Welche Aufgaben hat der Jugendwart im Verein?

Ein Jugendwart nimmt im Verein eine zentrale Stelle ein. Welche Aufgaben und Pflichten hat der Jugendwart? Abhängig davon, um welche Art Verein es sich handelt, können die Aufgaben im Detail variieren, die Grundaufgabe ist aber überall gleich.

Der Bereich Jugendarbeit betrifft nahezu alle Vereine. Dabei definiert jeder Verein für sich selbst, was Jugendarbeit ist. Die Assoziation zu Sportvereinen ist in der Allgemeinheit wahrscheinlich am größten. Aber auch kulturelle oder caritative Vereine betrifft dieses Thema. Denn letztendlich sind wir, gemeint sind alle Vereine und Vereinsmitglieder in Deutschland, für die Erziehung jüngerer Generationen mitverantwortlich. In meiner Heimatregion Südwestfalen sind 1/3 der Bevölkerung in Vereinen tätig. 

Der Jugendwart nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Je nach Vereinsart und Vereinsgröße können die Aufgaben und Pflichten stark variieren. Dies macht auch Sinn, denn wie bei den meisten Aufgabenfeldern in Vereinen, wird auch das Pflichtenheft des Jugendwarts stark von der Vereinssatzung beeinflusst.  

Primäre Aufgabe des Jugendwarts

Die oberste Aufgabe des Jugendwarts ist die Verbindung der Interessen der Jugend eines Vereins und denen des Vorstands. Dabei ist eine gewisse Nähe des Jugendwarts zum Vereinsvorstand genauso zwingend notwendig, wie die zur Elternschaft der Vereinsjugend. 

Mein Tipp: Auf jeden Fall sollte eine Person dieses Amt innehaben, die die Nähe zum Verein und zu Elternschaft hat. Denn im Zweifelsfall muss geschlichtet werden, wenn "Zähler und Nenner" nicht zueinander kommen.

Hier müssen dann, in welche Richtung auch immer, manchmal unpopuläre Entscheidungen getroffen werden, die eine Parteiseite wahrscheinlich nicht besonders froh stimmen könnte. Eine Person, die auf beiden Seiten geachtet und respektiert wird, hat hier eine andere Stellung und kann vielleicht besser schlichten.

Die Aufgaben eines Jugendwarts können sich im Detail je nach Satzung und Vereinsart unterscheiden: 

  • Meldung der Mannschaften bei Verbänden etc.
  • Organisation und Koordination der Betreuung
  • Steuerung des gesamten Trainings der Jugendmannschaften
  • Organisation von Turnieren
  • Abstimmung mit dem Vorstand
  • Förderleistungen bei Bund und Land beantragen
  • Interessenvertretung der Jugend

Der Jugendwart kann dabei direkt Mitglied in diversen Vereinsorganen wie Vereinsvorstand sein bzw. Mitglied des erweiterten Vorstands. Je nachdem, was die Satzung hier regelt. Dies ist auch notwendig, um die Interessen der Eltern und der Jugend zu vertreten. 

Aktiv oder passiv?

Oft beteiligt sich der Jugendwart aktiv, zum Beispiel als Trainer, um die eigene Jugend. Eine passive Ausrichtung kann jedoch auch durchaus Sinn machen. Mit passiv ist hier nicht die Leitung eines Trainings, sondern die Organisation gemeint.  

Mein Tipp: Jugendwarte, besonders in Sportvereinen, die schon Erfahrung mit dem aktiven Sport hatten, können die Bedürfnisse oft besser einschätzen.

Generell ist der Jugendwart für ein jugendfreundliches Rahmenprogramm im Verein verantwortlich. Dies betrifft wieder alle Vereinsarten. Es könnte zum Beispiel einmal in Jahr ein Jugendtag organisiert werden. Auch Vereinsausflüge gehören dazu. Der Wohlfühlfaktor muss einfach stimmen!