5 Regeln für konstruktive Konfliktgespräche

Nehmen Sie gleich zu Anfang der Konfliktgespräche sofort die so genannte OK-Haltung ein. Fragen Sie sich vor jedem Konfliktgespräch, dem Sie mit Ärger oder Angst entgegensehen: Welches Bedürfnis steckt hinter meiner Aufregung? Benennen Sie das Bedürfnis klar. Da Sie Ihr Ziel nun kennen, gehen Sie entspannter in die Konfliktgespräche und können sachlicher argumentieren.

Strategien für erfolgreiche Verkaufsgespräche

Strategien für erfolgreiche Verkaufsgespräche

Seit es Produkte gibt, wollen diese erfolgreich verkauft werden. Ein wesentliches Element des Verkaufs ist das Verkaufsgespräch. Die Art und Weise, wie dieses Verkaufsgespräch geführt wird, hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Vom Überredungsgespräch bis zum „Zwei-Gewinner-Gespräch“ war es ein weiter Weg. Wie sollten Sie in der Jetztzeit beim Verkaufsgespräch vorgehen?

Wie Sie sich im Kollegenkreis richtig verhalten

Wie Sie sich im Kollegenkreis richtig verhalten

Wie verhält man sich unter Kollegen am besten? Die beste Grundhaltung ist, sich selbst zu sein und ein gewisses Maß an Neutralität zu wahren, das heißt, keine Partei zu ergreifen. Bedenken Sie dabei auch immer, dass Sie nicht von den Kollegen eingestellt wurden, jedoch mit diesen arbeiten und auskommen müssen. Hier fünf Tipps zum Umgang mit Kollegen und Kolleginnen.

Gesprächsführung: Welcher Kommunikationstyp sind Sie?

Gesprächsführung: Welcher Kommunikationstyp sind Sie?

Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, ist laut dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun in bestimmten seelischen Axiomen begründet. Dies sind Grundüberzeugungen, die wir verinnerlicht haben und Teil unserer Persönlichkeitsstruktur geworden sind. Welcher Kommunikationstyp sind Sie? Oder anders gefragt: Welchen Kommunikationsstil nutzen Sie häufig?

Das produktive Mitarbeitergespräch – Tipps für Vorgesetzte und Teamleiter

Das produktive Mitarbeitergespräch – Tipps für Vorgesetzte und Teamleiter

Eine Konversation ist für beide Teile immer unproduktiv und frustrierend, wenn sie nicht genug vorbereitet wird. Für einen Vorgesetzten wiegt dies noch schwerer, da die Kompetenz darunter leiden kann. Für den Mitarbeiter kann dies unter Umständen den Verlust an Motivation bedeuten. Die nachfolgenden allgemeinen Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihre Mitarbeitergespräche zu verbessern.

Arbeitszeugnis-Vorlage: So formulieren Sie Ausdauer oder Fleiß

Arbeitszeugnis-Vorlage: So formulieren Sie Ausdauer oder Fleiß

Die Ausdauer beziehungsweise der Fleiß sind für einen Arbeitgeber wichtige Indikatoren für die Beurteilung eines potentiellen Arbeitnehmers. Aus diesem Grund sind Aussagen hierüber im Arbeitszeugnis unerlässlich. Da Sie im Arbeitszeugnis jedoch nichts Negatives formulieren sollten, können Sie hier erfahren, welche Formulierung angemessen ist.

Kommunikationsstile: Erkennen Sie den bestimmend-kontrollierenden Stil

Kommunikationsstile: Erkennen Sie den bestimmend-kontrollierenden Stil

Menschen mit dem bestimmend-kontrollierenden Kommunikationsstil bestimmen gern in der Beziehung und darüber hinaus. Dabei spiegelt dieser Kommunikationsstil meist die Reglementierung, Zügelung oder gar vollständige Unterdrückung vitaler Grundbedürfnisse. Das Leben wird kontrolliert und nicht gelebt. Erfahren Sie, wie Sie mit diesem Stil richtig umgehen.

Worauf Sie bei Gehaltsverhandlungen achten sollten

Worauf Sie bei Gehaltsverhandlungen achten sollten

Gehen Sie gut vorbereitet in eine Gehaltsverhandlung. Ein professioneller Auftritt in einem solchen Gespräch ist gleichzeitig eine Arbeitsprobe, wie Sie bei anderer Gelegenheit die Interessen der Firma vertreten. Ihr Chef spielt dabei eine wichtige Rolle. Sein Widerstand ist nicht als Absage, sondern als Einladung zur Verhandlung zu verstehen. Bleiben Sie deshalb hartnäckig!

