Was es beim Sponsoring im Verein zu beachten gilt

Die Verheißung für neue, sorgenfreie Vereinszeiten: "Wir haben einen Sponsor gefunden!" Manch ein Gönner vom Verein ist auf einmal ein Sponsor. Was aber hat es mit dem Sponsoring eines Turn- und Sportvereins auf sich? Hier finden Sie Antworten.

Fördermittel, Spende oder Sponsoring?

Nach den Mitgliedsbeiträgen sind Spenden, Fördermittel und Einnahmen bei Veranstaltungen wichtige Grundlagen zur Vereinsfinanzierung.

  • Fördermittel werden meist von Verbänden oder den öffentlichen Haushalten für eine ganz spezielle Maßnahme gezahlt. So sind zum Beispiel Übungsleitergelder eine dieser Maßnahmen.
  • Spenden sind freiwillige Gaben, von Privat oder von Unternehmungen, meist für einzelne Abteilungen, die Jugendarbeit oder den Leistungssport. Als Gegenleistung reicht hier die ordentlich ausgestellte Spendenquittung. Eine Danksagung über die Presse wird vielerorts gerne in Szene gesetzt.
  • Sponsoring ist ein Schritt in Richtung "Unternehmen Turnverein". Sponsoring stellt eine Leistungsbeziehung dar. Die Leistung des Unterstützers in Form von Geld, Waren oder Diensten zieht eine Gegenleistung des Vereins nach sich. Die einzelnen Punkte werden in einem Vertrag festgehalten und wird dieser nicht eingehalten, führt das natürlich zu Konsequenzen.

Klassische Leistungen, die vom Unternehmen von seinem gesponserten Sportpartner erwartet werden, sind zum Beispiel Präsentationen des Firmennamens oder eines speziellen Produktes in einem Umfeld, welches eine große Aufmerksamkeit von Zuschauern erzielt. Imagetransfer ist ein Schlüsselwort für diese Leistungen.

Wie können die Gegenleistungen eines Turnvereins aussehen? 

  • Verein insgesamt – Eine Kooperation mit dem Gesamtverein wird begründet. ("Partner des TV Bleib Gesund").
  • Turnriege / -team – Die Leistungsriege des Vereins bringt durch den Erfolg eine gute Möglichkeit zur öffentlichen Präsentation.
  • Einzelturner – Es gibt im Verein einen herausragenden Leistungsträger oder eine Leistungsträgerin. Einen gewissen Bekanntheitsgrad vorausgesetzt, bietet diese Persönlichkeit gute Sponsoringmöglichkeiten. Aber Vorsicht – in diesem Fall hängt alles von einer Person ab. Ausbleibender Erfolg, Verletzungspech oder gar ein kompletter Ausstieg aus dem Wettkampfbetrieb können ein solches Sponsoring schnell in erhebliche Schieflage bringen.
  • Veranstaltung – Das ist wohl der häufigste Anwendungsbereich für Vereine. Ein Event wird gezielt von dem Sponsor unterstützt. Im Gegenzug werden Name, Produkte genannt, Banner aufgestellt und eventuell Präsentationen eingebaut.

Risiken beim Sponsoring

Einige Gefahren lauern sowohl für den Sponsor als auch für den Turnverein:

  • Auf gar keinen Fall darf vergessen werden, Absprachen und Forderungen konkret in schriftlicher Form festzuhalten, auch "Kleinigkeiten", beispielsweise wer für das Erstellen von Werbebannern zuständig ist. Wenn diese Frage erst kurz vor Veranstaltungsbeginn geklärt werden soll und letztendlich ganz ohne dasteht, dann ist dies gefährlich und höchst unprofessionell.
  • Außerdem muss das Event steuerlich korrekt abgewickelt werden – sowohl auf Seiten des Unternehmens als auch beim Verein. Deswegen sollte das Sponsoring immer Sache des Vorstands sein. So werden Gefahren aus Unwissenheit vermieden.