Aktiv zuhören – die wichtigsten Techniken

Aktiv zuhören - die wichtigsten Techniken

Aktives Zuhören ist eine Kunst, die zu einer klassischen Win-Win-Situation führt: Unser Gesprächspartner öffnet sich und fühlt sich verstanden. Er oder sie teilt sich uns mit, so dass auch wir davon profitieren. Setzt man die Mittel aktiven Zuhörens bewusst ein, entfalten Sie eine große Wirkung. Der folgende Artikel stellt die wichtigsten Techniken vor.

Mitarbeitergespräch: Diese Sätze dürfen Ihre Mitarbeiter nie hören!

Mitarbeitergespräch: Diese Sätze dürfen Ihre Mitarbeiter nie hören!

Mitarbeitergespräche stehen an. Für Sie als Vorgesetzten gilt: Keine Führungsstärke ohne Kommunikationsstärke. Sie haben darauf zu achten, dass Sie die Kollegialität aufrecht erhalten, Zuversicht ausstrahlen und die Weiterentwicklung des Teams fördern. Kein Problem? Richtig: Lesen Sie hier, was Sie nie sagen dürfen und wie Sie als Führungskraft im Mitarbeitergespräch überzeugen!

Basics für das Bewerbungsgespräch: So benehmen Sie sich bitte nicht!

Basics für das Bewerbungsgespräch: So benehmen Sie sich bitte nicht!

Vom Betreten des Büros bis zur Verabschiedung vom potenziellen Chef: In Bewerbungsgesprächen bleiben viele bestens ausgebildete Fachkräfte auf der Strecke. Es mangelt an sozialer Kompetenz. Die falsche Begrüßung, die langweilige Anekdote vom Fachkongress: Personaler winken ab, weil sie teamfähige Menschen brauchen. Lesen Sie hier, wie Sie im Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen.

Kundenservice am Telefon – Was Sie unbedingt vermeiden sollten

Kundenservice am Telefon – Was Sie unbedingt vermeiden sollten

Der Erfolg eines Unternehmens wird nicht nur an der Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen gemessen, sondern auch am dargebotenen Kundenservice. Auch am Telefon sollte der Kunde stets König sein und freundlich sowie zuvorkommend behandelt werden. Um Fehler bei der telefonischen Kundenbetreuung zu vermeiden, sollten Sie sich diese Tipps zu Herzen nehmen:

Diese Gesprächsfehler sollten Sie vermeiden

Diese Gesprächsfehler sollten Sie vermeiden

Im beruflichen, wie auch im privaten Bereich ist die schriftliche Kommunikation sehr wichtig, aber Entscheidendes findet im persönlichen, direkten Gespräch statt. Hierbei können viele Gesprächsfehler stattfinden. Wichtig ist dabei Vertrauen zu haben, aber es gilt auch durch ein Gespräch Vertrauen zu schaffen. Erfahren Sie hier, wie Sie Gesprächsfehler vermeiden.

Fehler im Job gemacht? – So sagen Sie es Ihrem Chef!

Fehler im Job gemacht? - So sagen Sie es Ihrem Chef!

Fehler sind menschlich und deswegen unterlaufen sie uns immer wieder. Auch im Berufsleben. Doch was, wenn Sie einen gravierenden Fehler im Job begangen haben? Wie bringen Sie das Ihrem Chef idealerweise bei? Mit vier einfachen Tricks signalisieren Sie, dass Sie mit einem Fehler verantwortungsbewusst umgehen und sich im besten Fall in der Folge sogar weiter entwickeln. Lesen Sie hier mehr.

Diese „englischen“ Wörter gebrauchen Sie besser nicht im Ausland!

Diese "englischen" Wörter gebrauchen Sie besser nicht im Ausland!

Am Englischen kommt heute im alltäglichen Sprachgebrauch keiner mehr vorbei. Aber wussten Sie, dass es zahlreiche englisch klingende Wörter im Deutschen gibt, die Sie besser nicht im englischsprachigen Ausland benutzen? Denn dort haben diese Wörter eine ganz andere Bedeutung als bei uns. Und die Verwendung kann schnell zu unangenehmen Situationen führen!

