Tipps für das Sponsoring im Verein: Das Image zählt

Vereine sind in der Regel auf Sponsoring bei Ihren Einnahmen angewiesen. Einige Vereine finanzieren sich ausschließlich über Sponsoring. Das Image eines Vereines spielt beim Sponsoring eine immer wichtigere Rolle. Was bedeutet das für Sie?

Warum treten Unternehmen als Sponsor auf?

Wenn Unternehmen als Sponsor auftreten, kann es viele Gründe dafür geben. Es können persönliche Präferenzen sein, die bis zu einem Mäzenatentum reichen können. Betrachtet man ein Sponsoring jedoch betriebswirtschaftlich, so stehen drei Beweggründe im Vordergrund:

  • Steigerung des Absatzes
  • Erhöhung der Bekanntheit
  • Imagetransfer

Gerade Punkt Nummer drei, Imagetransfer, nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Im Profisport ist dies seit Jahrzenten gang und gäbe. Aber auch für kleinere Vereine und Unternehmen kann dieses Wissen angewendet werden. Und dies auf verschiedenen Ebenen.

Wie können Sie Ihr Image bei der Sponsorensuche verwenden?

Sie als Verein wissen, dass Ihr Image relevant ist. Sie können sich bei Akquisen damit zunehmend auseinandersetzen. Welcher Sponsor passt imagetechnisch zu Ihnen? Mit dem Wissen, dass das Image eine relevante Größe bei der Suche neuer Partner ist, können Sie hier schon eine Vorselektion durchführen, um die zeitliche Aufwendungen bei der Akquise möglichst gering zu halten. Denn wie Sie sicherlich wissen, ist die Suche von Sponsoren ganz besonders zeitintensiv.

Firmen suchen aber nicht nur Vereine mit einem Image, die zum Unternehmen selber passen. Es ist bewiesen, dass der mögliche Imagetransfer, wenn das Image von Verein und Unternehmen sehr ähnlich sind, kaum oder gar nicht stattfindet. Für Unternehmungen macht ein Engagement bei ähnlichem Image also nur Sinn, wenn man das eigene Image pflegen möchte. 

Die größten Auswirkungen in Sachen Imagetransfer erreicht man tatsächlich, wenn das Image differenziert. Dabei sollten Sie als Verein aber auch darauf achten, dass der Sponsor auch zu Ihrer Vereinskultur passt. Denn hier könnte unter Umständen auch die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel sein. 

In jedem Falle sollten Sie sich jedes Mal selber die Frage stellen, ob Sie wirklich zu potentiellen neuen Sponsor passen. Der Sponsor wird dies definitiv auch tun!