Marktforschung im Verein – bloß nicht die Zeit verschlafen!

Auch Ihr Verein ist auf den verschiedensten Märkten aktiv: Mitglieder, SportlerInnen für Leistungssport usw. Will man nun diese Märkte systematisch angehen, ist es erforderlich, sich darüber zu informieren. Viele Vereine lassen dieses aber auf sich zukommen – nach dem Zufallsprinzip wird geschaut, wen man für den Verein ansprechen kann. Diese Methode kann ganz schnell zum Eigentor führen. Hier finden Sie Tipps für die Marktforschung in Ihrem Verein.

Braucht der Turnverein eigentlich Marketing?

Wenn bei einem Turnverein alles rund läuft, soll heißen: von Geldproblemen hört man nur in den Medien, die Mitglieder sind höchst zufrieden, für neue Mitglieder gibt es gar eine Warteliste, Nachwuchsproblem in den Sparten sind nicht zu erkennen und jede Gruppe hat genügend ausgebildete Übungsleiter – dann, ja dann braucht dieser Ausnahmeverein sicherlich kein Marketing.

Controlling im Verein – arbeiten Sie umsetzbar und zielorientiert!

Am Ende eines Geschäftsjahres wird immer Bilanz gezogen. Im Privatbereich, im Geschäftsleben aber auch in den Vereinen. Auf jeder Hauptversammlung wird Erreichtes hervorgehoben und gebrachte Leistungen gelobt und geehrt. Bei Controlling im Verein werden aber auch Ziele gesetzt, die auf dem Jahresresultat basieren – im sportlichen, wie auch im Führungsbereich.

Helfer suchen im Verein – denken Sie um

In vielen Sportvereinen ist die Aufbauorganisation sehr ähnlich: Vorstand, Abteilungen, Mitgliederversammlung – fertig! Aber das ist ein künstliches Gebilde und nur für bestimmte Zwecke geschaffen. Zusätzlich Helfer haben in dieser Struktur im Verein keinen Platz. Denken Sie um!

Nutzen Sie die neuen Medien für Ihre Öffentlichkeitsarbeit im Verein!

Für den Öffentlichkeitsarbeiter in einem Verein – im Folgenden kurz „Öffi“ genannt – ergeben sich mit der Weiterentwicklung der Medientechnik immer neue Möglichkeiten, den Verein im richtigen Licht erscheinen zu lassen. Bei allen sich bietenden Möglichkeiten lauern aber auch Stolperfallen, die es für jeden Öffi zu umgehen gilt. Erfahren Sie hier mehr über Öffentlichkeitsarbeit im Verein mit Hilfe der neuen Medien.

Öffentlichkeitsarbeit im Verein: So meistern Sie diese Herausforderung!

In den letzten Jahren wurde der Ruf nach Öffentlichkeitsarbeit im Verein immer größer. In sehr vielen Vereinen wurden sogar Posten im Vorstand geschaffen, um diesem Trend gerecht zu werden. Aber: Ist es wirklich nur ein Trend oder ist es viel mehr eine sehr große Chance, gerade für kleinere Vereine? Hier finden sie die Antworten auf viele ihrer Fragen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit im Verein!

Qualitätsmanagement im Verein: Ist das nötig?

Unter dem Register Management werden Themen aus der Betriebswirtschaft, aus dem Bereich der Juristerei, aus der Verwaltung und der Ausbildung aufbereitet. Was aber ein Qualitätsmanagement im Turn- und Sportverein zu suchen hat, damit wollen wir uns in diesem Beitrag näher beschäftigen.

Gründe für Management im Sportverein

Das Ausbildungsangebot für das Vereinsmanagement ist groß. Handbücher, Schriftreihen und Ratgeber gibt es in Hülle und Fülle. Das sah in den 60ern noch ganz anders aus. Das Management im Sportverein war hier noch kein relevantes Thema. Allerdings haben sich die Zeiten grundlegend geändert. Erfahren Sie hier mehr zu dem Thema Management im Sportverein.

Die Vereinszeitung: Tipps zur Umsetzung des Projekts

Durch den demographischen Wandel bedingt, haben die meisten Vereine Nachwuchssorgen. Deshalb müssen sie auf sich aufmerksam machen und ihre besonderen Vorzüge, Angebote und Besonderheiten herausstellen. Möglichkeiten sind Plakate, Handzettel und natürlich die neuen Medien. Ein weiteres Mittel zur Mitgliederbindung ist die Vereinszeitung. Was Sie der Herausgabe dieser Zeitung beachten müssen, lesen Sie hier.