Wieso Sie den Elevator Pitch nicht unterschätzen sollten

Vielleicht haben Sie diesen Begriff schon einmal gehört: Elevator Pitch. Aber was ist er und wozu dient er? Beim Elevator Pitch gilt es, sein Gegenüber in kürzester Zeit (30 Sekunden bis maximal 2 Minuten, also die Länge einer Fahrt mit dem Aufzug) von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen, beziehungsweise einem potenziellen Investor seine Geschäftsidee gut zu verkaufen.

False Friends: „englische“ Wörter, die Sie im Ausland besser nicht gebrauchen (2)

Am Englischen kommt heute im alltäglichen Sprachgebrauch keiner mehr vorbei. Aber wussten Sie, dass es zahlreiche englisch klingende Wörter im Deutschen gibt, die Sie besser nicht im englischsprachigen Ausland benutzen? Denn dort haben diese Wörter eine ganz andere Bedeutung als bei uns. Und die Verwendung kann schnell zu unangenehmen Situationen führen! Hier einige dieser „False Friends.“

Lernen Sie die Wirkung von Redewendungen kennen: Ohne Fleiß, kein Preis!

Redewendungen, die über Generationen hinweg weiter gegeben werden, haben oft auch eine Wirkung – manchmal auf das persönliche und manchmal sogar auf das gesellschaftliche Leben. Der Spruch: „Ohne Fleiß, kein Preis!“ hat in Deutschland eine lange Tradition und wird als Grundlage für die Bewertung der Deutschen als fleißige Menschen gewertet. Erfahren Sie hier mehr über die Wirkung der Redewendung und das Verständnis dieses Spruches.

Nutzen Sie passende Adjektive für die Beschreibung eines Charakters

Kein Mensch ist wie ein anderer. Die Charaktereigenschaften unterscheiden sich sehr stark und ein Mensch kann viele Fassetten haben. Leider beschränkt man sich häufig auf Wörter wie „nett“, „lustig“ oder „unhöflich“. Dies wird meist dem, was man eigentlich ausdrücken möchte, nicht gerecht. Welche passenden Adjektive helfen können, erfahren Sie hier.

So glänzen Sie im Small Talk: 5 bekannte Redewendungen mit „H“

Mit Redewendungen brechen Sie ganz schnell das Eis im Small Talk. Denn sie sind oft das berühmte Salz in der Suppe. Erfahren Sie hier alles über 5 bekannte deutsche Redewendungen mit „H“. Durch dieses Hintergrundwissen profitieren Sie beispielsweise charmant im alltäglichen Small Talk, in Ihrer beruflichen Gesprächsführung oder aber auch beim Schreiben von Reden!

Nutzen Sie passende Adjektive für eine lebhaftere Kommunikation

SMS und E-Mail sorgen dafür, dass sich immer mehr Menschen, nicht nur bei der Nutzung dieser Kommunikationsmittel, nur noch kurz und bündig mitteilen. Doch diese Reduktion der Kommunikation lässt diese verarmen. Dabei lassen sich viele Zusammenhänge viel deutlicher beschreiben, wenn entsprechende Adjektive genutzt werden. Lesen Sie hier einige Beispiele.

Die Taktiken der Machtmenschen: Wie Sie sich vor ihnen schützen können

Sie machen einem das Leben schwer, doch man kann sie nicht so leicht entlarven. Sie missbrauchen auf subtile Art und Weise ihre Position, um ihre persönlichen Vorstellungen durchzusetzen. Durch ihren Drang, alles an sich zu reißen und nicht wieder loszulassen, richten sie der Wirtschaft großen Schaden an. Machthungrige Zeitgenossen arbeiten mit versteckten psychologischen Tricks und bewegen ihre Mitarbeiter und Zeitgenossen durch geschickte Manipulation dazu, das zu tun, was sie wollen.

