Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, welche Arten von Sponsoring Ihr Verein außer Geld noch einnehmen kann? Oder welche Bereiche Sie zu den normalen Werbemitteln Ihrem Sponsor zusätzlich anbieten können? Wenn nicht, hoffe ich mit diesem Artikel Ihnen einen Anstoß zu geben, welche Ufer Sie vielleicht noch nicht ergründet haben. Denn für viele Vereine sind Sponsoringeinnahmen überlebenswichtig.
Dienstleistungssponsoring
Anstelle von Geld vergütet der Sponsor den Verein mit Dienstleistungen. Dies können evtl. Versicherungen oder auch Manpower sein. Zum Beispiel bei der Ausrichtung von Events etc.
Geldsponsoring
Die wahrscheinlich "normalste" aller Sponsoringformen. Der Verein bietet dem Sponsor einen gewissen Umfang zu einem bestimmten Preis an und der Sponsor bezahlt diese Maßnahmen mit Geld.
Gewinnspielsponsoring
Der Verein bekommt zum Beispiel für seine Tombola einen Sachpreis vom Sponsor geschenkt.
Internetsponsoring
Das Internet wird immer wichtiger. Hier offenbaren sich gerade neue Einnahmenquellen, sofern der Verein auch intermedial richtig und gut ausgerichtet ist. Werbebanner auf Homepages oder auf Social Media Kanälen wie Facebook sind zum Beispiel mögliche Vermarktungstools.
Mannschaftssponsoring
Hier ist die Trikotwerbung exemplarisch zu nennen. Es können aber auch andere Ausrüstungsgegenstände Bestandteil eines Mannschaftsponsorings sein.
Mediensponsoring
Alle Medien außerhalb des Internets werden hier zusammengefasst. Zum Beispiel Werbeplätze in der Vereinszeitung.
Sachsponsoring
Anstelle von Geld fließen Sachgüter als Vergütungsgegenstand zum Verein.
Veranstaltungssponsoring
Vereine organisieren im Jahr in der Regel gleich mehrere Events. Eine prima Möglichkeit, als Sponsor sich ebenfalls dort zu engagieren. Entweder als Namensgeber oder vielleicht mit einem Stand. Beides kann sich der Verein bezahlen lassen.
Verbandssponsoring
Verbände haben für Ihre Vereine oft Verträge mit Ausrüstern oder IT-Unternehmen vereinbart. Meistens bekommen Vereine dies mit satten Nachlässen und Rabatten zu spüren.
Eine saubere Trennung von Sponsoringarten ist nicht immer möglich. Das muss es auch gar nicht. Durch die Vermischung der verschiedenen Formen können Sie vielleicht komplett neue Möglichkeiten der Geldeinnahmen für sich erschließen.