Markenführung: Sehen Sie Ihren Verein als eine Marke!

Ihr Verein ist eine Marke. Ist Ihnen das bewusst? Die Markenführung ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben in der Unternehmensführung: Ebenso wichtig ist dies aber auch bei Ihnen im Verein. Dieser Artikel soll Ihnen helfen einen grundlegenden Einstieg in das Thema Markenführung bezogen auf einen Verein zu erlangen.

Gründe für Management im Sportverein

Das Ausbildungsangebot für das Vereinsmanagement ist groß. Handbücher, Schriftreihen und Ratgeber gibt es in Hülle und Fülle. Das sah in den 60ern noch ganz anders aus. Das Management im Sportverein war hier noch kein relevantes Thema. Allerdings haben sich die Zeiten grundlegend geändert. Erfahren Sie hier mehr zu dem Thema Management im Sportverein.

Rhetorik in der Vereinsführung: Mit Schlagfertigkeit begeistern

Rhetorik in der Vereinsleitung ist wichtig, um Führungsqualität zu beweisen. Wer schlagfertig argumentieren kann und die rhetorischen Grundregeln beherrscht, kann Menschen für sich einnehmen und gesteckte Ziele leichter erreichen als jemand, der andere vor den Kopf stößt und Ellbogen einsetzt. Hier erfahren Sie, wie sie im Verein in bestimmten Situationen dank Rhetorik schlagfertig reagieren können.

Die Vereinszeitung: Tipps zur Umsetzung des Projekts

Durch den demographischen Wandel bedingt, haben die meisten Vereine Nachwuchssorgen. Deshalb müssen sie auf sich aufmerksam machen und ihre besonderen Vorzüge, Angebote und Besonderheiten herausstellen. Möglichkeiten sind Plakate, Handzettel und natürlich die neuen Medien. Ein weiteres Mittel zur Mitgliederbindung ist die Vereinszeitung. Was Sie der Herausgabe dieser Zeitung beachten müssen, lesen Sie hier.

Verein: Mit welchen Themen sprechen Sie Journalisten an?

Für einen Verein kann es nie schaden, oft und vor allem positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Die Presse ist hier ein ganz wichtiger Kanal. Nicht alle Themen sind für Journalisten und Redakteure wirklich interessant. Dieser Artikel gibt Aufschluss über die Arbeitsweise und ein paar Tipps, was Journalisten wirklich interessiert.

Betreiben Sie Crowdfunding für Ihren Verein

Haben Sie in Ihrem Verein wieder einmal ein Projekt bzw. eine Investition, für die nicht genug liquide Mittel zur Verfügung stehen und Sie nun Investoren suchen müssen? Crowdfunding kann Abhilfe schaffen. Was Crowdfunding für Vereine ist und wie Sie es einsetzen könnten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Aufgaben des Marketingleiters im Verein

In Vereinen arbeiten viele verschiedene Charaktere meist ehrenamtlich zusammen. Aber was genau sind eigentlich die Aufgaben beispielsweise eines Marketingleiters? Der Marketingleiter ist nicht nur für die monetäre Mittelzufuhr zuständig. Erfahren Sie mehr dazu in diesem Artikel.

Wie Sie Ihren Verein vor Nachahmern schützen

Namen und Marken Ihres Vereins sind geistiges Eigentum. Sie erzeugen Bekanntheit, stehen für Reputation und Ihre Kompetenz. Damit schaffen sie einen mittelbaren geldwerten Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern. Diesen Vorteil sollten Sie vor unberechtigter Ausnutzung durch Dritte schützen.

Wenn Sie das nicht beachten, ist ihre Gemeinnützigkeit in Gefahr

Können wir unsere Gemeinnützigkeit verlieren, wenn Gelder des Vereins an Vorstand- und Vereinsmitglieder gezahlt werden? Diese Frage erreichte mich neulich. Hier sind der Vereinszweck, der Grundsatz der Mittelbindung und die Problematik der In-Sich-Geschäfte angesprochen. Wie Sie sauber agieren können, ohne Ihre Gemeinnützigkeit zu gefährden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Pressekontakte für den Verein nutzen

Ein guter Kontakt zur Presse ist vorteilhaft, um Events oder Ereignisse im Verein in die Öffentlichkeit zu transportieren. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit informativ zu verpacken, ist eine Säule. Eine weitere ist, Pressekontakte für den Verein zu nutzen. Die Kontaktpflege zu den Redaktionen ist wichtig für den Verein, um im Gespräch zu bleiben und ein offenes Ohr zu erhalten.

Facebook im Verein: Checkliste

Sie möchten einen Facebook-Auftritt für Ihren Verein planen? Es ist in der Regel nicht zielführend, ohne Planung in soziale Netzwerke zu starten. Auch wenn der Faktor „learning by doing“ in diesem Bereich hoch ist, ist es unerlässlich, zunächst zu planen. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei.

