Verein

Nutzen Sie die neuen Medien für Ihre Öffentlichkeitsarbeit im Verein!

Lesezeit: 2 Minuten Für den Öffentlichkeitsarbeiter in einem Verein - im Folgenden kurz "Öffi" genannt - ergeben sich mit der Weiterentwicklung der Medientechnik immer neue Möglichkeiten, den Verein im richtigen Licht erscheinen zu lassen. Bei allen sich bietenden Möglichkeiten lauern aber auch Stolperfallen, die es für jeden Öffi zu umgehen gilt. Erfahren Sie hier mehr über Öffentlichkeitsarbeit im Verein mit Hilfe der neuen Medien.

So können Sie ein Vereinsevent als Markenbildungstool nutzen!

Lesezeit: 2 Minuten In den Köpfen der Menschen werden in der Regel alle Organisation mit einer bestimmten Meinung darüber abgespeichert: Das sogenannte Image, welches ein wichtiger Teil des Markenbildes ist. Somit ist jeder Verein auch eine Marke an sich und muss wie eine solche gesteuert werden. Zum Glück gibt es da so großartige Tools wie ein Vereinsevent. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr darüber.

Öffentlichkeitsarbeit im Verein: So meistern Sie diese Herausforderung!

Lesezeit: 2 Minuten In den letzten Jahren wurde der Ruf nach Öffentlichkeitsarbeit im Verein immer größer. In sehr vielen Vereinen wurden sogar Posten im Vorstand geschaffen, um diesem Trend gerecht zu werden. Aber: Ist es wirklich nur ein Trend oder ist es viel mehr eine sehr große Chance, gerade für kleinere Vereine? Hier finden sie die Antworten auf viele ihrer Fragen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit im Verein!

Hier erhalten Sie Tipps zu Marketing im Verein!

Lesezeit: 2 Minuten Marketing-Mix mit den "Vier Ps" - Product, Place, Price, Promotion - ist für viele Vorstände kein Fremdwort mehr. Ganz so einfach ist Marketing im Verein jedoch nicht. Denn bevor man den richtigen Marketing-Mix aus den "Vier Ps" bestimmt, muss man zwingend andere Aussagen für den Verein treffen. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über Marketing im Verein.

Der Verein als Vermieter: die ordentliche Kündigung

Lesezeit: 2 Minuten Vereine haben oft nicht nur viele Mitglieder, sondern auch eine Vielzahl an Immobilien oder sonstigen Geländen, die an sich ungenutzt brach liegen bzw. nicht vereinsseitig genutzt werden. Was passiert aber, wenn man doch zwecks Expansion auf vermietete Wohnungen zurückgreifen muss? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die ordentliche Kündigung, wenn der Verein der Vermieter ist.

Markenführung: Sehen Sie Ihren Verein als eine Marke!

Lesezeit: 2 Minuten Ihr Verein ist eine Marke. Ist Ihnen das bewusst? Die Markenführung ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben in der Unternehmensführung: Ebenso wichtig ist dies aber auch bei Ihnen im Verein. Dieser Artikel soll Ihnen helfen einen grundlegenden Einstieg in das Thema Markenführung bezogen auf einen Verein zu erlangen.

Qualitätsmanagement im Verein: Ist das nötig?

Lesezeit: 2 Minuten Unter dem Register Management werden Themen aus der Betriebswirtschaft, aus dem Bereich der Juristerei, aus der Verwaltung und der Ausbildung aufbereitet. Was aber ein Qualitätsmanagement im Turn- und Sportverein zu suchen hat, damit wollen wir uns in diesem Beitrag näher beschäftigen.

Gründe für Management im Sportverein

Lesezeit: 2 Minuten Das Ausbildungsangebot für das Vereinsmanagement ist groß. Handbücher, Schriftreihen und Ratgeber gibt es in Hülle und Fülle. Das sah in den 60ern noch ganz anders aus. Das Management im Sportverein war hier noch kein relevantes Thema. Allerdings haben sich die Zeiten grundlegend geändert. Erfahren Sie hier mehr zu dem Thema Management im Sportverein.

