Diese Gesprächsfehler sollten Sie vermeiden

Im beruflichen, wie auch im privaten Bereich ist die schriftliche Kommunikation sehr wichtig, aber Entscheidendes findet im persönlichen, direkten Gespräch statt. Hierbei können viele Gesprächsfehler stattfinden. Wichtig ist dabei Vertrauen zu haben, aber es gilt auch durch ein Gespräch Vertrauen zu schaffen. Erfahren Sie hier, wie Sie Gesprächsfehler vermeiden.

Dabei muss immer bedacht werden Vertrauen ist nicht intellektuell, sondern eine klare Herzenssache.

Für den erfolgreichen Ausgang eines Gesprächs ist es nicht nur wichtig, was gesagt wird, sondern es soll auch auf die nonverbalen Signale geachtet werden. Diese nonverbalen Signale dürfen keinen Widerspruch zu den verbalen ergeben. Eine negative Körpersprache, wie das Verschränken der Arme und das Vermeiden von Augenkontakt, wird seltener die gewünschten Resultate hervorbringen und ist ein echter Gesprächsfehler, der vermieden gehört.

Die folgenden Regeln sind sehr hilfreich, um das Kommunikationsverhalten zu verbessern und Gesprächsfehler zu vermeiden. Ganz gleich, welches Ziel Sie erreichen wollen, mit den folgenden Regeln werden Sie es erreichen.

Das sollten Sie beachten, um Gesprächsfehler zu vermeiden:

  • Lernen Sie zuzuhören. Das optimale Verhältnis zeigt sich in 70:20:10. Davon sind 70 %, in denen Sie zuhören sollten, ohne dass Sie unterbrechen. 20 % sind der Anteil, in dem Sie Ihrem Gesprächspartner zeigen, dass Sie ihn verstanden haben – und das verbal wie auch nonverbal. Die restlichen 10 % nutzen Sie, um das Gespräch voranzutreiben.
  • Lernen Sie die Gesten und die Mimik Ihres Gegenübers zu deuten und einzuschätzen.
  • Konzentrieren Sie sich auf das, was Ihr Gesprächspartner nicht sagt und nicht nur auf das, was er von sich gibt.
  • Sie sollten sich immer wieder aufs Neue vergewissern, dass Sie das verstanden haben, was Ihr Gegner gesagt hat, ebenso was er fühlt und was er denkt.
  • Gehen Sie niemals unvorbereitet in ein Gespräch, vor allem wenn es wichtig ist. Überlegen Sie sich immer, was Sie möchten und welches Ziel Sie verfolgen. Vor allem sollten Sie klar wissen, wo Sie und Ihr Gesprächspartner stehen.
  • Reden Sie niemals dazwischen und unterbrechen Sie Ihr Gegenüber nicht, auch wenn es ein emotionales Gespräch ist. Das ist mit der schwerste Gesprächsfehler.
  • Achten Sie auf die nonverbalen Reaktionen Ihres Gegenübers, wenn Sie etwas gesagt haben, so können Sie seine Stimmung einfangen.
  • Erzählt Ihr Gegenüber etwas, dann lassen Sie ihn wissen, dass Sie mehr wissen möchten, sollte er seine Meinung zu etwas geäußert haben.

Vor allem müssen Sie authentisch sein, denn es steht fest, dass jeder Fehler hat. Gerade das macht uns als Menschen ja aus.

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