofessionelle Prozessabwicklungen in der gesamten Logistik und durch das permanente Anstreben der Kostenführerschaft! Die Discounter sind mit Abstand die Profis des stationären Handels. Zu ihnen gesellen sich immer mehr Internethändler, die bereits wiederum für einige Discounter eine Gefahr darstellen, zumindest im Non Food Bereich. Die Discounter generieren ihren Umsatz primär über den Lebensmitteleinzelhandel durch die Grundversorgungsfunktion und nehmen den Grenzumsatz aus den Aktions- bzw. Frequenzsortimenten gerne mit!

Preiskompetenz kein Trumpf

Mehr und mehr wird Ware wie Dienstleistung nicht mehr physisch, sondern bestenfalls digital im Internet oder auf CD beworben bzw. präsentiert. Danach wird verkauft und anschließend möglichst einfach und kostengünstig distribuiert, sozusagen abgewickelt. Da kann das Fachgeschäft, das qualifiziertes Personal vorhält und einen enormen Kostenapparat für Standort, Einrichtung und Werbung bestreiten muss, nicht mehr mithalten. Im Gegenteil: Genau hierin liegt das Potential, Service besonderer Art zu bieten.

Mitarbeiterkompetenz im Fachgeschäft: Ein echter Zusatznutzen!

Unterschätzen Sie die Beratungs- und Servicekompetenz, die Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ihren Kunden entgegenbringen können, niemals! Hieraus wird die Bindungskraft generiert, die aus Kunden Stammkunden werden lässt!

Fachgeschäfte haben aus Sicht des Kunden den einmaligen Vorteil, grundsätzlich mit bestens geschultem Personal und damit mit Mitarbeiterkompetenz zu bedienen. Dort und nur dort trifft im Handel eine hohe Beratungskompetenz mit einer in der Regel entsprechend hohen, aufmerksamen und freundlichen Kundenorientierung zusammen.

Den Zusatznutzen der Mitarbeiterkompetenz auch herausstellen

Zunächst sollten wir mal klar stellen, worüber ein Kunde einen Zusatznutzen erfährt bzw. erlebt: Das Geschäft selbst mag gut erreichbar in schönem Nachbarschaftsumfeld, optisch aufgewertet, interessant und hochwertig ausgestattet sein. Das ist aber noch lange kein Zusatznutzen, der unterscheidet, denn: Viele Mitbewerber haben auch das längst – vielleicht sogar besser – umgesetzt!

Diejenigen, die es mit Leben füllen und ihre Duftmarken über gut geführte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – über Mitarbeiterkompetenz – in einem zufriedenstellenden Betriebsklima zu setzen in der Lage sind, werden am Ende auch die Gewinner sein.

Sie machen den wirklichen, individuellen Unterschied, der am Ende hängen bleibt, aus!

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen

Theo van der Burgt