Rhetorik in der Vereinsführung: Mit Schlagfertigkeit begeistern

Lesezeit: 2 Minuten Rhetorik in der Vereinsleitung ist wichtig, um Führungsqualität zu beweisen. Wer schlagfertig argumentieren kann und die rhetorischen Grundregeln beherrscht, kann Menschen für sich einnehmen und gesteckte Ziele leichter erreichen als jemand, der andere vor den Kopf stößt und Ellbogen einsetzt. Hier erfahren Sie, wie sie im Verein in bestimmten Situationen dank Rhetorik schlagfertig reagieren können.

Die Vereinszeitung: Tipps zur Umsetzung des Projekts

Lesezeit: 2 Minuten Durch den demographischen Wandel bedingt, haben die meisten Vereine Nachwuchssorgen. Deshalb müssen sie auf sich aufmerksam machen und ihre besonderen Vorzüge, Angebote und Besonderheiten herausstellen. Möglichkeiten sind Plakate, Handzettel und natürlich die neuen Medien. Ein weiteres Mittel zur Mitgliederbindung ist die Vereinszeitung. Was Sie der Herausgabe dieser Zeitung beachten müssen, lesen Sie hier.

Verein: Mit welchen Themen sprechen Sie Journalisten an?

Lesezeit: 2 Minuten Für einen Verein kann es nie schaden, oft und vor allem positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Die Presse ist hier ein ganz wichtiger Kanal. Nicht alle Themen sind für Journalisten und Redakteure wirklich interessant. Dieser Artikel gibt Aufschluss über die Arbeitsweise und ein paar Tipps, was Journalisten wirklich interessiert.

Betreiben Sie Crowdfunding für Ihren Verein

Lesezeit: 2 Minuten Haben Sie in Ihrem Verein wieder einmal ein Projekt bzw. eine Investition, für die nicht genug liquide Mittel zur Verfügung stehen und Sie nun Investoren suchen müssen? Crowdfunding kann Abhilfe schaffen. Was Crowdfunding für Vereine ist und wie Sie es einsetzen könnten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Aufgaben des Marketingleiters im Verein

Lesezeit: < 1 Minute In Vereinen arbeiten viele verschiedene Charaktere meist ehrenamtlich zusammen. Aber was genau sind eigentlich die Aufgaben beispielsweise eines Marketingleiters? Der Marketingleiter ist nicht nur für die monetäre Mittelzufuhr zuständig. Erfahren Sie mehr dazu in diesem Artikel.

Wie Sie Ihren Verein vor Nachahmern schützen

Lesezeit: 2 Minuten Namen und Marken Ihres Vereins sind geistiges Eigentum. Sie erzeugen Bekanntheit, stehen für Reputation und Ihre Kompetenz. Damit schaffen sie einen mittelbaren geldwerten Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern. Diesen Vorteil sollten Sie vor unberechtigter Ausnutzung durch Dritte schützen.

Wenn Sie das nicht beachten, ist ihre Gemeinnützigkeit in Gefahr

Lesezeit: 2 Minuten Können wir unsere Gemeinnützigkeit verlieren, wenn Gelder des Vereins an Vorstand- und Vereinsmitglieder gezahlt werden? Diese Frage erreichte mich neulich. Hier sind der Vereinszweck, der Grundsatz der Mittelbindung und die Problematik der In-Sich-Geschäfte angesprochen. Wie Sie sauber agieren können, ohne Ihre Gemeinnützigkeit zu gefährden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Pressekontakte für den Verein nutzen

Lesezeit: 2 Minuten Ein guter Kontakt zur Presse ist vorteilhaft, um Events oder Ereignisse im Verein in die Öffentlichkeit zu transportieren. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit informativ zu verpacken, ist eine Säule. Eine weitere ist, Pressekontakte für den Verein zu nutzen. Die Kontaktpflege zu den Redaktionen ist wichtig für den Verein, um im Gespräch zu bleiben und ein offenes Ohr zu erhalten.

Facebook im Verein: Checkliste

Lesezeit: 3 Minuten Sie möchten einen Facebook-Auftritt für Ihren Verein planen? Es ist in der Regel nicht zielführend, ohne Planung in soziale Netzwerke zu starten. Auch wenn der Faktor "learning by doing" in diesem Bereich hoch ist, ist es unerlässlich, zunächst zu planen. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei.

