Die Aufgaben des Marketingleiters im Verein

In Vereinen arbeiten viele verschiedene Charaktere meist ehrenamtlich zusammen. Aber was genau sind eigentlich die Aufgaben beispielsweise eines Marketingleiters? Der Marketingleiter ist nicht nur für die monetäre Mittelzufuhr zuständig. Erfahren Sie mehr dazu in diesem Artikel.

Marketingleute werden oft als Verkäufer oder ähnliches verschrien. Allein beim Wortlaut Marketing verdrehen wahrscheinlich schon einige von Ihnen die Augen. Die Leitung einer Marketing-Abteilung in einem Verein ist jedoch etwas anders zu betrachten als das Marketing in Unternehmen.

Der Marketingleiter hat natürlich erst einmal Aufgaben im Bereich Personalmanagement, das heißt, er muss, je nach Größe der Abteilung, seine Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer führen und koordinieren. Ein wirtschaftliches Verständnis und eine genaue Marktübersicht von potentiellen Sponsoren ist dabei zwingend erforderlich. Welche Eigenschaften muss ein idealtypischer Marketingleiter also haben?

Idealtypische Eigenschaften eines Marketingleiters

  • Führungsstärke
  • kommunikativ
  • offene Art
  • ökonomische bzw. betriebswirtschaftliche Ausbildung
  • Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit (PR) 
  • Gutes geschäftliches Netzwerk 

Gerade der letzte Punkt, gutes geschäftliches Netzwerk, ist zwingend
erforderlich. Zumindest im Amateur- bzw. Non-Profit-Bereich sind
Kaltakquisen sehr zäh. Dies ist ja ohnehin schon der große Unterschied
von Marketern in Vereinen und Unternehmen. Marketer in Unternehmen
möchten möglichst hohe Umsätze generieren, um einen möglichst hohen
Betriebsgewinn zu erwirtschaften. Bei Marketern in Vereinen wird das
Geld jedoch für die Existenz oft benötigt, um den ideellen Zweck zu
fördern.

Erkennen Sie einen?

Wenn Sie sich meine kurze Liste zu nötigen Eigenschaften eines Marketingleiters im Verein anschauen, sind Ihnen da vielleicht spontan die einen oder anderen Personen durch den Kopf geschossen? Dies wäre optimal. Sicherlich sind die Eigenschaften, die ich notiert habe, eine Wunschvorstellung. Ich habe auch nicht definiert, was zum Beispiel ein gutes Netzwerk ist. Es soll Ihnen nur eine Hilfe sein, sich zu orientieren.

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit werden oft vermischt. Der Bereich PR sollte also in Marketingkonzepten und Sponsorenmappen ebenfalls Einzug halten.