Besprechungen gut moderieren

Besprechungen gut moderieren

Fehlt ein Moderator, laufen Besprechungen häufig so ab: Niemand konzentriert sich aufs Thema, Teilnehmer produzieren sich und sprechen durcheinander und schließlich gehen alle ohne Ergebnis auseinander. Wenn Sie eine Arbeitssitzung, Besprechung oder einen Workshop moderieren sollen, sind Sie von inhaltlichen Aufgaben befreit.

Keine Angst vorm Personalgespräch – So bereiten Sie sich richtig vor

Keine Angst vorm Personalgespräch – So bereiten Sie sich richtig vor

Ihr Chef ist nicht nur Vorgesetzter, sondern auch Sparring-Partner im Karrierering und er hat die Pflicht, Sie in einem neutralen Licht zu beurteilen, Ihre Stärken zu fördern und Ihnen zu helfen, Ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln. Um eine solche Konversation professionell zu führen, sollten Sie sich optimal darauf vorbereiten. Hier sind 5 Tipps wie Sie dabei am besten vorgehen.

So drücken Sie die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis treffend aus

So drücken Sie die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis treffend aus

Die Arbeitsweise und Arbeitsleistung einer mitarbeitenden Person ist das, was für das Unternehmen am Wichtigsten ist. Nicht immer ist die Arbeitsweise produktiv. Damit Sie in einem solchen Fall die richtigen Worte für die Arbeitsweise im Arbeitszeugnis finden, sind im Folgenden Beispiele formuliert. Aber auch für außergewöhnlich gute Leistungen finden Sie hier Beispiele.

So führen Sie ein notwendiges Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit

So führen Sie ein notwendiges Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit

Weihnachten ist die Zeit der besinnlichen Stimmung und Vorfreude. Eigentlich eignet sich dieser Zeitraum überhaupt nicht für klärende Gespräche und sollte, wenn möglich, gemieden werden. Doch nicht immer ist ein Klärungsgespräch in der Weihnachtszeit vermeidbar, vor allem dann, wenn Sie vor der Jahreswende reinen Tisch machen und Unklarheiten aus der Welt schaffen möchten.

Männer aufgepasst: Diese Sätze legen Ihnen Frauen als Lügen aus!

Männer aufgepasst: Diese Sätze legen Ihnen Frauen als Lügen aus!

„Alles, was man über Männer wissen muss“ – so hat die Autorin Alina Schumann ihr neues Buch genannt. Eine Gefahrenquelle für Männer, denn: Dort hat sie die 13 häufigsten Männerlügen aufgeführt. Aufgepasst Männer: Diese Aussagen können Ihnen – auch wenn sie der Wahrheit entsprechen – schnell als Lüge ausgelegt werden und Sie in Ihrer Gesprächsführung unglaubwürdig machen.

Unbedingt im Ausland vermeiden! Die peinlichsten Anglizismen

Unbedingt im Ausland vermeiden! Die peinlichsten Anglizismen

Viele Anglizismen haben Einzug in unseren sprachlichen Alltag gehalten. Das Handy, das Public Viewing, der Body Bag und viele mehr sind nicht mehr wegzudenken. Doch Achtung: Viele dieser Begriffe meinen im Englischen etwas anderes. Und dann kann es – beispielsweise im Urlaub oder auf Geschäftsreise – für Sie schnell schwer peinlich werden. Lesen Sie hier die Liste der peinlichsten Anglizismen.

So führen Sie ein konstruktives Kritikgespräch mit Ihren Mitarbeitern

So führen Sie ein konstruktives Kritikgespräch mit Ihren Mitarbeitern

„Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg‘ auch keinem anderen zu!“ Für ein Kritikgespräch übersetzt heißt das ganz einfach: „Kritisiere immer so, wie Du selbst kritisiert werden möchtest!“ Mit diesem Vorsatz haben Sie die Basis für ein konstruktives Kritikgespräch mit Ihren Mitarbeitern gelegt. Lesen Sie hier, mit welchen Tipps Sie das Gespräch erfolgreich zu Ende führen.

Die Entschuldigung-Falle: Sie können sich nicht selbst entschuldigen!

Die Entschuldigung-Falle: Sie können sich nicht selbst entschuldigen!

Zuletzt tappten Christoph Daum und Jenny Elvers-Elbertzhagen in die Entschuldigung-Falle! „Ich habe mich entschuldigt. Damit ist die Sache gut!“ Nein, ist sie nicht. Denn diese häufig gebrauchte Wendung zeigt schlechten Sprachstil. Die Entschuldigung gewährt immer derjenige, in dessen Schuld der Schuld-Verursacher steht. Lesen Sie hier, wie Sie stilvoll mit der Entschuldigung umgehen!