So üben Sie Ihre Kompetenzen als Vorstand im Verein richtig aus

Lesezeit: 2 Minuten Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Und das gilt auch für Ihren Vereinsalltag als Vorstand. Fragen dazu, welche Rechte und Pflichten der Vorstand hat, stellen sich meist erst in einer konkreten Situation. Welche Tätigkeiten durch Ihr Amt gedeckt sind und wann Sie als Vorstand die Zustimmung der Mitgliederversammlung brauchen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Diese 4 Werkzeuge zur Nachwuchsgewinnung sollten Sie kennen!

Lesezeit: < 1 Minute Eine kontinuierliche Nachwuchsgewinnung erfolgt am besten über gezielte Öffentlichkeitsarbeit. Natürlich hat die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Vereins daneben auch noch andere Ziele, wie Spendengewinnung, Sponsoring, Profilierung im Vereinsleben der Stadt. In diesem Beitrag soll es jedoch ausschließlich um das Ziel der Nachwuchsgewinnung gehen.

Marketing und PR im Verein: Nutzen Sie Altbewährtes

Lesezeit: 2 Minuten Heutzutage muss der moderne Vereinsvorsitzende einen Überblick über die neusten Marketing-Trends haben. Dass es aber auch schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreiche altbewährte Tools gibt, wird oft übersehen. Nicht nur in Bezug auf Marketing, auch im Bereich PR. Wie können Sie diese altbewährten Mittel nutzen?

Tipps für Vereinsaktivitäten in der Natur

Lesezeit: < 1 Minute Es gibt die sozialen Vereine, kulturelle und Sportvereine. Jeder Vereinstyp benötigt mehr oder weniger Platz für die Ausübung von Aktivitäten. Bei Engpässen an Vereinsräumlichkeiten gibt es oft Streit unter den Vereinsmitgliedern. Dabei haben wir in Deutschland so viel schönes Raumpotenzial, das nicht genutzt wird: die Natur! Hier finden Sie Tipps, wie Sie einen Teil Ihrer Vereinsaktivitäten in die Natur verlegen können.

Tipps für den Umweltschutz im Verein

Lesezeit: 2 Minuten Mutter Erde geht uns alle etwas an. Daher hat jeder Einzelne von uns die Pflicht, sorgfältig auf unsere Umwelt zu achten. Was liegt also näher, als ein gesellschaftliches Thema in einer gesellschaftlichen Umgebung zu verankern: in unseren Vereinen. Hier finden Sie Tipps für den Umweltschutz im Verein.

Tipps für die Nachwuchsförderung im Verein

Lesezeit: 2 Minuten Vielen Vereinen fehlt der Nachwuchs. Das führt in den gravierendsten Fällen zur Vereinsauflösung. Wie betreibt man gezielt Nachwuchsförderung in seinem Verein? Welche Konzepte sind nötig, um Nachwuchs an den Verein zu binden und für ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen? Hier einige Anregungen, wie Sie es dem Nachwuchs leichter machen, sich für ein ehrenamtliches Engagement im Verein zu entscheiden.

PR im Verein: Instrumente optimieren

Lesezeit: 2 Minuten Für viele Amateurvereine ist PR, also Öffentlichkeitsarbeit, eine Sache, die nur unnötig Geld kostet. Jedoch betreibt jeder Verein verschiedene PR-Kanäle. Wichtig ist die Abstimmung und Koordination. Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Vereins-PR optimieren können? Dieser Beitrag erklärt es Ihnen.

Einen Maibaum aufstellen und Einnahmen generieren

Lesezeit: < 1 Minute Einen Maibaum aufstellen, das hat in vielen Regionen eine lange Tradition. Hier wirken oft mehrere Vereine zusammen und organisieren mit der Errichtung des Maibaums ein Maifest. Das ist ein Beitrag zum Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft und trägt außerdem dazu bei, dass Vereine damit Einnahmen generieren können, um Projekte oder die Jugendarbeit zu finanzieren.