Mitarbeitergespräch: So erkennen Sie, wenn Ihr Chef lügt

Amerikanische Wissenschaftler haben es bewiesen: Chefs lügen besser als ihre Mitarbeiter. Die Wissenschaftler wissen: Das liegt daran, dass Machtgefühle das Lügen enorm erleichtern. Machen Sie sich das für Ihr Mitarbeitergespräch zunutze. Erfahren Sie hier mehr über die typischen Anzeichen dafür, dass Sie es im Gespräch mit einem Lügner zu tun haben.

Gehaltsgespräch: Mit diesen Tipps setzen Frauen sich durch!

Es ist keine Frage des Verdienstes: Aber noch immer erhalten Frauen deutlich weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen bei vergleichbarer Beschäftigung! Machen Sie sich das zu Nutze und gehen Sie offensiv in Ihr nächstes Gehaltsgespräch. Mit den folgenden Tipps überzeugen Sie Ihren Vorgesetzten leichter von Ihren Vorstellungen. So setzen Sie sich im Gehaltsgespräch durch!

Phasen des Kommunikationsprozesses – Wie Sie andere für Ihr Projekt gewinnen

Wie Paul Watzlawick bereits treffend formulierte, kann ein Mensch „nicht nicht kommunizieren“. Da Sie und ich – und jeder andere – also im Umkehrschluss ständig und ununterbrochen kommunizieren, ist es doch durchaus sinnvoll, sich diesem Prozess einmal näher zu widmen. Im beruflichen kann eine gelungene Kommunikation sogar über ganze Karrieren entscheiden.

Was fürs Auge: So überzeugen Sie mit einer positiven Körpersprache

Kein Sinnesorgan liefert dem Menschen auf die Schnelle mehr Informationen als das Auge. Für einen ersten Eindruck genügen Millisekunden. Kein Wunder also, dass eine überzeugende Körpersprache Sie in der Kommunikation gut und sympathisch erscheinen lässt. Lesen Sie hier, wie Sie mit einer positiven Körpersprache im Gespräch und beim Vortrag überzeugend wirken.

Bei Messegesprächen persönliche Kontakte knüpfen

Messegespräche dienen in erster Linie der Kundenakquise. Allerdings sollten Sie nicht den Fehler machen, bei einem Messegespräch ausschließlich auf der fachlichen Ebene zu bleiben. Wenn sich ein interessanter Kontakt ergibt, bei dem Sie abschätzen können, dass eine geschäftliche Zusammenarbeit für Ihr Unternehmen sehr lukrativ wäre, sollten Sie versuchen, eine persönliche Ebene zu finden.

Die wichtigste Phase der Gesprächsführung meistern

Es gibt verschiedene Phasenmodelle zur Gesprächsführung. Doch ganz unabhängig davon, welches Modell Sie bevorzugen: Entscheidend ist immer die erste Phase! In dieser Phase stellen Sie eine Verbindung zu Ihren Gesprächspartnern her, möglichst auf einer emotionalen Ebene. Es gibt aber einige Regeln, die es Ihnen leichter machen diese erste Gesprächsphase zu meistern.

Diese Fehler sollten Sie bei einem Messegespräch vermeiden

Ein Messegespräch ist eine große Herausforderung. Es steht sehr viel auf dem Spiel. Sie müssen also gar nicht mehr das Interesse des potentiellen Kunden wecken, sondern Sie können sich gleich darauf konzentrieren, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen zu präsentieren. Das klingt einfach, aber in der Praxis gibt es einige Fehler, die zu einem Misserfolg führen können.

Geschäftliche E-Mails: Vermeiden Sie diese grauenhaften Grußformeln!

Auch wenn förmlich oft steif wirkt: Zu lockeres Verhalten kann Geschäftsbeziehungen gefährden. Lockere Grußformeln in E-Mails sorgen bei immer mehr Menschen für Unwohlsein. Sie zeugen von einem stillosen Umgang mit Geschäftspartnern. Lesen Sie hier, welche Grußformeln Sie in geschäftlichen E-Mails unbedingt vermeiden sollten. Und lesen Sie auch, wie Sie sich bei der Grußformel stilvoll verhalten!