So üben Sie Ihre Kompetenzen als Vorstand im Verein richtig aus

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Und das gilt auch für Ihren Vereinsalltag als Vorstand. Fragen dazu, welche Rechte und Pflichten der Vorstand hat, stellen sich meist erst in einer konkreten Situation. Welche Tätigkeiten durch Ihr Amt gedeckt sind und wann Sie als Vorstand die Zustimmung der Mitgliederversammlung brauchen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Diese 4 Werkzeuge zur Nachwuchsgewinnung sollten Sie kennen!

Eine kontinuierliche Nachwuchsgewinnung erfolgt am besten über gezielte Öffentlichkeitsarbeit. Natürlich hat die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Vereins daneben auch noch andere Ziele, wie Spendengewinnung, Sponsoring, Profilierung im Vereinsleben der Stadt. In diesem Beitrag soll es jedoch ausschließlich um das Ziel der Nachwuchsgewinnung gehen.

Tipps für Vereinsaktivitäten in der Natur

Es gibt die sozialen Vereine, kulturelle und Sportvereine. Jeder Vereinstyp benötigt mehr oder weniger Platz für die Ausübung von Aktivitäten. Bei Engpässen an Vereinsräumlichkeiten gibt es oft Streit unter den Vereinsmitgliedern. Dabei haben wir in Deutschland so viel schönes Raumpotenzial, das nicht genutzt wird: die Natur! Hier finden Sie Tipps, wie Sie einen Teil Ihrer Vereinsaktivitäten in die Natur verlegen können.

Tipps für den Umweltschutz im Verein

Mutter Erde geht uns alle etwas an. Daher hat jeder Einzelne von uns die Pflicht, sorgfältig auf unsere Umwelt zu achten. Was liegt also näher, als ein gesellschaftliches Thema in einer gesellschaftlichen Umgebung zu verankern: in unseren Vereinen. Hier finden Sie Tipps für den Umweltschutz im Verein.

Tipps für die Nachwuchsförderung im Verein

Vielen Vereinen fehlt der Nachwuchs. Das führt in den gravierendsten Fällen zur Vereinsauflösung. Wie betreibt man gezielt Nachwuchsförderung in seinem Verein? Welche Konzepte sind nötig, um Nachwuchs an den Verein zu binden und für ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen? Hier einige Anregungen, wie Sie es dem Nachwuchs leichter machen, sich für ein ehrenamtliches Engagement im Verein zu entscheiden.

PR im Verein: Instrumente optimieren

Für viele Amateurvereine ist PR, also Öffentlichkeitsarbeit, eine Sache, die nur unnötig Geld kostet. Jedoch betreibt jeder Verein verschiedene PR-Kanäle. Wichtig ist die Abstimmung und Koordination. Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Vereins-PR optimieren können? Dieser Beitrag erklärt es Ihnen.

Einen Maibaum aufstellen und Einnahmen generieren

Einen Maibaum aufstellen, das hat in vielen Regionen eine lange Tradition. Hier wirken oft mehrere Vereine zusammen und organisieren mit der Errichtung des Maibaums ein Maifest. Das ist ein Beitrag zum Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft und trägt außerdem dazu bei, dass Vereine damit Einnahmen generieren können, um Projekte oder die Jugendarbeit zu finanzieren.

Neue Mitglieder im Verein gewinnen

Die Mitglieder sind der wichtigste Bestandteil eines Vereins. Für viele Vereine haben sie sogar, bezogen auf die Mitgliedsbeiträge, eine existenzielle Funktion. Sie sollten also die nötigen Schritte wissen, wie Sie neue Mitglieder für Ihren Verein gewinnen.

Online-Marketing und PR im Verein verbessern

Das Internet ist ein immer stärker wachsender Markt. Wer heutzutage im World Wide Web nicht richtig positioniert ist, hat einen klaren Wettbewerbsnachteil. Es ist daher wichtig zu wissen, welche Kanäle man selber zur Zeit bedient, welche dazu sinnvoll wären und wie diese funktionieren. Ich habe in diesem Artikel für Sie zusammengefasst, wie Sie das Online-Marketing und die PR im Verein verbessern.

Mobbing im Verein – was tun?

Mobbing im Verein? Ist es auch in einem Verein möglich, dass einzelne Gruppen sich ein Vereinsmitglied herauspicken, um es systematisch zu demütigen? Mobbing gibt es überall, auch im Ehrenamt und im Verein. Wie stellt man fest, ob es im eigenen Verein Mobbing gibt und wie sollten Sie dagegen vorgehen? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

PR im Verein: Presseinfos nicht vergessen!

Mediale und öffentliche Aufmerksamkeit sind für Vereine extrem wichtig. Presseinfos sind dabei sehr nützlich und ein oft unterschätztes Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit. Was aber genau ist eine Presseinfo, wofür wird sie gebraucht und was können Sie damit erreichen?