Verein: Mit welchen Themen sprechen Sie Journalisten an?

Für einen Verein kann es nie schaden, oft und vor allem positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Die Presse ist hier ein ganz wichtiger Kanal. Nicht alle Themen sind für Journalisten und Redakteure wirklich interessant. Dieser Artikel gibt Aufschluss über die Arbeitsweise und ein paar Tipps, was Journalisten wirklich interessiert.

Wird die Pressearbeit bei Ihnen im Verein auch ein wenig stiefmütterlich behandelt? Wenn ja, sind Sie mit Sicherheit kein Einzelfall. Aber gerade die Beziehung zu einem sehr bedeutendem Kommunikationskanal wie der Presse ist elementar wichtig.

Den größten Fehler, den Sie dabei machen können, ist gar keine Pressearbeit zu tätigen. Fast genauso schlimm ist aber die Auffassung, dass jede Information die Öffentlichkeit und vor allem die Journalisten interessiert. Oft werden zu sämtlichen Themen, wichtigen und unwichtigen, Pressemitteilungen verfasst oder Anfragen gestellt. Man muss dazu wissen, wie ein Journalist arbeitet.

Die Arbeit eines Journalisten

Ein Journalist oder Redakteur einer Zeitung bekommt jeden Tag hunderte von Pressemitteilungen aus den verschiedensten Bereichen: Wirtschaft, Sport, Kommunalwesen, Vereinswesen usw.

Er muss also aus einer schier unzumutbaren Informationsflut das Wichtige und Wesentliche für seine Zeitung heraussuchen. Wenn Sie diesem Journalisten jedes Mal bei jeder kleinen Neuigkeit, die für eine Tageszeitung und deren Zielgruppe wirklich uninteressant ist "zumüllen", wird dieser Sie mit Sicherheit unterbewusst ignorieren, weil Sie ihm zu 98 % nur Unrelevantes mitgeteilt haben.

Das wirklich Schlimmste was Sie machen können, ist Ihren Partner, die Presse, zu nerven. 

Mein TIPP: Selektieren Sie vorher Ihre Mitteilungen und Presseinfos Ihren Zielgruppen zu. Der Redakteur muss auch immer die Zielgruppe seiner Zeitung im Auge behalten, weil die Zeitung eben mit denen Geld verdient. Auf keinen Fall eine unnötige Informationsflut auslösen!

Was wirklich interessiert

Ich gebe Ihnen an dieser Stelle einmal ein paar Themengebiete, die für Journalisten und Redakteure wirklich interessant sind:

  • Prominenz bei Ihnen im Verein (auch wenn diese zu Gast sind)
  • Investitionen (umso größer, umso interessanter)
  • Stellenangebote
  • Veranstaltungen
  • Jubiläen und Ehrungen
  • Geschäftsentwicklungen
  • Neue Kooperationen / Sponsorings
  • Soziales Engagement
  • Service des Vereins 

Letztendlich sind Sie als Vorstand am Zuge. Denn jede Region und jede Zeitung verlangt eine individuelle Themenauswahl. Sie kennen Ihre Region und die Medienlandschaft sicher besser als ich es aus der Ferne bundesweit beurteilen kann. Die von mir angebenden Themen sind also allgemein zu sehen. Meine Erfahrungen, auch regional übergreifend, haben gezeigt, dass die oben genannte Themen aber immer gehen.

Mein TIPP zum Schluss: Jede Information muss professionell aufbereitet werden. Dazu ist eine Pressemitteilung ideal. Wenn Sie nicht sicher mit dem Umgang von Pressemitteilungen sind, finden Sie unter folgendem Link eine Musterpressemitteilung zum Download und ein paar wichtige Hinweise zu Pressemitteilungen im Allgemeinen: Download Pressemitteilung