Wie nutzen Sie den Elevator Pitch? Wichtig ist darauf zu achten, dass Ihre kurze Verkaufspräsentation ("Aufzugspräsentation") wirklich nicht mehr als maximal 2 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Weniger ist mehr, denn nach ca. 60 Sekunden hat der Gesprächspartner die Aufmerksamkeit mit Pech wieder verloren.
Es gibt dafür ein gutes Hilfsmittel, die AIDA-Formel: Attention, Interest, Desire, Action!
- Erringen Sie die Aufmerksamkeit Ihres Gesprächspartners (Attention).
- Wecken Sie dessen Interesse für Ihr Angebot (Interest).
- Wecken Sie den Wunsch Ihres Gesprächspartners, von Ihrer Geschäftsidee zu profitieren (Desire).
- Fordern Sie ihn konkret zu einer Handlung auf (Action).
Die Herausforderung hierbei ist, alles in die kurze Präsentationsform hinein zu bekommen. Die richtige Vorbereitung ist hier von enormer Bedeutung, denn kaum einer kann aus dem Stehgreif diese Formel anwenden. Es kann helfen, wenn Sie Ihre Präsentation in einem Rollenspiel und mit einer Stoppuhr üben. Fragen Sie Freunde, Kollegen und Bekannte.
Nutzen Sie unbedingt auch bildhafte Sprache, das hilft dem Gegenüber, sich sofort in Ihre Idee einzufinden. Eine Metapher oder ein Beispiel sind ebenfalls eine gelungene Art, um zu überzeugen.
Der erste Eindruck ist wichtig
Richtig angewandt hinterlassen Sie mit dem Elevator Pitch einen richtig guten, ersten Eindruck. Und wie Sie sicher wissen: Die Chance für einen guten ersten Eindruck bekommen Sie kein zweites Mal!
Entstanden ist der Elevator Pitch zwar als Aufzugspräsentation, doch inzwischen gibt es viele Möglichkeiten ihn anzuwenden, ob nun tatsächlich im Aufzug, im Hotel oder im Flugzeug – einmal gut geplant, können Sie ihn immer wieder verwenden und damit überzeugen.
Elevator Pitch nur gut durchdacht anwenden
Sie sollten Ihre Präsentation wie erwähnt gut planen, denn schlecht angewandt könnte sie das Gegenteil bewirken. Gefährlich wird es, wenn:
- Ihre Ideen nicht klar und überzeugend strukturiert sind,
- Sie Ihre Informationen nicht einfach und verständlich genug darstellen,
- Sie nicht auf den Punkt gekommen sind,
- Ihre Idee nicht gut genug dargestellt ist, um Gedächtnis zu bleiben.
Fazit: Gut geplant und durchdacht ist der Elevator Pitch ein unverzichtbares Werkzeug.