Sponsoringarten: Welche sind für Ihren Verein geeignet?

Sie planen gerade das Sponsoring für Ihren Verein? Aber welche Möglichkeiten gibt es? Muss es immer Geld sein, oder sind auch andere Vergütungen möglich? Wir zeigen Ihnen die gängigen Sponsoringarten und helfen Ihnen bei der Entscheidung für das richtige Sponsoring für Ihren Verein.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, welche Arten von Sponsoring Ihr Verein außer Geld noch einnehmen kann? Oder welche Bereiche Sie zu den normalen Werbemitteln Ihrem Sponsor zusätzlich anbieten können? Wenn nicht, hoffe ich mit diesem Artikel Ihnen einen Anstoß zu geben, welche Ufer Sie vielleicht noch nicht ergründet haben. Denn für viele Vereine sind Sponsoringeinnahmen überlebenswichtig.

Dienstleistungssponsoring

Anstelle von Geld vergütet der Sponsor den Verein mit Dienstleistungen. Dies können evtl. Versicherungen oder auch Manpower sein. Zum Beispiel bei der Ausrichtung von Events etc.

Geldsponsoring

Die wahrscheinlich "normalste" aller Sponsoringformen. Der Verein bietet dem Sponsor einen gewissen Umfang zu einem bestimmten Preis an und der Sponsor bezahlt diese Maßnahmen mit Geld. 

Gewinnspielsponsoring

Der Verein bekommt zum Beispiel für seine Tombola einen Sachpreis vom Sponsor geschenkt. 

Internetsponsoring

Das Internet wird immer wichtiger. Hier offenbaren sich gerade neue Einnahmenquellen, sofern der Verein auch intermedial richtig und gut ausgerichtet ist. Werbebanner auf Homepages oder auf Social Media Kanälen wie Facebook sind zum Beispiel mögliche Vermarktungstools.

Mannschaftssponsoring

Hier ist die Trikotwerbung exemplarisch zu nennen. Es können aber auch andere Ausrüstungsgegenstände Bestandteil eines Mannschaftsponsorings sein. 

Mediensponsoring

Alle Medien außerhalb des Internets werden hier zusammengefasst. Zum Beispiel Werbeplätze in der Vereinszeitung. 

Sachsponsoring

Anstelle von Geld fließen Sachgüter als Vergütungsgegenstand zum Verein. 

Veranstaltungssponsoring

Vereine organisieren im Jahr in der Regel gleich mehrere Events. Eine prima Möglichkeit, als Sponsor sich ebenfalls dort zu engagieren. Entweder als Namensgeber oder vielleicht mit einem Stand. Beides kann sich der Verein bezahlen lassen. 

Verbandssponsoring

Verbände haben für Ihre Vereine oft Verträge mit Ausrüstern oder IT-Unternehmen vereinbart. Meistens bekommen Vereine dies mit satten Nachlässen und Rabatten zu spüren. 

Eine saubere Trennung von Sponsoringarten ist nicht immer möglich. Das muss es auch gar nicht. Durch die Vermischung der verschiedenen Formen können Sie vielleicht komplett neue Möglichkeiten der Geldeinnahmen für sich erschließen.