So glänzen Sie im Small Talk: 5 bekannte Redewendungen mit F

Verlieren Sie in Ihrer Gesprächsführung nicht den roten Faden! Redewendungen, wie die folgenden, sind oft das berühmte Salz in der Suppe. Erfahren Sie hier alles über 5 bekannte deutsche Redewendungen mit F. Durch dieses Hintergrundwissen können Sie beispielsweise im alltäglichen Small Talk, in Ihrer beruflichen Gesprächsführung oder aber auch beim Schreiben von Reden profitieren!

So glänzen Sie im Small Talk: 5 bekannte Redewendungen mit „E“

Mit Redewendungen brechen Sie ganz schnell das Eis im Small Talk. Denn sie sind oft das berühmte Salz in der Suppe. Erfahren Sie hier alles über 5 bekannte deutsche Redewendungen mit „E“. Durch dieses Hintergrundwissen profitieren Sie beispielsweise charmant im alltäglichen Small Talk, in Ihrer beruflichen Gesprächsführung oder aber auch beim Schreiben von Reden!

Mitarbeitergespräch – Setzen Sie Ihre Körpersprache wirkungsvoll ein

In der Kommunikation gilt: zwei Drittel der Kommunikation finden auf non-verbaler Ebene statt und nur ein Drittel wird verbal kommuniziert. Insbesondere bei Unterhaltungen mit Vorgesetzten müssen Gestik und Mimik, sowie die Körpersprache beherrscht werden, um Unsicherheiten und Missverständnisse zu vermeiden. Hier einige Tipps wie Körpersprache gezielt eingesetzt werden kann.

Sind Sie ein Top-Verkäufer? Finden Sie heraus, worauf es ankommt!

Verkaufen hat schon lange nichts mehr nur mit reiner Produktpräsentation zu tun. Die Märkte wachsen ständig und die Konkurrenz ist groß. Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens wird es auch immer wichtiger, welche Persönlichkeit der Verkaufsrepräsentant darstellt. Nachfolgend einige Voraussetzungen, die einen guten Verkäufer ausmachen:

Erfolgreiches Verkaufen – Diese Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden

Verkaufen hat auch immer etwas mit Psychologie zu tun. Geschulte Verkäufer wissen das und beachten während ihrer Verhandlungen gewisse Regeln. Um die Erfolgsquote ihrer Verkäufer zu erhöhen, schulen Unternehmen ihr Personal regelmäßig. Nachfolgend einige Beispiele für Faktoren, die den Verlauf einer Verhandlung negativ beeinflussen können und die Sie beim Kundenkontakt unbedingt vermeiden sollten:

Damit glänzen Sie im Small Talk: 5 bekannte Redewendungen mit „D“

Jetzt schlägt’s dreizehn! Es gibt Redewendungen, die Sie nicht verstehen? Schade, denn im Gespräch sind sie oft das berühmte Salz in der Suppe. Erfahren Sie hier alles über 5 bekannte deutsche Redewendungen mit „D“. Durch dieses Hintergrundwissen profitieren Sie beispielsweise charmant im alltäglichen Small Talk, in Ihrer beruflichen Gesprächsführung oder aber auch beim Schreiben von Reden!

Damit glänzen Sie im Small Talk: 5 bekannte Redewendungen mit „B“

So geht Ihre Gesprächsführung nicht in die Binsen! Redewendungen sind im Gespräch oft das berühmte Salz in der sprachlichen Suppe. Erfahren Sie hier alles über 5 bekannte deutsche Redewendungen mit „B“. Durch dieses Hintergrundwissen profitieren Sie beispielsweise charmant im alltäglichen Small Talk, in Ihrer beruflichen Gesprächsführung oder aber auch beim Schreiben von Reden!