Arbeitsweg: Die Zeit nutzen

Bei einem Arbeitsweg von einer Stunde pro Strecke befindet man sich im Jahr rund 17 ganze Tage auf der Straße oder in einem öffentlichen Verkehrsmittel. Im Laufe eines Berufslebens summiert sich die Zeit auf zwei ganze Jahre. Verlorene Zeit? Das muss nicht sein.

Navigationsgerät in den USA: Kaufen statt mieten

In den USA gehört eine Mietwagenrundreise zu den beliebtesten Urlaubsformen europäischer Touristen. Nachdem sich zu Hause viele an das Fahren mit Unterstützung eines Navigationssystems gewöhnt haben, möchten sie es auch im Urlaub nicht mehr missen. Doch sollte man ein Navigationsgerät kaufen oder mieten?

Bus und Bahn in New York City: So sparen Sie bares Geld

New York City hat ein für amerikanische Verhältnisse hervorragendes Nahverkehrssystem. Die Streckenführung der U-Bahnen ist für Touristen jedoch nicht immer einfach zu durchschauen, oft gibt es Umleitungen und unfreiwillige Umwege kommen schon einmal vor. Aber es funktioniert. Und: Wenn Sie einige Tricks kennen, können Sie bares Geld sparen.

Demographischer Wandel: Von Japan lernen

Der demographische Wandel schreitet voran. Die ersten Auswirkungen sind in Deutschland und anderen europäischen Ländern bereits spürbar. Andere können vorausberechnet werden. In Japan sind die Auswirkungen schon weiter fortgeschritten, als in anderen Ländern. Daher kann ein Blick dorthin helfen, konkrete Maßnahmen zu konzipieren und die realen Konsequenzen besser einzuschätzen.

Kurzarbeitergeld wird auf 24 Monate verlängert

Unter dem Begriff „Kurzarbeitergeld plus“ wird die Zahldauer nun auf zwei Jahre verlängert. Mit dieser Maßnahme soll ein weiterer Beitrag geschaffen werden, um den Arbeitsmarkt zu stabilisieren. Die Unternehmen werden in ihrer Personalkostenplanung mehrfach entlastet, denn anders als bisher werden die Sozialversicherungsbeiträge nach sechs Monaten nun vollständig vom Staat übernommen.

Outsourcing nach Deutschland: Der umgekehrte Trend

Es wird über das Verlagern von Geschäftstätigkeit in andere Länder viel berichtet. Neben Indien und China, Rumänien und Tschechien kommen immer exotischere Länder auf den Plan. Jedoch gibt es auch einen umgekehrten Trend. Unternehmen, die Qualität, Stabilität und Infrastruktur wertschätzen, entscheiden sich immer öfter für ein Outsourcing nach oder innerhalb Deutschlands.